mcsollar
Goto Top

Windows 7 Rechner in 2021 - neue Hardware benötigt

Hallo Leute,

ich habe einen Bekannten, der möchte sich einen "neuen" Rechner zusammenstellen. Dabei legt er ein großen Wert, dass
er weiterhin Windows 7 verwenden kann.

Gibt es aktuell Mainboards - auch gern aus den letzten 1-2 Jahren, die noch ohne große Probleme Windows 7 unterstützen?

Ich kann ihn nicht von Windows 10 überzeugen - zumal er auch noch sehr viele Softwarelizenzen hat, die offziell nur unter
Windows 7 laufen und er neben etwas im Internet surfen, Büroarbeit und etwas Fotobearbeitung eh nicht viel mehr damit
macht.

Bitte keine Grundiskussion, dass es unsicher ist etc. Ich kann dem engstirnigen leider da auch keine Ratschläge geben bzw. überzeugen.

Ich bin um jeden Mainboardtipp dankbar. Gaming findet nich statt.

Gedacht ist:

I7 ab 8. Generation
16-32 GB Ram DDR4
SSD M-Sata
Grafikkarte werden wir seine alte GTX 760 verwenden - da er für sein Hobby wirklich nicht viel Power braucht. Falls jemand noch eine alternative Option hat.

Hab gelesen, dass Biostar ein paar Modelle freigegeben hat?

Geld spielt im übrigen keine Rolle bei ihm.

Gruß

Content-Key: 1321572147

Url: https://administrator.de/contentid/1321572147

Printed on: May 2, 2024 at 04:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2021 at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Käme auch Virtualisierung für die Windows 7 Programme in Frage?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 29, 2021 at 08:21:01 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich habe einen Bekannten, der möchte ....
den habe ich auch!

Geld spielt im übrigen keine Rolle bei ihm.
na Prima...

mein Ratschlag- da gibbet sowas wie Ladenlokale, und dazu gibbet Computer Fachgeschäfte, gehe da hin, und lass dich dort beraten, und kauf dort!
wenn irgendwas nicht klappt, wird dir dort geholfen....
Frank
Member: dertowa
dertowa Sep 29, 2021 at 08:27:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcsollar:
ich habe einen Bekannten, der möchte sich einen "neuen" Rechner zusammenstellen. Dabei legt er ein großen Wert, dass er weiterhin Windows 7 verwenden kann.
Ich habe sogar einen Bekannten der noch weiterhin Windows XP verwenden möchte...

Geld spielt im übrigen keine Rolle bei ihm.
Das ist bei meinem Bekannten zwar anders, aber letztlich bleibt es bei mir dabei - XP / Vista / Win 7 / Win 8 ist alles was man heute nicht mehr guten Gewissens empfehlen und installieren kann/sollte.
Etwas anders ist es, wenn die Geräte offline genutzt werden.

Trotzdem die Leute sollen sich nen anderen "dummen" suchen der dann Rede und Antwort steht und bereit ist sich mit den Urgesteinen rumzuschlagen. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2021 updated at 08:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:


Trotzdem die Leute sollen sich nen anderen "dummen" suchen der dann Rede und Antwort steht und bereit ist sich mit den Urgesteinen rumzuschlagen. face-wink

Gegen genügend pekuniären Ausgleich ist das doch kein Problem. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2021 at 08:39:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach ihm eine Linuxkiste, die direkt in kvm-qemu mit Win7 bootet und die beim Herunterfahren die Kiste wieder abschaltet. Dann kann man (fast) jede moderne Hardware nehmen.

alternativ mit Windows 10 und Hyper-V.

lks
Member: departure69
departure69 Sep 29, 2021 updated at 08:42:14 (UTC)
Goto Top
@mcsollar:

Hallo.

Hardware-Empfehlung für neue Hardware (Mainboard) habe ich direkt keine für ihn, aber es gibt Firmen, die noch sehr gut erhaltene, ehemals hochpreisige, in der i7-Workstation-Klasse befindliche Leasing-Rückläufer verkaufen, die definitiv noch Win-7-fähig sind. Die Geräte sind geprüft und kriegen noch ein wenig Gebraucht-Garantie. Viel Auswahl.

Hier zum Beispiel:

https://www.delwi-itr.de/web/

Oft wird dort gleiche Hardware entweder noch mit Win-7-Pro-Lic. oder schon mit W10 angeboten. Ich hab' gute Erfahrungen mit dem Laden.

Aber:

Ich kann ihn nicht von Windows 10 überzeugen - zumal er auch noch sehr viele Softwarelizenzen hat, die offziell nur unter Windows 7 laufen und er neben etwas im Internet surfen, Büroarbeit und etwas Fotobearbeitung eh nicht viel mehr damit macht.

