uridium69
Goto Top

Abfrage Intervall Email - Outlook 2016

Guten Morgen

Eine unserer Sekretärinnen hat sich bei mir beklagt, dass sie die neuen Emails immer "von Hand", also mittels "Senden/Empfangen" erst sieht, (POP3 Konto), nun wollte ich die Zeit anpassen bzw. so dass die Emails zb. alle 5 Minuten abgerufen werden, entweder stelle ich mich blöd an, aber ich habe diese Einstellung nicht gefunden. Hat da jemand eine Idee wo man dies einstellen kann? Ich mag mich an Outlook 2010 erinnern, dort hatte man diese Möglichkeit, normalerweise war es auf 30 Minuten eingestellt. Interessanterweise haben die Kolleginnen der Sekretärinnen die im gleichen Büro sitzen das gleiche Email wesentlich früher, es sei den sie drückt eben "Senden/Empfangen".

Content-Key: 599672

Url: https://administrator.de/contentid/599672

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 27, 2020 at 06:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

POP in einer Firma?
Spassig.

Unter Senden-Empfangen- gibt es Senden-Empfangen-Gruppen und man kann diese definieren.

Stefan
Member: uridium69
uridium69 Aug 27, 2020 at 07:02:39 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel

Ja leider ist es so, aber da es keine günstige Exchange Lösung gibt, die kostet halt eine Stange Geld und unser externer IT Anbieter der unsere Server hostet, verlangt viel Geld, ca.€ 18.- pro User/Monat wenn wir den allgemeinen Exchange Server von denen benutzen, also wäre dies bei ca. 50 Email Benutzer pro Monat € 900.- pro Jahr stolze € 10800.-, wenn wir selber einen Server betreiben würden Inhouse, weiss ich nicht wirklich ob sich das lohnt, den jemand muss den Server dennoch betreuen und sich mit Exchange auskennen, ich könnte es schon zeitlich nicht, mit einem User auf dem AD einrichten ist es nicht getan, Exchange benötigt ja auch Support und bei Problemen wissen was zu tun ist..

Dein Vorschlag werde ich gleich mal ausprobieren, danke Dir.
Mitglied: 145033
145033 Aug 27, 2020 at 07:03:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Unter Senden-Empfangen- gibt es Senden-Empfangen-Gruppen und man kann diese definieren.
Abkürzung : STRG+ALT+S
Member: NordicMike
NordicMike Aug 27, 2020 at 07:19:03 (UTC)
Goto Top
Offtopic:

50x POP, das klingt nach unvollständiger Sicherung. Mach wenigstens IMAP oder stelle dir einen Linux Server hin.

Übrigens: Exchange online gibt es ab 7 Euro.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 27, 2020 at 07:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also office 365 mit Exchange.
Kostet grade mal bei Microsoft von der Stange 10,50€ pro Monat. Und da ist u. A. Word, Excel dabei.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 27, 2020 at 07:24:49 (UTC)
Goto Top
Wenn ich schon Outlook haben wollt, dann direkt von MS mieten:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/compare-all-micro ...
10,50€ pro Monat/User und ihr müsst keinen Exchange pflegen - Useranlegen ist im Webinterface schnell von der gemacht

Oder überall einen anderen Mailclient installieren der IMAP kann (z.B. Thunderbird) und noch günstiger fahren mit 1€ / Monat
https://www.strato.de/mail/
(nur als beispiel, Mail bieten viele)
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 27, 2020 at 08:02:15 (UTC)
Goto Top
Seit wann kann Outlook kein IMAP?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 08:41:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

@StefanKittel

Ja leider ist es so, aber da es keine günstige Exchange Lösung gibt, die kostet halt eine Stange Geld und unser externer IT Anbieter der unsere Server hostet, verlangt viel Geld, ca.€ 18.- pro User/Monat wenn wir den allgemeinen Exchange Server von denen benutzen, also wäre dies bei ca. 50 Email Benutzer pro Monat € 900.- pro Jahr stolze € 10800.-, wenn wir selber einen Server betreiben würden Inhouse, weiss ich nicht wirklich ob sich das lohnt, den jemand muss den Server dennoch betreuen und sich mit Exchange auskennen, ich könnte es schon zeitlich nicht, mit einem User auf dem AD einrichten ist es nicht getan, Exchange benötigt ja auch Support und bei Problemen wissen was zu tun ist..

