isolierzange
Goto Top

Windows 7 USB-Treiber hinzufügen (mit DISM)

Hallo,

Win 7 Installation (übernommen vom Alt-PC) startet mittlerweile auf einem neuen UEFI-PC im Legacy-Modus (CSM Mode).
Kommt aber genau nur bis zur Benutzerauswahl.
Dort fehlt USB-Maus und USB-Tastatur.
Ist aber noch aktive, fährt durch Drücken des Start-Buttons am PC sauber herunter.

Es ist also nur ein Problem der USB 2.0-Treiber.

Von Intel gibt es USB-Treiber für neue Hardware und Windows 7:
https://intel-usb-3-0-device-driver-for-windows-7-for-intel-nuc.de.softo ...
Nur über Softonic.

Versuch der Installation auf alter Hardware bringt Meldung "Hardware-Mindest-Voraussetzungen nicht erfüllt."
Jetzt müsste ich die Treiber irgendwie für Windows 7 auf neuer Hardware installieren, ohne dass ich da Windows 7 ohne Maus und Tastatur betreiben kann.

Ich komme aber an das System-Verzeichnis über eine andere (Win 10 oder 11) - Installation ran.

Wie kann ich die Treiber da einfügen, sodass sie beim Start von Win 7 herangezogen werden.

Reicht es, die Treiberdateien (welche?) in ein bestimmtes Verzeichnis (welches?) zu kopieren?

Oder muss ich mit DISM arbeiten? Wie?

Isolierzange

Content-Key: 1268693872

Url: https://administrator.de/contentid/1268693872

Printed on: May 2, 2024 at 09:05 o'clock

Member: CH3COOH
CH3COOH Nov 01, 2023 at 13:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also zum einen gibt es den Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller-Treiber noch zum Download direkt bei Intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17344/intel-usb-3-0-exte ...

Zum Anderen kann man die Installationsimages mit Treibern ergänzen, dafür das Image jedoch erst per DISM einbinden, ist relativ aufwendig. Vielleicht findet sich ein PS2-Anschluss am Gerät und passende Maus/Tastatur? face-wink

Oder es wird Zeit für einen Wechsel auf neue Hardware mit aktuellerem OS..
Gruß
Member: em-pie
em-pie Nov 01, 2023 at 13:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kannst du die Kiste per RDP bedienen?
Dann könntest du auf diese Weise die Treiber nachinstallieren…
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 01, 2023 at 14:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CH3COOH:

Zum Anderen kann man die Installationsimages mit Treibern ergänzen, dafür das Image jedoch erst per DISM einbinden, ist relativ aufwendig.

Das Installationsimage, also die wim-Datei?
Ich will natürlich Win 7 nicht neu installieren.
Geht das auch irgendwie mit dem installierten Systemverzeichnis?
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 01, 2023 at 14:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CH3COOH:

Vielleicht findet sich ein PS2-Anschluss am Gerät und passende Maus/Tastatur? face-wink

Nö! face-sad
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 01, 2023 at 14:48:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CH3COOH:

Oder es wird Zeit für einen Wechsel auf neue Hardware mit aktuellerem OS..

Gibt's ja alles schon. Es geht um die Erhaltung der alten Win 7 -Installation mit allen dort installierten Programmen.
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 01, 2023 at 14:51:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Kannst du die Kiste per RDP bedienen?
Dann könntest du auf diese Weise die Treiber nachinstallieren…

Das ist ein interessanter Ansatz.
Was muss auf dem Win 7 - System installiert bzw. eingerichtet sein?

Zweitgeräte mit Win 11 und Win 10 stehen zur Verfügung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2023 at 15:17:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mögliche Lösungen

L1

  • Win7 in einer VM hochfahren,
  • USB-Treiber installieren
  • wieder normal hochfahren

L2

I'm BIOS legacy Tastatur Support aktivieren, dann meldet dasBios "PS/2-Tastaturen statt USB

L3

Bein Booten F8 drücken, so daß mir Küste im abgesicherten Modus hochfährt. İn diesem sollten Tastatur und Maus mit generischen Treiber funktionieren. Dann Treiber installieren und neu booten.

