alix
Goto Top

ACL Rechte von Dateien ändern

Ich habe auf meiner zweiten Festplatte d: einen Ordner (nx.weg) mit 3 unlöschbaren Verzeichnissen. (Größe ca 500kb von 2014)
Das sind reste eines caches der NX Software (cache-unix-gnome, cache-unix-kde und d-pcname-7508D96DF85C76EC82C700CD13597F59)

Selbst als "der Administrator" oder auch im Abgesicherten Modus oder nach boot von einer WinPE CD kann ich die nicht löschen. Verschieben in diesen Ordner "nx.weg" hat funktioniert

Alle Rechte hat S-1-5-21-1624748010-1824520368-1865638358-1008 und spezielle Berechtigungen S-1-5-21-1624748010-1824520368-1865638358-513

Ich hab vor 6 Monaten auf der Masterplatte c: das Betriebsystem (w10-LTSC) neu installiert und den Rechner an ein AD gehängt. Aber "der Administrator" Account ist offen und man kann sich damit lokal anmelden. Ändert aber nichts.

Hab chkdsk d: /f versucht, alles in Odnung mit der Platte.

Habt Ihr noch eine Idee???

Ansonsten muss ich Dateien von d: wohl wegkopieren und die Platte formatieren oder das Problem ignorieren. Ich hab nur nicht gern solche seltsamen Probleme.

Z.Z. versuche ich Powershell zu lernen, aber nicht mal damit krieg ich die weg. Es gibt Meldungen wie: (Administrative Powershell)

get-childitem -force -Recurse
gibt : UnauthorizedAccessException ... DirUnauthorizedAccessError

rd .\cache-unix-gnome
-> Das Element D:\nx.weg\cache-unix-gnome kann nicht entfernt werden: Sie besitzen keine ausreichenden Zugriffsberechtigungen zum Ausführen dieses Vorgangs

Content-Key: 666658

Url: https://administrator.de/contentid/666658

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l May 12, 2021 at 08:32:25 (UTC)
Goto Top
Vorher den Besitzer ändern und dann die Berechtigungen ändern. Ansonsten von z.B. irgendeinem Linux booten.
Member: Doskias
Solution Doskias May 12, 2021 updated at 08:43:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schon ganz "Stumpf" versucht mit dem Administrator den Besitz zu übernehmen?

Ansonsten hatte ich neulich ein ähnliches Problem. Dabei hatte ich Ordner angezeigt, die es aber gar nicht mehr gab. Konnte auch nicht gelöscht werden, da es sie angeblich nicht mehr gab. Im Powershell und Explorer konnte ich sie jedoch sehen und sogar Dateien ablegen. Geholfen hat mir am Ende diese Anleitung: https://www.appdated.de/2020/05/element-wurde-nicht-gefunden-so-loeschen ...

Ansonsten versuch mal als Administrator via Powershell:
$dir="[hier dein Ordner eintragen oder die Dateien]"  
$Benutzer="[Hier dein Admin-Benutzer hin]"  
$ACL=get-acl $dir

# Rechte Festlegen
$Rights = [System.Security.AccessControl.FileSystemRights] "Modify, Synchronize"  
$Access=[System.Security.AccessControl.AccessControlType]::Allow
$Inherit=[System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ContainerInherit `
-bor [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ObjectInherit
$Prop=[System.Security.AccessControl.PropagationFlags]::NoPropagateInherit
$AccessRule = new-object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule `
($BENUTZER,$Rights,$Inherit,$Prop,$Access)

#Rechte Setzen
$ACL.AddAccessRule($AccessRule)
set-acl -AclObject $ACL -Path $DIR

Viel Glück im Kampf face-smile

Gruß
Doskias
Member: Alix
Alix May 12, 2021 updated at 09:26:06 (UTC)
Goto Top
Hab das Sript ausgeführt, es bringt keine Meldung, aber irgendwas hat es wahrscheinlich bewirkt.
Ich konnte zwar die Verzeichnisse immer noch nicht löschen, aber jetzt bei "eigenschaften/sicherheit/erweitert" mich als Eigentümer eintragen und dann mir als "eigentümer" Alle rechte auf das Verzeichnis geben. (nur leider nicht rekursiv..) Aber jetzt kann ich die Verzeichnisse anzeigen, die Eigentumsverhältnisse ändern und dann Löschen!

DANKE an Euch
Member: Daemmerung
Daemmerung May 12, 2021 at 09:58:41 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch die administrative Freigabe öffnen (wenn nicht vorhanden, einmal anlegen:

\\DEINRECHNER\d$

Darüber kannst du den Ordner dann auch löschen, da der Explorer an der Stelle weiß, dass du Administrator bist.
Member: Doskias
Doskias May 12, 2021 at 10:19:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alix:
Hab das Sript ausgeführt, es bringt keine Meldung, aber irgendwas hat es wahrscheinlich bewirkt.

Stimmt das Skript bringt keine Meldung. Es setzt dich als Benutzer mit Vollzugriff einfach auf den Ordner.
Member: Alix
Alix May 12, 2021 updated at 13:58:43 (UTC)
Goto Top
das mir der Administrativen Freigabe kannte ich noch nicht, Probier ich mal aus, danke für den Hinweis.

Das script hat auf jeden Fall irgendetwas bewirkt, denn ich konnte mir jetzt die Vollzugriffsrechte setzen und diese Dinger endlich löschen.

(und das script kommt in meine "ich lerne powerpoint" Sammlung wegen der Variablennutzung. Ich hab bei meinen Test-scripten immer Probleme mit Leerzeichen in Verzeichnisnamen. Variablen könnten da die Lösung sein.)
Member: Doskias
Doskias May 15, 2021 at 07:07:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alix:
und das script kommt in meine "ich lerne powerpoint" Sammlung wegen der Variablennutzung.

Ich hoffe nicht PowerPoint face-big-smile
Member: Alix
Alix May 17, 2021 at 04:07:02 (UTC)
Goto Top
OMG! Ich brauch ne Pause! Powershell. ;)