Dein Vorschlag werde ich gleich mal ausprobieren, danke Dir.
Dann stelle doch auf Tobit David infoCenter um. Ist relativ leicht zu bedienen und konfigurieren. Bei uns beschweren sich all die jenigen, die Outlook benutzen müssen, das sie lieber den Tobit Client haben wollen, weil der einfacher zu bedienen ist. Ist wohl Geschmacksache, ich persönlich finde den auch einfacher und übersichtlicher. Und Tobit kostet auch nicht die Welt. Und wenn die den TobitClient nicht nutzen wollen, kannst Du jeden ActiveSync fähigen Client anbinden.

๐Ÿ––
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2020 at 09:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

setz halt wenigstens IMAP ein (das kann Outlook natülich auch), das kann Benachrichtigungen über Änderungen (wie neue Mails) pushen.

Grüße
Mitglied: 117471
117471 Aug 27, 2020 at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Outlook in Verbindung mit IMAP würde ich nicht gerade empfehlen.

Konkurrenzen zu ActiveSync usw. werden eher stiefmütterlich behandelt und laufen nicht besonders stabil.

Dann lieber gleich Thunderbird.

Gruß,
Jörg
Member: tech-flare
tech-flare Aug 27, 2020 at 09:28:41 (UTC)
Goto Top
Outlook in Verbindung mit IMAP würde ich nicht gerade empfehlen.

Konkurrenzen zu ActiveSync usw. werden eher stiefmütterlich behandelt und laufen nicht besonders stabil.
kann ich so nichts bestätigen! Kein mit IMAP in Verbindung mit Outlook
Member: tech-flare
tech-flare Aug 27, 2020 at 09:30:12 (UTC)
Goto Top
Ja leider ist es so, aber da es keine günstige Exchange Lösung gibt, die kostet halt eine Stange Geld und unser externer IT Anbieter der unsere Server hostet, verlangt viel Geld, ca.€ 18.- pro User/Monat wenn wir den allgemeinen Exchange Server von denen benutzen, also wäre dies bei ca. 50 Email Benutzer pro Monat € 900.- pro Jahr stolze € 10800.-, wenn wir selber einen Server betreiben würden Inhouse, weiss ich nicht wirklich ob sich das lohnt, den jemand muss den Server dennoch betreuen und sich mit Exchange auskennen, ich könnte es schon zeitlich nicht, mit einem User auf dem AD einrichten ist es nicht getan, Exchange benötigt ja auch Support und bei Problemen wissen was zu tun ist..
Na dann würde ich mal den Dienstleister wechseln oder mich selbst bemühen.

Office 365 inkl. Exchange Online mit 50 GB Platz pro Postfach gibt es bei Microsoft direkt für 10-12 € im Monat pro User. Je nach Zahlungsart und dann hast du gleich das komplette Office Paket mit dabei.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 09:33:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Konkurrenzen zu ActiveSync usw. werden eher stiefmütterlich behandelt und laufen nicht besonders stabil.

Läuft einwandfrei mit Thunderbird und auch mit Outlook und Tobit Client sowie IOS Mail und Android Mail. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

๐Ÿ––
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Office 365 inkl. Exchange Online mit 50 GB Platz pro Postfach gibt es bei Microsoft direkt für 10-12 € im Monat pro User. Je nach Zahlungsart und dann hast du gleich das komplette Office Paket mit dabei.

Und schon hast du dir den 365 Schrott ins Haus geholt.
Meine Meinung! Falls sich wieder einer beschwert.

๐Ÿ––
Member: tech-flare
tech-flare Aug 27, 2020 at 09:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Und schon hast du dir den 365 Schrott ins Haus geholt.
Meine Meinung! Falls sich wieder einer beschwert.

๐Ÿ––
Früher oder später wird es von MS nur noch das Abomodell geben ;)
Mitglied: 145033
145033 Aug 27, 2020 updated at 09:40:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Früher oder später wird es von MS nur noch das Abomodell geben ;)
Dann ist es Zeit für die letzten verbleibenden User vom MS-Bollerwagen abzuspringen face-smile.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 09:40:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht werden wir dann ja alle kollektiv schlau und steigen auf OpenOffice um. Kann auch nicht viel weniger und gibt es für alle Plattformen.

