markushi
Goto Top

Windows 7 installieren - keine USB Unterstützung?

Hallo Forum,

ich hab die Not, auf einem Lenovo ThinkCentre M920q Windows 7 installieren zu müssen. Das System muss mit alten Corel Versionen laufen, Version 11 und 13 genauer gesagt. Hab das unter W10 probiert, keine Chance mit einer aktuellen W10 Version.
Ich scheitere aber schon an der Windows 7 Installation am Anfang. Das System bootet bis in den 1. Bildschirm wo man die Sprache auswählen könnte. Ab da geht schon nix mehr, weder Maus noch Taste reagieren. Ich vermute, dass für den Chipsatz Intel Q370 hier die Treiberunterstützung fehlt. Hab das Installationsimage z.B. mal USB3 Unterstützung (dism) ergänzt, aber auch das brachte nix.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich wenigstens eine rudimentäre Treiberunterstützung einbauen könnte, um die Installation abzuschließen?

Gruß - Markus

Content-Key: 73457372503

Url: https://administrator.de/contentid/73457372503

Printed on: May 1, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 08, 2023 at 21:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso muss Win 7 direkt auf der Maschine laufen und nicht in einer VM?

Sg Dirm
Member: MinuteMan
MinuteMan Nov 08, 2023 at 22:25:08 (UTC)
Goto Top
Das System bootet bis in den 1. Bildschirm wo man die Sprache auswählen könnte. Ab da geht schon nix mehr, weder Maus noch Taste reagieren.


Versuch es wie es hier beschrieben wird: https://www.youtube.com/watch?v=NpNWqUAITRo

Auch:: https://www.techspot.com/downloads/drivers/essentials/intel-usb3/
Member: cykes
cykes Nov 09, 2023 at 05:54:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du schon mal probiert, Maus/Tastatur an die USB2.0 Schnittstellen des M920q anzuschließen?

Man darf aber trotzdem fragen, warum ihr rund 15-20 Jahre alte Corel Versionen offenbar noch produktiv einsetzt und dafür diesen Akt durchführen müsst?

Gruß

cykes
Member: NordicMike
NordicMike Nov 09, 2023 at 05:54:57 (UTC)
Goto Top
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, da die Maschine nur noch USB 3.1 Ports hat, aber: Versuche auch mal die anderen USB Ports durch. Nicht im Betrieb umstecken, sondern jedes mal neu booten. Manchmal hilft das BIOS auch schon dabei die Tastatur nativ benutzbar zu bekommen.
Member: markushi
markushi Nov 09, 2023 at 06:47:24 (UTC)
Goto Top
wieso muss Win 7 direkt auf der Maschine laufen und nicht in einer VM?

Weil keine Virtualisierungsumgebung vorhanden ist, die Hardware aber schon. 4 Arbeitsplätze und ein (altes) NAS.

Man darf aber trotzdem fragen, warum ihr rund 15-20 Jahre alte Corel Versionen offenbar noch produktiv einsetzt und dafür diesen Akt durchführen müsst?

Klar! Nicht produktiv, sondern um auf alte Kundendateien im Notfall zugreifen zu können. Ist eine Druckerei mit 30 Jahre Datenbestand, da kann man nicht alles mit neuen System abbilden.

Versuche auch mal die anderen USB Ports durch. Nicht im Betrieb umstecken, sondern jedes mal neu booten.

Danke, diese "Boot-Orgie" hab ich auch schon durch. Problem ist die komplette fehlende USB2.0 Unterstützung. Ich denke nicht, dass man das mit vernünftigem Aufwand hinbekommt. Wird wohl nur ältere Hardware bleiben...
Member: NordicMike
NordicMike Nov 09, 2023 at 06:56:07 (UTC)
Goto Top
Weil keine Virtualisierungsumgebung vorhanden ist, die Hardware aber schon.
Es braucht keine komplette Umgebung. Du könntest dem Client selbst einen Hypervisor verpassen und er soll seine Windows 7 VM direkt auf dem Bildschirm zeigen.
Member: TK1987
TK1987 Nov 09, 2023 at 08:50:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @markushi:
Nicht produktiv, sondern um auf alte Kundendateien im Notfall zugreifen zu können.
wenn es nur darum geht, sollten diese sich doch auch unter neuen Corelversionen und/oder InkScape problemlos öffnen lassen.

