smart-tel-i
Goto Top

2 x Fritz Box im Netzwerk

Guten Morgen,

ich verstehe gerade die Fritz Boxen nicht.
Bisher hatte ich 2 Fritz Boxen im Netzwerk hängen. Eine 7590 und eine 3270. Die 7590 hat DHCP gemacht, bei der 3270 war das deaktiviert. Der normale Internet Traffic lief über die 7590 mit festen IPs der Clients. Die 3270 hat sich um das Online Backup gekümmert. Jetzt musste ich die 3270 gegen eine 7530AX tauschen. So weit unspektakulär. Gleiche Konfiguration.
Aber sobald die 7530AX am Netzwerkkabel hängt, kommen die Clients nicht mehr ins Internet und auch die Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar. Das W-Lan ist davon nicht betroffen - wenn ich mit der 7590 verbunden bin komme ich überall hin. Es wird nur die Erreichbarkeit der 7590 über LAN gestört. Hat jemand eine Ahnung, warum die Clients trotz fester IP die 7590 nicht mehr erreichen. Was macht die 7530AX anders als die alte 3270?

Gruß Jörg Kitzing

Content-Key: 92096100429

Url: https://administrator.de/contentid/92096100429

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2024 at 09:35:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smart-tel-i:

Jetzt musste ich die 3270 gegen eine 7530AX tauschen. So weit unspektakulär. Gleiche Konfiguration.

Sicher? Wie hast Du die Konfiguration übertragen? Config-Datei überspielt und übernommen oder oder manuell die Einstellung ersucht 1.1 nachzustellen? Im letzteren Fall hast Du garntiert einen Fehler gemacht.

Außerdem hast Du Ip-Adressen disjunkt gewählt? Kannst Du intern noch kommunizieren? Stimmen gateway und dns?

Stimmt die verkabelung (keine Loops!)? Nimmst Du auch den richtigen Port der Fritten?

Normalerweise ist es unproblematisch mehrere Fritten in einem Netz zu betreiben. Aber um Dein Problem zu lösen bräuchte man mehr Detailinformationen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 28, 2024 at 09:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

manchmal grätscht da auch IPv6 von der Seite rein.
Dafür vergessen die meisten eine feste IP einzutragen.
Und Windows verwendet beide parallel/im Wechsel/je nach Sonnenstand.

Stefan
Member: aqui
aqui Feb 28, 2024 at 10:06:13 (UTC)
Goto Top
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

2malfritz
Member: Visucius
Visucius Feb 28, 2024 at 10:24:59 (UTC)
Goto Top
Da liegen ja auch einige Jahre dazwischen ... und damit auch FW-Versionen. Denke Du wirst gut daran tun die manuell als Netzwerk-Client konfigurieren:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/106_FRITZ- ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2024 at 10:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Da liegen ja auch einige Jahre dazwischen ... und damit auch FW-Versionen. Denke Du wirst gut daran tun die manuell als Netzwerk-Client konfigurieren:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/106_FRITZ- ...

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, "machen" beide Fritten Internet. Da wird man als IP-Client nicht weit kommen.

lks
Member: Visucius
Visucius Feb 28, 2024 at 11:09:19 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, "machen" beide Fritten Internet.

Ach, so meinst Du das mit "online-Backup". Ja stimmt, klingt logisch.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 28, 2024 at 12:01:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smart-tel-i:
Was macht die 7530AX anders als die alte 3270?

Grundsätzlich nix. Aber du verrätst nicht wirklich, was die denn bei dir nun genau machen.
Was verstehst du z.B. unter "Die 3270 hat sich um das Online Backup gekümmert"?
Es bleibt wohl dabei, dass die 7530AX für den Vorhaben schlicht falsch konfiguriert ist.
Member: Deepsys
Deepsys Feb 28, 2024 at 12:27:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein, das die beiden versuchen ein Mesh zu erstellen?
Oder wäre das nicht besser`

