abo223
Goto Top

Abschlussprüfung Projektantrag

Hallo,

ich schreibe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration).
bin ich in meiner Projektphase und haben soeben meinen Projektantrag fertig gestellt.

Könnt ihr den bitte einmal meine Projektbeschreibung bewerten?

Dankeschön ;)

Videokonferenzsoftware

Projektbeschreibung:

In den letzten Jahren ist die Wichtigkeit der Implementierung einer Videokonferenzsoftware in Firmen hoch geworden. Eine professional und moderne Videokonferenzsoftware bietet verschiedene Funktionen zur Kommunikation zwischen Mitarbeiter. Die klassische Telefonkonferenz ist heutzutage nicht mehr für Zusammenarbeit optimal. Eine Konferenzsoftware mit Sprache, Video, Chat und dem Teilen von Desktops und Anwendungen bis zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten mit einer einzigen Plattform kann für Zusammenarbeit und Konferenzen sehr hilfreich sein. Bisher nutzen wir in xxxxxx zwei Varianten für Konferenzen, eine ist die klassische Telefonkonferenz über IP-Telefon und die andere Variante ist über das kostenlose Tool von Teamviewer „Teamviewer Meeting“. Die Methoden bieten die Mitarbeiter geringe Möglichkeiten professionale Konferenzen durchzuführen, deswegen möchten wir auf professionale Videokonferenzsoftware umsteigen. Ziel des Projekts ist es, eine Software die verschiedenen Funktionen wie virtuelle Veranstaltungen, Echtzeit-Zusammenarbeit und Bildschirmfreigabe zu implementieren.

Content-Key: 5745575053

Url: https://administrator.de/contentid/5745575053

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 30, 2023 updated at 18:37:39 (UTC)
Goto Top
fachinformatiker.de ist dein Freund. Die machen den ganzen Tag nichts anderes.

Meine persönliche Anmerkung: Überlege dir mal, ob dein erster Satz wirklich professionell klingt. ^^ Den Rest habe ich danach schon nicht mehr gelesen, weil es für mich ein "Abturner" war.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jan 30, 2023 at 19:11:13 (UTC)
Goto Top
Würde ich neuschreiben. Wirkt unseriös und der Gesamtaufbau ergibt auch nicht sonderlich viel Sinn.
Member: maretz
maretz Jan 30, 2023 at 19:17:41 (UTC)
Goto Top
nun - wenn ich mir das so durchlese klingt das wie "ich möchte nen Rechner mit Teams und ner etwas besseren Webcam hinstellen".

Da sollte das schon etwas genauer beschrieben sein - denn es kann ja sein das du sowas wie nen richtiges System wie zB. Cisco machen willst - wozu dann sicher auch ne Kosten-/Nutzen-Abwägung gehören würde... Wenns wirklich nur die Teams-Spar-Version ist wäre das wohl etwas wenig...
Member: Trommel
Trommel Jan 30, 2023 updated at 19:26:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Abo223:
In den letzten Jahren ist die Wichtigkeit der Implementierung einer Videokonferenzsoftware in Firmen hoch geworden. Eine professional und moderne Videokonferenzsoftware bietet verschiedene Funktionen zur Kommunikation zwischen Mitarbeiter. Die klassische Telefonkonferenz ist heutzutage nicht mehr für Zusammenarbeit optimal. Eine Konferenzsoftware mit Sprache, Video, Chat und dem Teilen von Desktops und Anwendungen bis zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten mit einer einzigen Plattform kann für Zusammenarbeit und Konferenzen sehr hilfreich sein. Bisher nutzen wir in xxxxxx zwei Varianten für Konferenzen, eine ist die klassische Telefonkonferenz über IP-Telefon und die andere Variante ist über das kostenlose Tool von Teamviewer „Teamviewer Meeting“. Die Methoden bieten die Mitarbeiter geringe Möglichkeiten professionale Konferenzen durchzuführen, deswegen möchten wir auf professionale Videokonferenzsoftware umsteigen. Ziel des Projekts ist es, eine Software die verschiedenen Funktionen wie virtuelle Veranstaltungen, Echtzeit-Zusammenarbeit und Bildschirmfreigabe zu implementieren.

Alter Falter... hast Du Dir das schon mal selbst durchgelesen ??

Trommel
Member: Drohnald
Drohnald Jan 30, 2023 at 21:20:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

du solltest dich bei solchen Texten immer fragen: Was möchte ich damit sagen.
An deinem Beispiel:

In den letzten Jahren ist die Wichtigkeit der Implementierung einer Videokonferenzsoftware in Firmen hoch geworden. Eine professional und moderne Videokonferenzsoftware bietet verschiedene Funktionen zur Kommunikation zwischen Mitarbeiter. Die klassische Telefonkonferenz ist heutzutage nicht mehr für Zusammenarbeit optimal. Eine Konferenzsoftware mit Sprache, Video, Chat und dem Teilen von Desktops und Anwendungen bis zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten mit einer einzigen Plattform kann für Zusammenarbeit und Konferenzen sehr hilfreich sein.
Das ist die Hälfte deiner Beschreibung und eigentlich sind 3 von 4 Sätzen das Gleiche: Die klassische Telefonkonferenz hat ausgedient, es sind virtuelle Meetings mit Video, Chat und geteilten Bildschirmen. Und wen interessiert das?