L4 l

ange genug warten, bis Windows sich die Treiber über Windows+Update zieht.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2023 at 16:11:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mögliche Lösungen

L1

  • Win7 in einer VM hochfahren,
  • USB-Treiber installieren
  • wieder normal hochfahren

L2

I'm BIOS legacy Tastatur Support aktivieren, dann meldet dasBios "PS/2-Tastaturen statt USB

L3

Bein Booten F8 drücken, so daß mir Küste im abgesicherten Modus hochfährt. İn diesem sollten Tastatur und Maus mit generischen Treiber funktionieren. Dann Treiber installieren und neu booten.

L4

Lange genug warten, bis Windows sich die Treiber über Windows-Update zieht.

lks
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 01, 2023 at 16:42:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Mögliche Lösungen

L1

  • Win7 in einer VM hochfahren,
  • USB-Treiber installieren
  • wieder normal hochfahren


Wie fahre ich denn eine Win 7 - Partition in einer VM hoch?
L2 - L4 funktioniert nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2023 at 17:34:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Isolierzange:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Mögliche Lösungen

L1

  • Win7 in einer VM hochfahren,
  • USB-Treiber installieren
  • wieder normal hochfahren


Wie fahre ich denn eine Win 7 - Partition in einer VM hoch?
L2 - L4 funktioniert nicht.

Von einem livelinux oder Livewindows booten, eine VM mit der internen Platte erstellen und diese vom in hyperv oder qemu booten.

Alternative die Platte an anderen PC mit usb-Adapter hängen, dort vm mit der Platte erstellen und booten.

lks
Member: CH3COOH
CH3COOH Nov 01, 2023 at 17:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Isolierzange:

Es geht um die Erhaltung der alten Win 7 -Installation mit allen dort installierten Programmen.

Ja dann kurz und schmerzlos. Mach bei Bedarf eine VHD aus der Platte und hänge die in eine
VM…
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/disk2vhd

Der mögliche HyperVisor (HyperV) ist unter Windows 10 als Feature verfügbar. Zumindest bei Professional Versionen.

Lieben Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2023 at 17:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CH3COOH:

Zitat von @Isolierzange:

Es geht um die Erhaltung der alten Win 7 -Installation mit allen dort installierten Programmen.

Ja dann kurz und schmerzlos. Mach bei Bedarf eine VHD aus der Platte und hänge die in eine
VM…

o.k. an die variante habe ich bei meinen Lösungsvorschlägen nicht gedacht, weil ich auf das Installieren der Treiber fixiert war. ich muß auch oft legacy-Systeme "erhalten", wobei da meistens noch Hardware im Spiel ist und daher die virtualisierung selten eine Option ist.

lks
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 02, 2023 at 10:41:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CH3COOH:

Hallo,
also zum einen gibt es den Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller-Treiber noch zum Download direkt bei Intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17344/intel-usb-3-0-exte ...


OK. Geht der auch für USB 2.0 mit angeschlossener Tastatur / Maus?
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 02, 2023 updated at 21:19:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Kannst du die Kiste per RDP bedienen?
Dann könntest du auf diese Weise die Treiber nachinstallieren…

So, Win 7 ist jetzt auf dem alten PC als Host eingerichtet, und ich kann per RDP vom neuen darauf zugreifen.
So funktioniert das also (mit den USB 2.0 - Treibern auf dem alten PC?).

Nächster Schritt: SSD an den neuen PC anschließen.
Andersherum funktioniert es leider nicht,
Win 7 startet wie gehabt bis zur Benutzerauswahl, keine Mau, keine Tastatur.
Ist aber über RDP nicht ansprechbar, der neue Rechner im Netzwerk nicht sichtbar.
Offenbar ist doch nicht alles geladen, z.B. Netzwerktreiber.

