tom990
Goto Top

AD Event ID 4768 - Meldungen

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich die Logdateien im Event Viewer auf unserem Domain Controller überprüft und bin auf eine interessante Feststellung gestoßen, wo ich aber nicht weiter weiß.

Es gibt drei Benutzer, die kontinuierlich die Event-ID 4768 erhalten, obwohl sie nur einen kleinen Teil unserer 70 Benutzer ausmachen. Interessanterweise gehören alle drei Benutzer derselben Abteilung an. Die genaue Meldung lautet:

"Ein Kerberos-Authentifizierungsticket (TGT) wurde für E-Mail Adresse vom Benutzer von Hostname des PCs angefordert. Status: Fehler. Fehler: Ungültiger Benutzername."

Was diese Situation besonders merkwürdig macht, ist, dass alle Benutzer normalerweise einen anderen und einzigen Benutzernamen verwenden, der in der Form mmustermann vorliegt, und nicht ihre E-Mail-Adressen.

Die Protokolle zeigen, dass diese Fehlermeldung alle 10–20 Sekunden auftritt. Gestern habe ich beispielsweise für einen der drei Benutzer 1350 Einträge mit dieser Meldung gefunden.

Was alle drei Benutzer gemeinsam haben, ist die Verwendung von MS Outlook mit einem Exchange-Konto, während andere Benutzer IMAP verwenden über MS Outlook oder Thunderbird.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Klärung dieses Problems helfen könntet.

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 2598631369

Url: https://administrator.de/contentid/2598631369

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tom990
tom990 Feb 16, 2024 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anulu1:

Schon mal den Befehl Rsop als Administrator versucht?

Nein, habe ich nicht. Mache ich aber gleich. Danke für den Hinweis.
Habe deine Antwort jetzt zufällig gelöscht.
Member: tom990
tom990 Feb 16, 2024 at 11:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo. Rsop hat nicht wirklich was gebracht.
Member: tom990
Solution tom990 Feb 17, 2024 at 14:03:12 (UTC)
Goto Top
Die Ursache des Problems war das Exchange Konto.