forum-1971
Goto Top

2 Router über Switch verbinden

Hallo zusammen,
ich suche einen richtigen Ansatz um zwingend 2 Router in einem Netzwerk zu benutzen.
1. Netzwerk mit Router Cisco Vorgabe Konzern wird Deutschlandweit gemanagt
2. Router Fritzbox an Glasfaser

Stand jetzt:
1 Router 172.18.160.1
Server macht DNS, AD, etc. hat die IP x.x.x.254
um zu surfen etc. muss ein Proxy in den Internetoptionen der PCs eingestellt werden.
proxy.test.de Port 8080

2 Router 192.168.178.1
macht im Moment nur Wlan und sieht das andere netz nicht.

Jetzt sollen NAS und Kameraserver etc. von außen erreichbar sein. Also nur im Moment möglich über feste IP von Fritzbox.

Dazu müssten ja die beiden Netze zusammen geschlossen werden.

Ebenso muss sicher gestellt werden das gewisse PCs zwingend über den Cisco Router mit den Proxy Einstellungen raussurfen um auf bestimmte Webadressen / Shops zu kommen.

Gedankenansätze:
1 Switch Level 3, darin mit verschiedenen Vlan arbeiten Vlan 30 muss über den Cisco surfen
Vlan 10 Alles
Vlan 20 Allgemein
Vlan 30 Einkauf

Im Server dann 2 Netzwerkkarten
1 Karte auf Vlan 30 konfigurieren IP 172.18.160.254
2 Karte auf Vlan 20 Konfigurieren IP 192.168.178.254

Die Drucker NAS etc. stecke ich im VLAN 20 ebenso die allgemeinen PCs
Die Einkauf PCs stecke ich im VLAN 30

Jetzt die Frage.
Der Routing Switch übernimmt dann die Aufgabe das die Vlan 30 Einkäufer auch auf dem Drucker im Allgemeinen IP Bereich drucken können ?

Oder muss am Server der Zusammenschluss eingestellt werden ?

Nehme auch gerne andere Hinweise, falls ich mich gerade falsch entscheide.

Danke für eure Tipps.

Gruß der IT-ler

Content-Key: 42065551578

Url: https://administrator.de/contentid/42065551578

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 01, 2024 updated at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
Sollen die Router beide parallel in einem Netzwerk arbeiten (also 2 Gateways) oder sollen sie in einer Kaskade arbeiten? Leider ist das IP Design was du anstrebst recht unklar. Eine kleine, einfache Skizze würde allen hier zum richtigen Verständnis helfen.
Wenn man dich oben jetzt richtig versteht sollen beide Router parallel mit ihren lokalen LAN Ports in einem IP Netz 172.18.160.0 /24 arbeiten. Also einer z.B. mit der .1 und einer mit der .254. Ist das so richtig verstanden?
2router
Dann bestimmst du auf den Endgeräten einfach mit der Default Gateway IP über welches Gatway sie woanders hingehen.

Kaskaden Konfigs und deren ToDos findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Bei den VLANs sind 2 Netzwerkkarten im Server NICHT erforderlich. Sowas machst du immer über einen Tagged Trunk.
Siehe dazu HIER und auch HIER.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 01, 2024 at 10:30:16 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist relativ einfach .... solltest du das aber nicht selber hinbekommen, empfehle ich dir dringend eine Fachkraft hinzuzuziehen ...

... zumal ich mir sicher bin, das die Firma das nicht abgesegnet hat, und sicherlich gar nicht begeistert sein wird, wenn du eine Hintertür in deren Netzwerkb einbaust ... 🤔
Member: forum-1971
forum-1971 Feb 01, 2024 at 10:40:59 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für deine Antwort.

Beide Router sollen parallel laufen
der eine im 172.x Netz der andere im 192.168.x Netz.
Der 172. Router hat einen Switch angeschlossen der alle PCS und Drucker usw. verbidet.
Die Fritzbox 192.168.x.x macht im Moment nur Wlan und soll jetzt auch das Synology NAS von extern bedienen.
Die PCs sollen weiter über die Internetoptionen (proxy mit port 8080) surfen. Sollen aber auch intern an die Synology im anderen Netz kommen.

Hoffe das es jetzt klarer geworden ist.
Member: forum-1971
forum-1971 Feb 01, 2024 at 10:43:03 (UTC)
Goto Top
... zumal ich mir sicher bin, das die Firma das nicht abgesegnet hat, und sicherlich gar nicht begeistert sein wird, wenn du eine Hintertür in deren Netzwerkb einbaust ... 🤔

Das ist leider von der Firmenleitung so gewollt. Externer NAS Zugriff...

aber Danke für deine Antwort.
Member: aqui
aqui Feb 01, 2024 updated at 11:12:47 (UTC)
Goto Top
der eine im 172.x Netz der andere im 192.168.x Netz.
Aber die Fritzbox soll den bestehenden Anschluss des anderen Routers nutzen?? Also dann doch eine Kaskade. Sorry aber du sprichst in (Design) Rätseln. face-sad

Dann sähe es so aus:
  • Bei der Fritzbox Modem Bypass aktivieren (bestehender Internet Anschluss) und den LAN-1 Port in das bestehende Netz stecken
  • Fritze zieht sich IP von Router 1
  • Fertisch
Dafür braucht es aber eigentlich keinen Thread in einem Adminisrator Forum?! Das schafft auch ein Laie in 5 Minuten. face-wink
2router
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 02, 2024 at 14:07:02 (UTC)
Goto Top
hm du kannst in den client LAN settings auch folgendes machen:

Du konfigurierst die mit Fixer IP Adresse auf den einen Router.
Und du gehst dann auf IPv4 Settings und dort Button unten Erweitert.
Dann IP Einstellungen >> Hinzufügen eine 2. IP Adresse vom Netz des 2. Routers
Und bei Gateway auch den 2. Router noch hinzufügen falls der nicht automatisch kommt.

wenn dann beide Router im selben Switch stecken sollte es vermutlich gehen.

Test mit Pings auf die Gateways (Router).

Und dann halt weiter testen was pings angeht und routing....

Aber ob das ganze so sinn macht ist immer ne andere Frage face-smile
Member: aqui
aqui Feb 03, 2024 updated at 10:29:55 (UTC)
Goto Top
@forum-1971 Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
Member: forum-1971
forum-1971 Feb 05, 2024 at 10:27:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

der eine im 172.x Netz der andere im 192.168.x Netz.
Aber die Fritzbox soll den bestehenden Anschluss des anderen Routers nutzen?? Also dann doch eine Kaskade. Sorry aber du sprichst in (Design) Rätseln. face-sad

Beide Router haben einen eigenen Internetanschluss. Der eine hat eine lokalen Router und Sophos Firewall, der andere ist eine WAN Leitung die extern abgesichert ist mir Proxy.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2024 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
Dann gilt ja wieder das zuallererst gepostete Schaubild! face-wink
Member: aqui
aqui Feb 25, 2024 at 11:59:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war:
How can I mark a post as solved?