Also nächster Ansatz.
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 02, 2023 at 22:34:40 (UTC)
Goto Top
Hatte noch eine Idee und habe bei Win 7 einen Benutzer mit Kennwort eingetragen, der beim Start aktiviert wird - ohne Benutzerauswahl.

Dann startet Win 7 auf dem neuen PC weiter durch und will Geräte installieren, Firewall blockiert.
Dann wieder auf altem PC Firewall deinstalliert / ausgeschaltet.

Dann wird ein Gerät installiert (welches auch immer), weitere scheitern dann aber an fehlendem Internetzugang. Netzwerktreiber noch nicht installiert?

Über RDP nicht erreichbar.

Hier komme ich wohl nicht weiter.

Also Virtualisierung.
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 03, 2023 updated at 16:28:08 (UTC)
Goto Top
So, Hyper-V aktiviert, Festplatte konvertiert in VHDX-Datei , gestartet.
Startbildschirm kommt, dann Fehlermeldung:

screenshot 2023-11-03 172434

Davor kommen jede Menge Meldungen, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Woran kann das liegen?

Hier wohl auch das Problem des Hardwarewechsels.
Aber nicht-virtuell kam ich weiter!
Member: CH3COOH
CH3COOH Nov 03, 2023 at 17:06:39 (UTC)
Goto Top
Naja die Meldung ist erstmal nicht ungewöhnlich. In dem Moment wo du in die virtuelle Welt eintauchst hast du ja auch andere Grundlagen.

War der alte PC x86 (32-Bit) und die Hardware worauf deine VM nun läuft ist x64 (64-Bit) ?

Läuft die VM denn generell nun ?

Gruß
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 03, 2023 at 18:50:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CH3COOH:

Naja die Meldung ist erstmal nicht ungewöhnlich. In dem Moment wo du in die virtuelle Welt eintauchst hast du ja auch andere Grundlagen.

War der alte PC x86 (32-Bit) und die Hardware worauf deine VM nun läuft ist x64 (64-Bit) ?

Läuft die VM denn generell nun ?

Gruß

Der alte hat Win 7 (und Win 10, Multiboot) n 64-Bit. Alles Pro.
Wie komme ich denn an die rosa Meldungen?
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 07, 2023 at 12:33:59 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, bei der Virtualisierung kommt er mit der Zuordnung der Partitionen nicht klar, d.h. der BCD funktioniert nicht. Welche Schlüssel bekommen denn die Systempartitionen? Werden die übernommen oder neu vergeben?
EasyBCD und rebuildbcd, fixmbr, fixboot habe ich schon probiert. Letztere finden 0 Installationen.
Member: Tomtom33
Tomtom33 Nov 08, 2023 updated at 12:14:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Isolierzange:

So, Hyper-V aktiviert, Festplatte konvertiert in VHDX-Datei , gestartet.
Startbildschirm kommt, dann Fehlermeldung:

screenshot 2023-11-03 172434

Davor kommen jede Menge Meldungen, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Woran kann das liegen?

Hier wohl auch das Problem des Hardwarewechsels.
Aber nicht-virtuell kam ich weiter!

Ich würde erstmal versuchen das so zu machen, wie es in der Fehlermeldung auftaucht.
Also ein Win7-Installations-Image in Hyper-V mit einbinden, davon starten (erkennt dann ja die Installation),
Sprache einstellen ... weiter und dann reparieren lassen.
Danach das Installationsimage wieder rausschmeißen und normal von dem Image neu booten, eigentlich sollte es dann funktionieren.

Da Du ja dein System unter anderen Hardware-Voraussetzungen betrieben hattest, ist ja das Betriebssystem nicht für die neue Hardware konfiguriert (was ja auch aus der Fehlermeldung hervorgeht), was man aber mit der Repair-Funktion beheben könnte, hat bei mir zumindest immer funktioniert.