Bisher nutzen wir in xxxxxx zwei Varianten für Konferenzen, eine ist die klassische Telefonkonferenz über IP-Telefon und die andere Variante ist über das kostenlose Tool von Teamviewer „Teamviewer Meeting“.
Ok, und?

Die Methoden bieten die Mitarbeiter geringe Möglichkeiten professionale Konferenzen durchzuführen, deswegen möchten wir auf professionale Videokonferenzsoftware umsteigen.
Aha, also es geht um Softwarewechsel.

Ziel des Projekts ist es, eine Software die verschiedenen Funktionen wie virtuelle Veranstaltungen, Echtzeit-Zusammenarbeit und Bildschirmfreigabe zu implementieren.
Das ist der erste Satz, der wirklich halbwegs das Projekt beschreibt.


Um mal teilweise aus den IHK Anforderungen zu zitieren:

-Ausgangssituation (Erläuterung des Ist-Zustandes und des Projektumfeldes)
-Die Art des Projektes (int./ext. Teilprojekt) muss aus der Projektbeschreibung hervorgehen.
-Projektziel (Erläuterung des Soll-Zustandes)


Jetzt lies dir deinen Text durch und überlege dir, ob deine Beschreibung das hergibt.

Abgesehen davon: Rechtschreibung und Grammatik sollte schon sitzen im Projektantrag und auch im Projekt.

Gruß
Drohnald
Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2023 at 06:34:25 (UTC)
Goto Top
Hast du den schon abgeschickt oder liest da noch mal jemand drüber?

Das ist sowohl inhaltlich, als auch grammatikalisch jetzt nicht so der Reißer, das würde ich auf jeden Fall noch mal überarbeiten.
Vom Umfang her würde ich auch davon ausgehen, dass es abgelehnt wird wenn du da nicht noch wesentlich mehr im Hintergrund planst und das in deiner Zeitplanung ersichtlich ist.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 31, 2023 at 07:28:40 (UTC)
Goto Top
Wenn die Projektbeschreibung aus einem anderen Dokument kopiert wurde, dann ist diese schon voller Grammatikfehler. Ich teile die Meinung der Anderen hier zu 100%, der Text ist, um das mit einem Wort zu beschreiben: Mist!

Für einen SiFi im 3-Jahr sollte das wesentlich professioneller, kompakter und objektiver sein. Die ersten vier Sätze sollen was genau beschreiben? Es ist eine allgemeine Info und kein Ist-Zustand oder Ähnliches. Was ist mit deinem Ausbilder, kann der dir nicht helfen?
Member: Abo223
Abo223 Jan 31, 2023 at 08:07:47 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten und Meinungen.
Ich habe mir die Projektphase leicht vorgestellt. Ich werde den Antrag umschreiben und verbessern.

Vielleicht noch ein Punkt für mich.
Was sind eigentlich die Voraussetzungen für ein FISI Projekt? Oder anders gesagt auf was soll ich mich fokussieren?
Member: maretz
maretz Jan 31, 2023 at 08:29:54 (UTC)
Goto Top
Nun - die Vorraussetzungen am besten mit deinem Prüfer bzw. Ausbilder abklären. DER sollte es ja am besten wissen da der ja auch ggf. weiss was so in den letzten Jahren gefordert wurde.

Generell solltest du halt schauen das es möglichst klar ist. Wenn ich das oben lesen würde wäre MIR eben nicht klar was du genau vorhast -> ne einfache Installation von Teams auf nem Laptop und das in den Raum geworfen ist jetzt ggf. nicht ganz so die hohe Kunst. Geht es dagegen um einen wirklichen Kommunikationsraum inkl. verschlüsselter Verbindungen (z.B. im Bundestag, div. Behörden mit 3 Buchstaben,... ;) ) bei dem in Echtzeit irgendwelche streng vertraulichen Dinge besprochen werden müssen wäre das sicher für ne Prüfung ausreichen (wenn auch beängstigend wenns der Azubi aufbaut ;) ). Somit würdest du selbst bei einem erfolgreichen Antrag ggf. die vermuteten Anforderungen nicht erfüllen (können) -> was für dich eher nachteilig ist.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 31, 2023 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Ein gutes FiSi-Projekt ist nicht etwas was man schnell und einfach mit Setup.exe, Klick, Klick, Fertig erledigen kann. Eine Voraussetzung ist nicht immer zu 100% auf das ausbildende Unternehmen anwendbar, da oft die Anforderungen oder Budget für ein Projekt nicht realisierbar sind. In der Regel wird aber nicht geprüft, ob das Projekt auch tatsächlich im Unternehmen umgesetzt worden ist. Es sollte aber herausfordernde Themen sein.

Als Beispiele (bin selber Ausbilder in diesem Beruf) fallen mir z.B. ein: Migration bestehender Speicherlösung auf ein modernes All-Flash SAN, Austausch vorhandener onPrem TKA gegen eine virtuelle Appliance mit UC-Clients, Aufbau einer Unternehmens CA für den Einsatz von WPA-Enterprise, Migration Windows Server 2012 R2 zu Windows Server 2022 etc.
Member: Malex21
Malex21 Jan 31, 2023 at 10:06:30 (UTC)
Goto Top
Ich sehe da auch nicht wirklich die nötige Komplexität.
Wenn es allerdings auf sowas hinauslaufen würde wie BigBlueButton oder ähnlichem welches selbst gehostet wird, dann wäre das wieder was anderes.
Zumal, selbst für mich ist die Grammatik schauderhaft.
Lass da bitte jemanden drüber schauen vorher.