butze1
Goto Top

Alcatel OmnixPCX Office medium (geht oder geht nicht?)

Hallo
Habe aus Büroauflösung gegen "Mitnahme/Demontieren" eine Alcatel OmnixPCX medium Telefonanlage samt Telefone ausgebaut und bei Kleinanzeigen eingestellt.

Jedoch kamen Fragen wie

"CPU IP und install passwort bekannt und wird mitgeliefert ??"
"dann ist eher wie Lotto spielen um die passende IP herauszubekommen, da die Vermittlungseben ein anderes Passwort hat als das install Passwort. Für einen geringen Preis würde ich das Risiko eingehen."


Habe lediglich ein Passwort, bestehend aus 4 Buchstaben & 4 Zahlen auf dem Zettel


Auch nach Recherche, dass ein Reset noch zusätzlich den Software Assurance Key weg ist, wenn die Anlage formatiert werden kann:

"Dann läuft die Anlage mit einem falschen Key nur 30 Tage. Zu dem Ankaufpreis , kommt vermutlich noch eine Software Assurance Verlängerung dazu, damit sie auf aktuelles Relais upgedatet werden kann. Preis bei dieser Anlage liegt geschätzt anhand der Platinen bei ca. 395,00."

Meine Frage dazu:

Was wäre das Ding noch brauchbar bzw werde ich hinters Licht geführt, da ich keine Ahnung davon habe?

Danke jedenfalls für eure Mühe und auch Zeit 🤗

Content-Key: 7743463108

Url: https://administrator.de/contentid/7743463108

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 05, 2023 at 04:08:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass Du keine Ahnung von der Anlage hast ist zwar keine Schande, aber für einen Verkauf eher hinderlich.
Ich würde vor dem Verkauf die Anlage zumindest zurücksetzen, damit die alten Kundendaten (bspw. Anruflisten, gespeicherte Kurzwahlnummern/Kontakte etc.) und die Konfiguration zumindest grundlegend gelöscht sind.
Je nachdem, was das aufgelöste Büro gemacht hat, könnten da Daten vorhanden sein, die Dritte überhaupt nichts angehen.
Bei Business TK-Anlagen dieser Genration (schätzungsweise ~10 Jahre alt) ist es durchaus plausibel, dass die Lizenzkeys bei einem Hard-Reset verloren gehen und an Updates kommt ein Normaluser auch nicht so einfach ran. In den meisten Fällen hing da noch ein TK-Dienstleister mit dran und nicht immer (bzw. eher selten) lag dem Kunden das Admin (oder hier das install) Passwort vor.

Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig, die Anlage so wie abgebaut zu verkaufen.

In dem Zustand bekommt man vermutlich mit sehr gutem Willen max. 100€ dafür.

Gruß

cykes
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 05, 2023 at 09:03:19 (UTC)
Goto Top
Mhh nun.......


Das Problem mit der IP lässt sich ja relativ leicht Lösen..... IP Bereich mit größtem Subnetz auf dem PC einrichten und dann IP Scanner drüber laufen lassen. Bsp. IP 10.0.0.1 mit Subnetz 255.0.0.0 und dann den Scanner das ganze Netz absuchen lassen. Ja klar dauert etwas face-smile Aber ist eine Möglichkeit wobei ich mit 192.168.xxx.yyy/bla anfangen würde da 192.168.xxx.yyy doch häufiger verwendet wird und hier die Chancen besser stehen die IP schnell zu finden weil auch nicht so viele IP´s im gesamt Netz vorhanden sind.

Das mit dem INSTALL User Passwort hingegen ist schon schwieriger denn wenn man das nicht hat bleibt i.d.R. nur das Zurücksetzen der gesamten Anlage auf Werk. Das heißt dann meistens auch bzw. bei fast 95% der TK Anlagen das die Lizenz weg ist und wenn man die nicht hat muss man eben eine neue beschaffen was dann u.U teuer werden kann weil es die Lizenzen meistens nur mit Wartungsvertrag gibt. Bzw. teilweise rücken die Hersteller keine Lizenzen für Gebrauchtgeräte raus weil die eben neu Verkaufen wollen oder die Lizenz kostet dann entsprechend weil die Anlage aus der Wartung ist und man muss sich u.U wieder in die Wartung "einkaufen" was dann auch nochmal, ggf ordentlich, zu buche schlägt.