Ich vermute, dass für den Chipsatz Intel Q370 hier die Treiberunterstützung fehlt.
Wenn dem so ist, kannst du diese doch mit DISM installieren.

Gruß Thomas
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 09, 2023 at 09:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markushi:

Klar! Nicht produktiv, sondern um auf alte Kundendateien im Notfall zugreifen zu können. Ist eine Druckerei mit 30 Jahre Datenbestand, da kann man nicht alles mit neuen System abbilden.


Und wollt ihr zur Not auch bearbeiten oder halt öffnen und zum Drucker schaffen? Also zb auch per TIFF oder sonstigem Format. Oder ins nächst höhere Corel konvertieren - falls möglich.

Das Win7 wird dann ja eh auch nicht mehr direkt mit dem Drucker kommunizieren können, wegen Treiberproblemen. (Wobei Drucker... also das geht vll schon face-big-smile)

Dann reicht doch eine VM mit virtualbox (gibt's das noch?) O.ä. Hat Windows nicht auch so einen emulator Modus?
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 09, 2023 updated at 10:43:33 (UTC)
Goto Top
In dem Windows 7 ISO muß man erst die passenden Treiber einbauen, wobei eher die Frage ist, ob es noch Windows 7 Treiber für das Notebook gibt. Ich hab mich damit mal mit nem B550 Mainboard herumgeschlagen... dafür gabs offiziell keine Treiber, der Windows 7 Treibersupport endet mit dem B450 Chipsatz. Die Treiber, die ich inoffziell gefunden hab, waren instabil. Zuguterletzt lief alles (außer Corel Draw 12) auf dem Window 10. Wer pro oder enterprise hat kann das "HyperV" aktivieren, wer es nicht hat besorgt sich den VMware Player.

Es gibt schon Argumente, warum... ich hab früher viele Deignaufgaben im Hobbybereich mit Coreldraw gemacht, auch Veranstaltungshefte für Sportvereine. Dafür waren die alten Versionen unschlagbar. Günstig im Kauf (als Bundlesoftware bei Vobis für 100 DM) und auch relativ stabil, wenn es um große Projekte ging, 100 Seiten...

Bevor ich das mit Corel selber gemacht hab, hat ein Graphikbüro das mit QuarkXpress erledigt, für ca. 20.000 DM. Mit irgendso einem speziellen Font, dessen Verwendung im Offsetdruck alleine ein paar Tausender verschlungen hat. Das Sportturnier hatte 30.000 DM Defizit, davon 20.000 weil ein Vorstandsmitglied seiner Tochter halt den Auftrag zugeschanzt hat und weitere 10.000 weil ein anderer in der Familie Catering machte...

Selbst gemacht, per .cdr und auch noch mal als .ps mit eingebetteten Fonts im Copyshop ausgedruckt... 250 DM.

Und warum eine alte Version?

Corel hat z.B. das Lizenzmodell nach der Version 12 geändert bietet und nur noch eine Corel Suite an so wie man bei MS auch kein Word mehr einzeln haben kann... und die Fonts natürlich. Die Graphikbranche ist ja geradezu verrückt danach, bestimmte Fonts zu verwenden, und GENAUSO wie bei Microsoft hat Corel das später mal geändert. Microsoft hat im Office 2010 eine Schriftart entfernt, ein Kunde hat den aber in einer CAE Software verwendet.... Hinweis an den Kunden: Der Font ist nun kostenpflichtig.

Beim Corel leider auch, bis 12 gabs mehr als tausend Fonts dazu, danach nur noch eine Handvoll und ein "font on demand" das auch einherging mit einer extra Lizensierung. Sprich will man alte Corel Projekte korrekt drucken, dann braucht man den Font dazu und lizensiert ist der halt nur wenn man die Version noch hat (idealerweise benutzt) oder zumindestens die Fonts davon.
Member: TK1987
TK1987 Nov 09, 2023 at 12:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
In dem Windows 7 ISO muß man erst die passenden Treiber einbauen
Nein, muss man nicht. Die Installation des OS kann man auch manuell mit DISM machen, entweder von einem anderen installierten Windows aus, oder einfach von einer Windows 10 oder 11-ISO aus, wenn bei 7 die Tastatur nich funktioniert. Anschließend kann man damit dann auch die Treiber installieren

wobei eher die Frage ist, ob es noch Windows 7 Treiber für das Notebook gibt.
Das könnte dann schon eher ein Problem werden. Hier könnte, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, eine VM dieses Problem lösen.

