aiden3301
Goto Top

Zugriff auf Ordner von Roamingbenutzern

Hallo liebe Administratoren,

ich habe vor Kurzem auf einem Windows Server Roamingbenutzerprofile eingerichtet. Diese funktionieren auf den Clients auch ordnungsgemäß.

Nun ist es jedoch so, dass ich gerne Zugriff auf die Einzelnen auf dem Server gespeicherten Profilordner hätte. Jedoch wird mir als Administrator (sowohl dem Benutzer als auch der Gruppe "Administratoren") der Zugriff auf diese verweigert.

Die Rechtekonfiguration des Benutzerstammverzeichnisses ist hier sichtbar:
screenshot_1

Die speziellen Berechtigungen für die Roamingbenutzer:
screenshot_2

Diese Rechte wurden nach der offiziellen Anleitung von Microsoft vergeben.

Die Rechte für einen Roamingbenutzerordner kann ich Euch leider nicht zeigen, da ich nicht die Berechtigung hätte, mir Sicherheitseigenschaften anzeigen zu lassen.

Experimentieren ist möglich, da es sich hierbei um noch eine sich in Entwicklung befindliche Struktur handelt und ich diese einfach per Snapshot zurücksetzen kann.

Ich weiß, es war etwas sehr Einfaches, was fehlt, aber ich habe leider nicht mehr in Erinnerung, was es war, oder die betreffende Option im Internet gefunden. Falls Ihr weitere Infos braucht, gebe ich die Euch gerne.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Zeit und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Content-Key: 5715412862

Url: https://administrator.de/contentid/5715412862

Printed on: May 9, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 140742
Solution 140742 Jan 29, 2023 updated at 14:49:00 (UTC)
Goto Top
Geht über Gruppenrichtlinien:

Computer­einstellungen => Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Benutzerprofile.

-> Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen

Aber: Geht IMHO nicht nachträglich nach Anlage des Profils.

Detail: Google-Suche "gpo admin auf roaming" erster Treffer.
Member: Aiden3301
Solution Aiden3301 Jan 29, 2023 updated at 22:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo WienersC,

da war das klassische Brett meinerseits vor dem Kopf. o.O Hatte die Sicherheitsgruppe der Clients, nicht mit der GPO verknüpft, welche diese Computereinstellung verteilt.

Danke dir vielmals für dein Impuls, der mich noch mal hat nachforschen lassen! Manchmal tut es gut, die eigentlich richtige Lösung von jemand Versiertem gesagt zu bekommen.

VG