Du kannst nichts dafür, ich kenne auch solch sture Leute. Alles, was im Zitat nicht fettgedruckt ist, ist ja auch wunderbar in Ordnung, sofern die Hardware vorhanden ist/mitspielt, kann er das alles noch 100 Jahre lang mit Windows 7 machen. Wobei auch Fotobearbeitung schon bald schwierig werden könnte, viele RAW-Editoren verlangen in den aktuellen Versionen bereits mindestens Windows 8.1.

Aber im Internet surfen halte ich mit einem System, das seit 2 Jahren EOL ist, für grob fahrlässig. Wie lange wird er daran wohl noch krampfhaft festhalten? Windows 10 ist nach mittlerweile 6 Jahren der Weiterentwicklung ein erprobtes und gutes System geworden, das wenig Probleme bereitet und noch 4 Jahre Support hat. Und das Inplace-Upgrade (von Windows 7 aus) ist nach wie vor kostenlos möglich.


Viele Grüße

von

departure69
Member: NordicMike
NordicMike Sep 29, 2021 at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Mit etwas Glück kann man aktuelle Boards schon nehmen, indem man Safe Boot abschaltet, das BIOS im Legacy Mode betreiben und UEFI komplett abschaltet und die Datentgräger im AHCI Mode fährt und nicht im Raid Modus. Mit etwas Pech wird dann die onbaord Netzwerkkarte nicht mehr gefunden und man muss eine andere rein stecken usw.

Und zur Grundsatzdiskussion:
Man muss auch mal "nein" sagen können.
Was nützt ihm ein Rechner, mit dem er nicht einmal maehr ins Internet sehen kann...
Selbst die aktuellen Antivirus Programme schalten die WIndows 7 Kompatibilität ab.
Windowsd 7 und XP Rechner, die wegen CNC Steuerung usw nicht auf Windows 10 geupgraded werden können, werden halt dann im isolierten Insel Netzwerk betrieben, damit nichts mehr passiert.
Member: Doskias
Doskias Sep 29, 2021 at 09:45:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mcsollar:

ich habe einen Bekannten, der möchte sich einen "neuen" Rechner zusammenstellen. Dabei legt er ein großen Wert, dass er weiterhin Windows 7 verwenden kann.
Gedacht ist:
I7 ab 8. Generation
16-32 GB Ram DDR4
SSD M-Sata
Grafikkarte werden wir seine alte GTX 760 verwenden - da er für sein Hobby wirklich nicht viel Power braucht. Falls jemand noch eine alternative Option hat.
Geld spielt im übrigen keine Rolle bei ihm.

Schonmal darüber nachgedacht anstatt der Rumfrickelei einen CustomBuild-PC zu beziehen? Wir haben erst im Dezember letzten Jahres noch einen Windows 11 Rechner für eine Produktionsanlage benötigt. Kostet ca. 4.000 €, dafür aber auch wieder mit 2 Jahre Gewährleistung und deutlich günstiger als die Produktionsanlage für mehrere Millionen zu ersetzen.

Gruß
Doskias
Member: cardisch
cardisch Sep 29, 2021 at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Ich hätte auch gerne einen Aston Martin, mit dem Durst eines Diesels, dem Anschaffungspreis eines koreanischen Kleinwagens und der Zuverlässigkeit japanischer Großserientechnik face-smile

M-SATA wirst du nur in den Intel Generationen 3 und 4 finden.
Windows 7 wird afaik BIS Intel Generation 7 unterstützt, bei AMD BIS Ryzen Generation 2 (Vorsicht bei APUs).
Alles andere ist echtes Gefrickel, da solltest du eher bei einem Enduserlastigen Forum nachfragen.
Es ist nicht unmöglich, aber du wirst so oder so nur alte Ware bekommen, dann würde ich eher einen kompletten gebrauchten nehmen.
Gruß

Carsten
Member: dertowa
dertowa Sep 30, 2021 at 07:29:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Gegen genügend pekuniären Ausgleich ist das doch kein Problem. face-smile

Jap, aber in meinem Fall ist es aber der Bekannte der gern gar nichts bezahlen will um sein XP noch zu halten.
Zitat: "Du hast doch sicher noch was rumstehen, was einer aussortiert hat"
Da habe ich mittlerweile gelernt nen direkten Riegel vorzuschieben und wie departure69 richtig sagt wer mit solchem Krempel noch versucht Internet zu verwirklichen handelt grob fahrlässig und das muss ich nicht unterstützen.
Das kann ich begründen und da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen. ;-D