simpsonetti
Goto Top

Windows Services: wie Dienst wieder neu starten?

Moin ,
ist ne Windowsfrage und ich kann nicht so wirklich windows...
Wir haben hier auf einem Windows Server 3 gleiche Dienste installiert (nur halt etwas anders konfiguriert).
Ab und an passiert es halt das ein Dienst crashed.
Ist es möglich, diese Dienste nach einem Crash automatisch wieder starten zu lassen?
Oder geht so etwas nicht?
Danke Sebastian

Content-Key: 7273790222

Url: https://administrator.de/contentid/7273790222

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
Solution 6376382705 May 23, 2023 updated at 07:16:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dienste öffnen, Dienst raussuchen, Reiter: Wiederherstellung -> Konfigurieren:

msdienst

Alternativ:
SC failure YOUR_SERVICE_NAME reset= 0 actions= restart/0/restart/0/restart/0

vbs Script:
strComputer = "."   
strSvcName = "YOUR_SERVICE_NAME"   
set objWMI = GetObject ("winmgmts: \\" & strComputer & "\ root \ cimv2")  
set objService = objWMI.Get ("Win32_Service.Name = '" & strSvcName & "'")  
If objService.State = "Gestoppt" Dann  
    objService.StartService ()
End If

Gruß
Member: simpsonetti
simpsonetti May 23, 2023 at 07:18:16 (UTC)
Goto Top
achso, okay danke dir. Ich hatte das immer nur mit einem nach einem Neustart des Servers in Zusammenhang gebracht.
Danke dir.
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 23, 2023 updated at 07:24:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das immer nur mit einem nach einem Neustart des Servers in Zusammenhang gebracht.
das wäre dann hier zu finden:

msdienststart

Wenns damit erledigt ist, gerne den Thread schließen und als gelöst markieren.

Gruß
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 24, 2023 at 07:02:15 (UTC)
Goto Top
Bedenke aber bitte auch das der Dienst irgendeine Art der Rückmeldung geben muss damit Windows erkennen kann das der Dienst abgeschmiert ist. Wenn da keine Rückmeldungen oder ähnliche Statusmeldungen mit in die Programmierung bzw. in die Erstellung des Service mit eingeflossen sind wird es schwer zu erkennen wann der Service abgeschmiert ist.
Es gibt Services wo das der Fall ist wo es dann Problematisch wird so einen Dienst zu überwachen.
Member: PadMan
PadMan Sep 29, 2023 at 04:33:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:
Bedenke aber bitte auch das der Dienst irgendeine Art der Rückmeldung geben muss damit Windows erkennen kann das der Dienst abgeschmiert ist. [...]

Wenn ein Dienst läuft, dann müsste der doch auch im Taskmanager es als Prozess auftauchen, oder nicht?

Man könnte das Script so schreiben, dass es alle X Minuten oder Sekunden überprüft, ob der Prozess läuft und wenn nicht, startet das Script den Dienst neu, so die Theorie face-wink

Ich habe für ein einfaches Programm welches nicht als Dienst läuft, eine Batch-Datei und wenn die ausgeführt wird, schaut die nach, ob das Programm als Prozess läuft und wenn es nicht der Fall ist, wird es gestartet face-wink