Wenn du das Admin Kennwort nicht hast und keine Möglichkeit hast an die Lizenz(en) zu kommen sieht es eher schlecht aus. Bedenke bitte auch das es möglich sein kann das die Lizenz mit einem Online Konto eines Resellers oder eben des Herstellers verknüpft sein kann und du hier auch noch Zugriff brauchst um die Lizenz, falls du diese irgendwie sichern kannst, zu aktivieren.

Das ganzen machen die TK Hersteller eben um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen denn die wollen ja NEU verkaufen. Deswegen ist es je nach dem welcher Hersteller es ist schwierig bis umnöglich eine neue Lizenz für eine gebrauchte Anlage zu bekommen. Cisco macht das ja mittlerweile auch mit den Smart Licenses oder wie das heißt.
Früher hast du eine Anlage gekauft und die hat dann funktioniert ohne das hier irgendwelche Lizenzen eingegeben werden mussten. Da war die Lizenzn sozusagen die Hardware und gut wars. Heute kann man eine Anlage mit 20 Ports kaufen und muss dann noch für jeden Port eine Lizenz erwerben damit dieser Funktioniert. Hat alles vor und Nachteile.

Vorteil für den Hersteller wenn er dann die Lizenz noch an ein Onlinekonto bindet: Weitergabe der Lizenz so ohne weiteres nicht möglich es sei denn die Firma mach Konkurs und man hat die Zugangsdaten. Wird hingegen die TK nur getauscht, gegen eine größere z.B., dann wird´s mit der übernahme des Onlinekontos nix.

Im Moment hast du also nur ein Stück Hardware an das man Telefone anschließen kann und mehr nicht.
Und eben die passenden Telefone welche aber auch gebraucht nicht die Welt kosten. Sprich ohne Lizenz hat du eigentlich NIX brauchbares was du verkaufen kannst bzw. was von wert ist. Der Wert der TK ist ja entsprechend nur durch die Funktionen / Freigeschaltete Ports etc. gegeben. Ohne Freischaltung also faktisch nur Schrottwert.

Ach ja und ohne das Ding zurückgesetzt zu haben würde ich das auch NIEMALS einfach so verkaufen nicht das du da noch ne Menge Stress bekommst weil da "Geheimnummern" oder Anderweitige Nummern drinne sind die keinen was angehen oder gar noch entsprechende Voicmails gespeichert sind.

Ich hatte mal einen VPN Router ( Cisco 800 ) erstanden, welcher bei mir als VPN Router dienen sollte, welcher noch die komplette Konfig für die Remote Einwahl drauf hatte. Eingesteckt und plötzlich leuchtete die VPN LEDface-smile
Ich wäre ins Netzwerk gekommen........ Aber wahrscheinlich an den Kennwörtern für den Fileserver gescheitert aber ich hätte erstmal direkten INTERNEN Zugriff gehabt face-smile Also deswegen LÖSCHEN LÖSCHEN LÖSCHEN LÖSCHEN bevor man sowas verkauft
Member: Butze1
Butze1 Jul 06, 2023 at 23:15:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Einschätzung m(_ _)m
Der Anlage wurden sämtliche firmeninternen Daten vor Abbau von hauseigenen IT Techniker entfernt,
lediglich der physische Abbau sollte ich vornehmen bzw wurde im Gegenzug "verschenkt"/ oder fachgerechte Entsorgung (dass das Gerät ging, wurde vor Ort nochmals kurz abgesteckt; habe lediglich noch ein Zettel / Passwort bekommen (mehr nicht 🤷🏼‍♂️)
Mit Gruss & Dank für die aufgewendete Zeit 🥰
Alexander
Member: Butze1
Butze1 Jul 06, 2023 at 23:23:37 (UTC)
Goto Top
Nein, alles firmeninterne wurde entfernt 🙆🏼‍♂️

Das mit Art Abopflicht/Lizenzbindung schreit geradezu nicht nachhaltig zu sein 🤢
Ansonsten als Elektrotechniker ist mit Datenschutz etc bekannt (zum Teil wird auch Inhalte aus der IT vermittelt, in gewissen Punkten überschneiden sich die Sachgebiete 🤷🏼‍♂️)

Ansonsten danke ich dir ebenfalls für die fachkundige (und auch ergänzende Information zu solchen Anlagen (wenngleich es mich wenig erfreut)
(◔‿◔)b
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 07, 2023 at 13:46:57 (UTC)
Goto Top
Tja wenn die IT das ding Platt gemacht hat wird auch die hinterlegte Lizenz "weg" sein.
Somit ist das Ding nur für Leute mit vorhandener Lizenz von Interesse oder eben als "Ersatzteilspender"