ich hab die Not, auf einem Lenovo ThinkCentre M920q Windows 7 installieren zu müssen.
Warum muss es denn zwingend dieses Gerät sein? Oder überhaupt auf neuer Hardware? Alte funktionstüchtige Geräte mit Windows 7 bekommt man doch hinterher geschmissen...
https://www.ebay.de/itm/145418229570?hash=item21db9a1742:g:TNIAAOSw619lS ...
Member: markushi
markushi Nov 09, 2023 at 15:48:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Tipps! 🙏

Eine VM auf den lokalen Rechner kommt einfach wegen den Anwendern nicht in Frage, das kriegen die nicht gebacken. Deswegen wollten wir ja einen separaten Rechner.

Die Hardware, also der m920q, ist übrigens kein Notebook sondern ein Mini PC. Und der ist halt schon da, kost also "nix" 😉 deswegen ausgerechnet dieses Modell.

Für den Q370 gibts halt keine Win7 Treiber irgendwo, zumindest hab ich keine gefunden. Ist auch verständlich, die Zeit für Win7 ist halt längst rum. Gäbs welche, hätt ich die schon lang mit dism in eine ISO gepackt und das Ding installiert.

Vermutlich läufts ja doch auf eine ältere Hardware raus, die soll halt so fit sein, dass ich damit den Ruhestand erlebe 😉🤣
Member: markushi
markushi Nov 09, 2023 at 20:50:33 (UTC)
Goto Top
Vielleicht als Hinweis für andere Leser, die mit dem Thema geplagt werden: ich habe jetzt Windows 8.1 installiert. Das lief auf Anhieb durch und ich fand auch einen Netzwerkkarten Treiber für die I219 welche in dem Q370 Chipsatz integriert ist. Die alten Corels laufen damit soweit auch 👏
So hab ich wenigstens ein System, das aktuell noch Updates erfährt. Denke damit kann ich bzw. der Kunde momentan leben.
Member: Horatio
Horatio Dec 06, 2023 updated at 21:36:14 (UTC)
Goto Top
Falls noch jemand versuchen will, Windows 7 auf einem "neuen" PC zu installieren:

Die letzte Intel-Hardware, wo Windows 7 nominal läuft, ist der Core i3/i5/i7 Gen6 auf einem 200er Chipsatz. Der vom TO verwendete Lenovo M920q hat wohl einen Gen8-Prozessor und den Q370-Chipsatz.

Solange man bei der oben beschriebenen Hardware bleibt, läuft Windows 7 perfekt. Es gibt Treiber für den Chipsatz, RST, NVMe, USB3, die Intel HD 530 Grafik, TPM 2.0.

Im Gegensatz zum NVMe-Treiber bringt das Integrieren des USB3-Treibers in das Installationsmedium meistens nichts, da der Intel-USB3-Treiber wohl schlicht buggy ist und die Installation auch mit integriertem USB3-Treiber festgeht. Damit bleibt nichts anderes übrig, als das System zunächst auf einem PC mit USB2 auf eine HDD/SSD zu installieren, dort den USB3-Treiber zu installieren und das ganze dann in den Ziel-PC zu stecken oder auf die NVMe zu spiegeln. Das funktioniert gut. Ich habe den Ziel-PC erstmal mit der SATA-SSD gestartet, alles ummodeln lassen und das dann auf die NVMe gespiegelt. Vielleicht geht es noch mit Silent Install, das wäre mir hier aber zu aufrissig.

Das Bootmedium muss GPT haben, MBR wird von UEFI nicht akzeptiert. Das gilt natürlich auch für die HDD/SSD, wenn man die auf eine NVMe spiegeln will.

Im BIOS muss Secure Boot auf disabled gestellt werden und CSM auf enabled. Der Boot Mode kann auf UEFI only gestellt werden.

Sofern man die ESU gebucht hatte, konnte mit dem KB5017361 wohl noch Secure Boot ermöglich werden. Ohne dies sollte man auch nach der Installation nicht versuchen, Secure Boot einzustellen, das hat nach Opferberichten schon die gesamte Installation irreparabel zerlegt.