lea.mueller.anfaenger
Goto Top

WLAN Probleme bedingt am Handy

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, das mein Handy nur noch bedingt WLAN zulässt.

Mobile Daten funktioniert einwandfrei.

Wenn ich mich mit einem Router egal ob zuhause oder auf der Arbeit verbinde, wird diese zwar hergestellt aber angezeigt wird mir "Kein, Internet" oder "Kein Internet über ... verfügbar".
Dies passiert, wenn ich mein Handy für ein Paar Minuten zur Seite lege oder ca. 4m vom Router weg bin.

Wenn ich mich direkt am Router befinde oder länger die Apps öffne und Schließe, die Internet benötigen funktioniert es für einige Minuten.

Lege ich es wieder auf die Seite, geht das Spiel von vorne los.

Ich habe bereits versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und habe es bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Ist das Modul oder so kaputt.

Ich besitze das LG K42
Alle anderen Geräte haben kein Problem.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte und würde sich eine Reparatur lohnen, oder ehr ein neues kaufen?

Danke im Voraus für alle Antworten!!!

Content-Key: 7384212899

Url: https://administrator.de/contentid/7384212899

Printed on: May 3, 2024 at 13:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 01, 2023 updated at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Mal ehrlich..wie soll dir jemand verlässlich diese Frage beantworten können wenn du absolut keinerlei Auskünfte zum Setup deines WLANs und der Umgebungsbedingen machst.
Das ist auch in einem Administrator Forum reine Kristallkugelei!! face-sad

Wenn wie du sagst das Smartphone von Freundin, Famile oder Bekannten in deinem WLAN keine solche Zicken macht ist es wohl eher der Router oder WLAN Accesspoint bzw. dessen Konfiguration zu der du nichts sagst.
WLAN Troubleshooting
Lesen und verstehen!
Member: Visucius
Visucius Jun 01, 2023 at 11:55:53 (UTC)
Goto Top
Wifi 2.4 only.
Member: Lea.Mueller.anfaenger
Lea.Mueller.anfaenger Jun 01, 2023 updated at 12:38:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Angaben zum Setup gemacht, da es alle Router betrifft.
Der bei mir, der Auf der Arbeit, bei freunden...

Alles unterschiedliche Router Typen, Anbieter, Setups.

Das es an meinem Handy liegen muss, bin ich mir eigentlich sicher.

Wie gesagt ich kann 4m vom Router entfernt stehen (Selber raum) und die Verbindung wird mit nicht möglich angezeigt.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jun 01, 2023 at 13:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lea.Mueller.anfaenger:

Ich habe keine Angaben zum Setup gemacht, da es alle Router betrifft.
Der bei mir, der Auf der Arbeit, bei freunden...

Alles unterschiedliche Router Typen, Anbieter, Setups.

Das es an meinem Handy liegen muss, bin ich mir eigentlich sicher.

Wie gesagt ich kann 4m vom Router entfernt stehen (Selber raum) und die Verbindung wird mit nicht möglich angezeigt.

Hast schon geschaut ob es wie @Visucius erwähnt hat nur mit 2,4 funktioniert?

Als gegencheck könntest versuchen mit einem anderen Telefon einen HotSpot zu erstellen und dich dort zu verbinden.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 01, 2023 at 14:06:22 (UTC)
Goto Top
Unter Android - bei mir Android 11 - kann man einstellen, ob Apps via mobil oder WLAN Zugriff haben ... 🤔
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2023 at 16:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lea.Mueller.anfaenger:
Das es an meinem Handy liegen muss, bin ich mir eigentlich sicher.
Scheint so zu sein. Wasserschaden? Wackelkontakt bei den Antennen? Modul (Chip) defekt? Es gibt viele Hardwarefehlermöglichkeiten. Einstellungen passen nicht?
https://www.google.com/search?q=LG+K42+wlan+problem

Gruß,
Peter
Member: Lea.Mueller.anfaenger
Lea.Mueller.anfaenger Jun 01, 2023 at 16:52:38 (UTC)
Goto Top

Hast schon geschaut ob es wie @Visucius erwähnt hat nur mit 2,4 funktioniert?

Als gegencheck könntest versuchen mit einem anderen Telefon einen HotSpot zu erstellen und dich dort zu verbinden.


2,4 ist und war es schon immer
hotspot geht...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2023 at 18:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lea.Mueller.anfaenger:
2,4 ist und war es schon immer
Und das Smartphone kann WLAN nur mit 2,4 GHz...

Gruß,
Peter
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 02, 2023 updated at 04:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich tippe darauf, dass Android 10 Probleme mit WPA2(3) macht bzgl. PSK. Gibt hierzu einige Threads im Netz, dass insb. nach einem Upgrade von Android 9 auf 10, solches Verhalten auftritt.

Wobei man häufig ließt:
I've just had this problem at a mate's with a Telstra router. My Nokia 8.1 would not connect until I enabled WPA whereas my wife's Nokia 6.1 connected fine. Both running Android 10.

Same problem, android 10 will not connect to wifi with new Wpa3! Standaard, disabling wpa2 and enabling wpa is 20 years back in time! Wpa3 is backward compatible with Wpa2. I have 42 professional AP at work, already did remote support with Cisco engineer, android 10 will not connect! Nut sure if Android or De AP are buggy.. Some ios cannot connect, others do..

After changing to WPA/WPA2 in router Settings it startet to connect again back to my home Wi-Fi.

Wäre spannend zu wissen, ob die Gurke sich problemlos mit einem WPA Netz verbindet. Davon gehe ich aus.
Wenn ein Handy ein Hotspot aufmacht und Sie sich verbinden kann, kann es durchaus sein, dass der Hotspot den Kompabilitätsmode aktiv hat, weshalb sich die Gurke verbinden lässt.

Gruß
Member: insidERR
insidERR Jun 05, 2023 at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Kenn ein ähnliches Problem von einigen Xia*mi Smartphones, dass die zwar sofort mit dem WLAN verbinden, dann aber nur mit 10kBit funken.
Irgendwann sagt Android "kein oder zu schlechtes Internet".
Problem wars, dass es am WiFi/BT Chip lag. Wenn WLAN verbunden und BT nicht verbunden aber aktiv war, kam dieses Problem.
Sobald BT auch verbunden war, ging auch WLAN gut.
Alles unabhängig welcher Hotspot oder BT Gerät.