mpanzi
Goto Top

A5 duplex ausdrucken - Buch - Seitenreihenfolge

Hallo zusammen,

ich flipp gleich aus. Nerv. Ein Kunde hat einen Drucker Brother HL-L3270CDW und möchte ein Buch ausdrucken.

Ich so: Kein Problem.

Aber offenbar doch, denn er möchte das auf A5-Format haben. In A5 weigert sich der Drucker Duplex zu drucken. Sobald ich das einstellen möchte, kommt die Meldung, dass Duplex und A5 nicht kombinierbar wären.

Also dachte ich - machen wir doch zwei Seiten pro Seite und er muss die einmal durchschneiden.

Funktioniert prinzipiell - aber die Seiten passen dann nicht zusammen. Die Rückseite von 1 ist dann nicht 2 sondern 3, was als Buch ja eher ungünstig ist.

Ah - Broschüre, nicht Duplex. Ich dachte, dann macht der das richtig, stimmt nicht und außerdem wird der Ausdruck dann winzig klein. Nicht mehr A5 sondern nur noch A6 oder so.

Er könnte damit leben, eine Seite pro A4 - aber in A5-Größe - zu drucken und die Ränder abzuschneiden.

Aber auch das klappt nicht. Word vergrößert dann den Text auf die A4-Seite.

Ich habe erstmal aufgegeben und frage jetzt hier.

Lösungen wären:

Ideal wäre A5 Duplex, aber das ist wohl ausgeschlossen.

Daher:

4 Seiten auf einem Blatt aber mit der richtigen Seitenreihenfolge

oder:

1 Seite pro A4-Seite aber im A5-Format, so dass er die 4 Seiten abschneiden kann um am Ende A5 zu haben.

Kann ja nicht so schwer sein, aber irgendwie klappt es nicht, oder ich stehe auf dem Schlauch

Content-Key: 6503325931

Url: https://administrator.de/contentid/6503325931

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 08:07:54 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja die Seitenreihenfolge ändern. Kommt darauf an um wie viel Seiten es sich handelt. Bei 500 Seiten wird man blöd, wenn man die Reihenfolge manuell beistimmen muss z.B. 1,4,2,3,5,8,6,7 usw...
Member: Kraemer
Kraemer Aug 25, 2023 at 08:16:08 (UTC)
Goto Top
Member: Mohchen
Mohchen Aug 25, 2023 at 15:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

normalerweise lese ich nur mit - ohne Account. Aber jetzt habe ich mich doch mal registriert um eventuell auch mal Hilfe anbieten zu können.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden...vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise.

Selber verwende ich einen Brother MFC-L2750DW - und damit kann ich eine A5 Broschüre (3 A4-Blätter (2 A5-Seiten duplex pro A4-Blatt), also 12-seitig, automatisch [ohne manuelles Wenden]) direkt von Word aus drucken.


Mein Weg zur Broschüre:
  • 1. Neue Word-Datei erstellen
  • 2. Format unter "Layout" auf A5 stellen
  • 3. Nun schreibe ich auf Seite 1 als Titel "Seite 1", auf Seite 2 als Titel "Seite 2" usw. Bis Seite 12 mit dem Titel - wer hätte das gedacht? - "Seite 12". Kann man bestimmt auch automatisiert machen.
  • 4. In der Menüleiste "Datei" anwählen und auf "Drucken" drücken.
  • 5. "Seite einrichten" klicken
  • 6. Den Reiter "Seitenränder" wählen und unter "Seiten" "Mehrere Seiten" auf "Buch" stellen und "Alles" für "Seiten pro Broschüre" wählen. Die darunterliegende Vorschau sollte nun 2 Seiten anzeigen.
  • 7. Das Fenster "Seite einrichten" mit "OK" schliessen
  • 8. "Beidseitiger Druck" -> "Blatt über kurze Seite drehen" auswählen
  • 9. "A4" auswählen
  • 10. "Drucken" und - hoffentlich - nach dem Falten Freude an der Broschüre oder nach dem Schneiden Freude an den Seiten für das Buch haben.

Hoffentlich ist es nicht allzu unverständlich geschrieben - dies ist mein 1. Eintrag hier.


Grüsse aus der Chchchch
Member: mpanzi
mpanzi Aug 28, 2023 at 05:01:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren, wenn ich wieder beim Kunden bin.
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 01, 2023 at 14:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin aus HH.

Deine Anleitung hört sich gut an.


Ich sage dazu etwas aus Kyo Sicht.
Allerdings kann das Menü komplett anders sein.

Word ist eine Sache für sich, aber bei uns geht es prinzipiell aus "jedem" (Standard) Dokument.
Heißt Word, PDF, Powerpoint, etc.

Je nach Drucker, bzw Finisher Modell, sind eine unterschiedliche Anzahl an Blättern möglich.

Um eine Broschüre zu erstellen, geht man im KX Treiber auf
  • Layout
  • Broschüre (Wahrscheinlich Bindung Links)

Es wird automatisch das gewählte Papierformat HALBIERT (A4 --> A5, A3 --> A4).