artaios
Goto Top

Windows DC-AD - Samba mit Fileserver wer muss Master sein

Geschätzte Forenmitglieder,
folgende Ausgangslage:
Netzwerk mit Windows Clients und einigen zusätzlichen Windows Servern (AD, RDS etc.), zusätzlich gibt es noch einen Samba4 Server und einen Fileserver ebenfalls unter Linux. Der Fileserver wird täglich mittels "SSH"-Backup gesichert.

Bisher ist der Windows AD nicht als Master hochgestuft worden, da es immer geheißen hat, dass der Samba Server der Master sein muss, weil der Fileserver sonst nicht funktioniert. (Warum auch immer) Ich bin in Linux absolut unwissend, würde die Argumentation aber gerne aushebeln, um den Windows AD als Master einzusetzen.

Ich erhoffe mir von Eurem fundierten Wissen nun, dass ich einige Argumente bekomme, um dieses Vorhaben umzusetzen, oder dementsprechende Hinweise, warum der Samba Server der Master sein muss.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Hilfe.
Gruß
Artaios

Content-Key: 71838954512

Url: https://administrator.de/contentid/71838954512

Printed on: May 3, 2024 at 07:05 o'clock

Member: commodity
commodity Sep 09, 2023 at 09:30:25 (UTC)
Goto Top
da es immer geheißen hat, dass der Samba Server der Master sein muss, weil der Fileserver sonst nicht funktioniert.
Quelle? Der interessierte Admin hinterfragt das zunächst sogleich bei dem, der solch eine Behauptung in die Welt setzt.

Ich habe so ein Setup nicht, aber IMO ist das kompletter Unsinn. Denn Synology verkauft ja im Prinzip Linux-Fileserver, die ohne weiteres und häufig (sogar) von Windows-Admins face-wink in die Domäne aufgenommen werden. Das Thema ist im übrigen hier auch schon mit Ergebnis erörtert worden.

Ein Problem sehe ich nur dann, wenn der Windows Master eine höhere Funktionsebene hat als im Samba-AD möglich.

Viele Grüße, commodity
Member: erikro
erikro Sep 11, 2023 at 12:13:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube, Du verwechselst hier was. Im AD gibt es keinen "Master". Es gibt nur die FSMO (Betriebsmaster). Master gibt es bei WINS (Masterbrowser). Hier war immer die Regel in gemischten Umgebungen: Lass das Linux machen.

hth

Erik
Member: Artaios
Artaios Sep 14, 2023 at 06:07:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Moin,
ich glaube, Du verwechselst hier was. Im AD gibt es keinen "Master". Es gibt nur die FSMO (Betriebsmaster). Master gibt es bei WINS (Masterbrowser). Hier war immer die Regel in gemischten Umgebungen: Lass das Linux machen.
Erik

Du hast natürlich recht, die Wortwahl ist etwas unglücklich. Gemeint war/ist natürlich die Betriebsmaster Rolle.

@commodity: danke dir für den Link.
Ansonsten bin ich für weitere Anregungen offen ;)
Gruß
Artaios