pcpanik
Goto Top

WsusUtil reset Anmeldefehler. Die Anmeldung stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Domäne

Guten Morgen an die anderen Admins,

ich kämpfe hier mit meinem Wsus Server und wollte jetzt mal eine Bereinigung des Content Store durchführen.
Dazu soll die WsusUtil.exe mit dem Parameter reset eingesetzt werden (Program Files\Update Services\Tools)

Egal ob mit lokaler Anmeldung oder per Domänen-Konto mit administrativen Rechten, auf dem Win Server 2019 System erhalte ich die Fehlermeldung:

Schwerwiegender Fehler: Anmeldefehler. Die Anmeldung stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Domäne und kann mit der Windows-Authentifizierung nicht verwendet werden.

Der WSUS nutzt eine SQL DB, welche über ein Service-Konto verbunden ist.
Ich habe bisher den Tipp gefunden es mal per PsExec -i -s aus den Sysinternals zu versuchen, das liefert am Ende aber nur:

C:\Program Files\Update Services\Tools\WsusUtil.exe exited on %Servername% with error code 0.

Hat noch jemand Ideen?

Content-Key: 6906786470

Url: https://administrator.de/contentid/6906786470

Printed on: May 9, 2024 at 02:05 o'clock

Member: pcpanik
pcpanik Apr 25, 2023 at 08:56:52 (UTC)
Goto Top
Okay, ich denke ich weiß zumindest warum es nicht klappt .... wenn ich versuche mich mit dem Microsoft Management Studio am SQL Server anzumelden, erscheint die gleiche Meldung. Heißt also, WsusUtil kann entsprechend keine Verbindung mit dem User zur SQL DB aufbauen und dann erscheint die Meldung.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das löse.
Member: pcpanik
Solution pcpanik Apr 25, 2023 at 10:19:38 (UTC)
Goto Top
Und hier die Lösung:

Auf dem SQL Server mit dem KerberosConfigurationManager die Kerberos Authentifizierung für MSSQLSERVER reparieren .... dann klappts auch wieder mit der Anmeldung und WsusUtil funktioniert wieder ...