๐Ÿ––
Member: tech-flare
tech-flare Aug 27, 2020 updated at 09:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145033:

Zitat von @tech-flare:
Früher oder später wird es von MS nur noch das Abomodell geben ;)
Dann ist es zeit für die letzten verbleibenden User vom MS-Kinderwagen abzuspringen face-smile.
Ich bin auch kein Befürworter der Cloud, wir nutzen zwar Office365, aber komplett ohne Exchange Online und auch nur, weil wir Terminalserver u. a. einsetzen und man dadurch keine verschiedenen Office Lizenzen zwischen den Clients und Terminalserver benötigt
Member: tech-flare
tech-flare Aug 27, 2020 at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Vielleicht werden wir dann ja alle kollektiv schlau und steigen auf OpenOffice um. Kann auch nicht viel weniger und gibt es für alle Plattformen.
Hätte ich nichts dagegen, aber das wird leider nie nie nie passieren. Denn wenn irgendein Zulieferer oder Kunde immer noch mit irgendwelchen besondere Excellisten rumbastelt wird es immer wieder auf MS Office rauslaufen. Geht schon bei Markos los....leider sieht man diese noch viel zu oft face-sad
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 10:07:38 (UTC)
Goto Top
Wir müssen uns nur einig werden. face-smile Wenn der Admin sagt das geht nicht, dann ist das so. Wer will mich eines Besseren belehren? Der Chef? Wohl kaum!
Aber bringe mal Millionen von Admin´s weltweit dazu etwas zu ändern. Die MS Jünger wird man eh nicht überzeugen. Muß man aber auch nicht, wenn MS sich zu einem Nieschenprodukt entwickelt müssen die was tun.

Man darf doch träumen, oder? face-smile

๐Ÿ––
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 10:20:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

und auch nur, weil wir Terminalserver u. a. einsetzen und man dadurch keine verschiedenen Office Lizenzen zwischen den Clients und Terminalserver benötigt

Office Pro Plus (OpenLicence) kann das auch.

๐Ÿ––
Mitglied: 117471
117471 Aug 27, 2020 at 15:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe oft genug beobachtet, dass bestimmte E-Mails in Outlook erst später via IMAP ankommen. Warum auch immer.

In der Regel merken die Kunden das daran, dass die E-Mails auf dem Smartphone (ebenfalls IMAP) angezeigt werden und in Outlook fehlen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 145033
145033 Aug 27, 2020 updated at 15:46:57 (UTC)
Goto Top
E-Mail ist halt kein Echtzeit-Medium auch wenn das manch ein Messenger Schlumpf denkt, und das ist auch gut so, ist eh alles schnell genug heutzutage face-smile.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2020 at 09:53:08 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht nur mit IMAP so, sondern auch mit MAPI und Exchange. Meistens liegen sie ca 10 Sekunden auseinander.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 28, 2020 at 09:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

. Meistens liegen sie ca 10 Sekunden auseinander.

Kann auch schon mal 3 Tage sein. Ist mein bisheriger Rekord.

๐Ÿ––
Mitglied: 145033
145033 Aug 28, 2020 updated at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Kann auch schon mal 3 Tage sein. Ist mein bisheriger Rekord.

๐Ÿ––
Bei mir ist sogar mal eine Mail gar nicht eingetroffen ๐Ÿ™ˆ face-big-smile. Mein Rekord: Ich habe die Mail gar nicht abgeschickt face-wink. Duck und wech...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 28, 2020 at 10:06:06 (UTC)
Goto Top
Nur nicht erwischen lassen face-smile

๐Ÿ––
Mitglied: 145033
145033 Aug 28, 2020 updated at 10:09:26 (UTC)
Goto Top
Richtig, immer schön Fische ๐ŸŸ verteilen das es überall ๐ŸŸ stinkt nur nicht ๐ŸŸ bei einem selbst, ist ja Freitag face-smile.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 28, 2020 at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
In diesem Zusammenhang: Verhaltensregeln fรผr EDV-Personal

๐Ÿ––