Ein passendes ISO-Image für Windows 7 Pro erhältst Du bspw. hier: WinFuture - Windows 7 Pro ISO

Sollte das nicht helfen, dann hängt es vermutlich mit den Einstellungen in Hyper-V für die Maschine zusammen.
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 10, 2023 at 11:34:21 (UTC)
Goto Top
Also ein Win7-Installations-Image in Hyper-V mit einbinden, davon starten (erkennt dann ja die Installation),
Sprache einstellen ... weiter und dann reparieren lassen.
Danach das Installationsimage wieder rausschmeißen und normal von dem Image neu booten, eigentlich sollte es dann funktionieren.


Funktioniert nicht.
Win 10 habe ich virtualisiert und mit dem Internet verbunden (virtuellen Switch).

Bei Win 7 kommt gleich eine Fehlermeldung für eine Zehntelsekunde (nicht lesbar), dann Neustart.
Merkwürdig ist: Selbiges nichtvirtuell von der Platte gestartet kommt weiter, keine Fehlermeldung, aber keine USB-Maus, keine USB-Tastatur und kein Netzwerk.
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 10, 2023 at 11:38:11 (UTC)
Goto Top
Ich komme mit dem Installationsmedium ja an die Systempartition und kann da Befehle wie bootrec ausführen.
Könnte ich da nicht auch Treiber installieren?
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 11, 2023 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
pnputil?
Member: Tomtom33
Tomtom33 Nov 11, 2023 updated at 15:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Isolierzange:

Ich komme mit dem Installationsmedium ja an die Systempartition und kann da Befehle wie bootrec ausführen.
Könnte ich da nicht auch Treiber installieren?

Wenn Du eh auf dem Host von der Platte booten kannst (bis zum Fehler), dann kannst Du doch auch das installationsmedium nutzen, normalerweise wird dann eine Auswahl angezeigt, wenn mehr wie ein Windows gefunden wird.
Dort dann halt das Laufwerk für Windows 7 suchen und es so versuchen.
Du darfst nicht vergessen, es sind einige Treiber dort zu ändern (ggf. inkl Kernel), da sich ja nicht nur der Prozessor, sondern Coprozessor, Grafikkarte und aufgrund des Chipsatzes vieles andere geändert hat, das geht meines Wissens nach nur vernünftig über die Repair-Funktion des Installationsmediums.

Eine Ursache für das nicht starten unter Hyper-V könnte sein, dass der Windows-Gastdienst (muss auch auf dem Host aktiviert sein) nicht aktiviert ist, siehe hier: Verwalten von Hyper-V-Integrationsdiensten
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 12, 2023 at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tomtom33:

Zitat von @Isolierzange:

Ich komme mit dem Installationsmedium ja an die Systempartition und kann da Befehle wie bootrec ausführen.
Könnte ich da nicht auch Treiber installieren?

Eine Ursache für das nicht starten unter Hyper-V könnte sein, dass der Windows-Gastdienst (muss auch auf dem Host aktiviert sein) nicht aktiviert ist, siehe hier: Verwalten von Hyper-V-Integrationsdiensten

Was genau muss ich unter Windows 7 installieren und wo finde ich das?
Member: Tomtom33
Tomtom33 Nov 12, 2023 updated at 14:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Isolierzange:

Zitat von @Tomtom33:

Zitat von @Isolierzange:

Ich komme mit dem Installationsmedium ja an die Systempartition und kann da Befehle wie bootrec ausführen.
Könnte ich da nicht auch Treiber installieren?

Eine Ursache für das nicht starten unter Hyper-V könnte sein, dass der Windows-Gastdienst (muss auch auf dem Host aktiviert sein) nicht aktiviert ist, siehe hier: Verwalten von Hyper-V-Integrationsdiensten

Was genau muss ich unter Windows 7 installieren und wo finde ich das?

Schaue mal den folgenden Beitrag der beschreibt wie man den Zugriff auf Host-Laufwerke einrichtet, dort wird halt beschrieben wie Du an die erweiterten Einstellungen kommst und wo Du die Gastdienste dort findest.
www.tecchannel.de/a/host-laufwerke-in-der-virtuellen-maschine-von-hyper-v-nutzen,3277672

Den Rest entnimmst Du am besten dem MS-Beitrag aus dem vorherigen Kommentar.