Dafür sollten wir aber wissen was der Sinn der beiden Boxen ist ....
Member: smart-tel-i
smart-tel-i Mar 05, 2024 at 10:39:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry das ich erst jetzt antworte, ich war die Woche viel Unterwegs.
Erst einmal vielen Dank für die Beiträge.
Also die neue Box habe ich manuell konfiguriert und dort nur das DHCP ausgeschaltet. Was anderes hatte ich bei der alten Box auch nicht gemacht. Somit sollten sich alle Geräte an der 7590 anmelden. Die mit fester IP sowieso und Handys und Laptops auch, da ja nur ein DHCP Server im Netzt ist.
Zur Frage der IP Adressen: Beide Boxen haben eine eigene IP x.x.x.201 und x.x.x.202 im gleichen Subnetz.
DNS ist auf jeder Box als lokaler DNS konfiguriert. Das könnte evtl. ein Fehler sein - werde ich morgen prüfen und die DNS der 7530AX mal auf die 7590 routen.
Die Boxen sind beide am Port 1 angeschlossen und gehen auf den Switch. Einen Loop sollte ich so eigentlich nicht haben. Zumal ich die Box ja auch nur getauscht habe am gleichen Lan Kabel. Das werde ich aber noch mal prüfen. Denn es geht mir sämtliche Kommunikation verloren wenn beide Boxen im Netzt sind.

Zur Frage mit dem Online Backup. Vor ein paar Jahren hatten wir noch den klassischen 16.000er DSL. Damit ein Online Backup überhaupt laufen konnte hatten wir parallel noch einen 4 MBit SDSL Anschluss über den der Server sein Backup in die Cloud gesendet hat ohne den anderen Anschluss platt zu machen.

Zum Thema ob beide ein Mesh aufmachen, muss ich mich noch einlesen - das weis ich so auch nicht.

Morgen früh weis ich mehr und melde mich zurück.

Gruß Jörg
Member: smart-tel-i
smart-tel-i Mar 05, 2024 at 10:42:43 (UTC)
Goto Top
Nachtrag zu dem Bild von aqui. Genau so sind die beiden Boxen angeschlossen.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2024 updated at 11:33:59 (UTC)
Goto Top
Genau so sind die beiden Boxen angeschlossen.
Dann hast du grundsätzlich erstmal alles richtig gemacht.
Beide Boxen haben eine eigene IP x.x.x.201 und x.x.x.202 im gleichen Subnetz.
DNS ist auf jeder Box als lokaler DNS konfiguriert. Das könnte evtl. ein Fehler sein
Nein, das ist kein Fehler. Mal abgesehen das gutes Netzwerk IP Design die Router Adressen immer an die Enden des Netzes legt um ganz sicher eine Überscheidung mit DHCP Pools auszuschliessen die in der Regel immer "mittendrin" liegen.
In sofern wäre es von der IP Adressierung intelligenter, da etwas sicherer, bei einem 24er Präfix einmal die x.x.x.1 und einmal die x.x.x.254 zu wählen. Siehe Zeichnung oben!
Der Caching DNS Server kann problemlos aktiv bleiben auf den beiden FBs. Du bestimmst ja dann immer mit der Konfig der Endgeräte was du dort als Gateway und DNS Server benutzt! Einfache Logik...! face-wink
Die Boxen sind beide am Port 1 angeschlossen und gehen auf den Switch.
Vielleicht auch nicht so besonders intelligent, da der LAN-1 Port bekanntlich auch der Modem Bypass Port ist in der FB. LAN-4 übrigens das Gastnetz wenn man es isoliert. Besser wäre also bei beiden LAN-2 zu nutzen. face-wink
Einen Loop sollte ich so eigentlich nicht haben.
Nicht wenn man nicht zufällig mal eine Strippe zieht direkt zw. den FBs. Aber auch dann hast du ja als guter Netzwerker sicher "Spanning Tree" (RSTP) auf deinem Switch aktiviert was das Looping immer sicher verhindert?!
Denn es geht mir sämtliche Kommunikation verloren wenn beide Boxen im Netzt sind.
Äääähhh... Nein! Wie kommst du auf sowas? 🤔 Wenn du getrennte IP Netze für beide FBs haben wolltest müsstest du es so umsetzen wie es z.,B. hier und auch hier beschrieben ist.
Morgen früh weis ich mehr und melde mich zurück.
Wir sind gespannt... face-wink
Member: smart-tel-i
Solution smart-tel-i Mar 06, 2024 at 08:06:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wie schreibt Udo Lindenberg so schön auf seinen Bildern: Jeder Tag ist gleich lang aber unterschiedlich breit.
Einer inneren Eingebung folgend habe ich die Box noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nur DHCP deaktiviert.
Keine Ahnung was es war, die Box ins Netzwerk gehängt und alles funktioniert ganz normal.
Vielen Dank für alle Beiträge, ich habe wieder einiges dazugelernt.