tooobi
Goto Top

Windows Update Monitoring

Hallo zusammen,

ich baue aktuell eine kleine Domäne mit ca. 20 Computern und einem Windows Server 2016.
Alles nimmt langsam formen an und nun kommen ein paar Optimierungen.

Da die IT bei uns extern geprüft wird, ist es wichtig alles gut zu Dokumentieren.
Dazu gehört auch zu prüfen, ob alle Computer und Programme up to date sind - am besten mit kostenlosen Tools.

WSUS kommt eigentlich nicht in Frage, da die Clients auf 3 Lokationen verteilt sind und da wir nur einen Server (mit wenig Ressourcen) haben.

Für Software Updates fand ich OPSI ganz interessant, das würde scheinbar auch auf einem Raspberry PI laufen - wie performant / stabil ist aber wohl die Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit OPSI oder kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?

Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind - was habt ihr für Tools im Einsatz?


Vielen Dank schon einmal für eure Tipps! face-smile

Content-Key: 627051

Url: https://administrator.de/contentid/627051

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 29, 2020 updated at 17:08:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tooobi:

Hallo zusammen,
Hi

WSUS kommt eigentlich nicht in Frage, da die Clients auf 3 Lokationen verteilt sind und da wir nur einen Server (mit wenig Ressourcen) haben.
...
Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind

Du kannst WSUS so installieren das die Clients von diesem zwar die Updates freigegeben bekommen und an diesen Reporten, aber die Updates von MS runterladen.
wsus

kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?
PDQ Deploy
Member: tech-flare
tech-flare Nov 29, 2020 at 17:41:32 (UTC)
Goto Top
Hat jemand von euch Erfahrung mit OPSI oder kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?
Matrix42 Empirum

Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind - was habt ihr für Tools im Einsatz?
Matrix42 Empirum & WSUS
Member: ITgustel
ITgustel Nov 29, 2020 at 18:27:18 (UTC)
Goto Top
Ich mach das ganz simpel per WSUS und PRTG.
Da gibt es einen WSUS-Sensor, der "X PCs require Updates" (X = ist die Anzahl an PCs) anzeigt. Kannst ja einstellen, bei >1 = das ne Warnung kommt...
Member: KathyStone
KathyStone Dec 02, 2020 at 08:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns ist ebenfalls WSUS im Einsatz.
Wie schon beschrieben, kannst du problemlos die Updates genehmigen lassen,
aber von diese von den Clients von Microsoft Updates herunterladen lassen.
Wichtig ist für dich ja die Reporting-Funktion.

Viele Grüße
Kathy