Schaue dir auch bitte diesen Beitrag: Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren aus dem Forum an, wo es um eine alte XP-Installation in Hyper-V ging.
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 28, 2023 at 14:54:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt Win 7 virtualisiert, einmal mit Hyper-V und einmal mit Oracle VM.
Letzteres läuft, nutzt ja aber die Treiber vom vom Gastgeber.
Fehlende Treiber konnte ich da (noch) nicht installieren.

Unter Hyper-V läuft das nicht. Warum, wenn es unter Oracle VM geht?

Ich bekomme einen Fehlerscreen, den ich aber nicht einsehen kann, weil sofort neu gestartet wird.

Hyper-V-Anwender, wie kann ich vorgehen?
Es soll eine Möglichkeit geben, bei Error Stop einzugeben. Aber wo?
Kann ich dann zumindest die Fehlermeldung einsehen?
Oder kann ich sie auf eine Protokolldatei legen?
Member: Tomtom33
Tomtom33 Nov 28, 2023 at 16:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Isolierzange:

Ich habe jetzt Win 7 virtualisiert, einmal mit Hyper-V und einmal mit Oracle VM.
Letzteres läuft, nutzt ja aber die Treiber vom vom Gastgeber.
Fehlende Treiber konnte ich da (noch) nicht installieren.

Unter Hyper-V läuft das nicht. Warum, wenn es unter Oracle VM geht?

Ich bekomme einen Fehlerscreen, den ich aber nicht einsehen kann, weil sofort neu gestartet wird.

Hyper-V-Anwender, wie kann ich vorgehen?
Es soll eine Möglichkeit geben, bei Error Stop einzugeben. Aber wo?
Kann ich dann zumindest die Fehlermeldung einsehen?
Oder kann ich sie auf eine Protokolldatei legen?

Hmm, eine mögliche Ursache könnte auch SecureBoot darstellen, welches bei Gen 2 VMs verwendet wird.
Nach deiner Aussage:
Zitat von @Isolierzange:

So, Hyper-V aktiviert, Festplatte konvertiert in VHDX-Datei , gestartet.
Startbildschirm kommt, dann Fehlermeldung:
hast Du die in eine VHDX-Datei (Gen 2) konvertiert, Du hättest aber besser in VHD (Gen 1) konvertieren sollen, da bei Gen2-Images SecureBoot von Hyper-V verwendet wird.
Siehe hier: [https://learn.microsoft.com/de-de/windows-365/enterprise/device-images-convert-generation-2 Titel]

Dazu kannst Du entweder die Einstellungen im Manager anpassen, oder über folgenden Befehl in der PowerShell die Änderung vornehmen:
get-vm <Name_der_VM> | Set-VMFirmware -EnableSecureBoot Off

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit, das Image gleich in eine VHD zu konvertieren, denn ich nehme sehr stark an, dass dein Problem darauf beruht.
SecureBoot wurde zwar kürzlich noch zu Win 7 (glaube Anfang des Jahres) nachträglich hinzugefügt, wurde aber vorher erst ab Win8 eingeführt.
Näheres dazu hier: www.computerbase.de/2023-01/windows-7-secure-boot-update-kb5017361/

Es würde zumindest das genannte Verhalten erklären können.
Member: Isolierzange
Isolierzange Nov 29, 2023 at 00:18:40 (UTC)
Goto Top
In der Tat habe ich Hyper-V mit einer VHDX ausprobiert, für Oracle VM dann diese in VHD konvertiert.
Jetzt Hyper-V-Maschine mit der VHD angelegt. Kein Unterschied, leider.
Member: Horatio
Horatio Dec 07, 2023 at 13:02:30 (UTC)
Goto Top
Sicher nicht sehr professionell, aber man könnte die HD in einen PC stecken, der USB3 und noch USB2 hat und dort die entpacken USB3-Treiber (Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller und Intel USB 3.0-Root-Hub) über den Gerätemanager manuell installieren.