ranjiid
Goto Top

Windows 7 Embedded Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

vielleicht hatte einer schonmal das gleiche Problem und hat eine Lösung.

Bei einem Kunden von uns wird eine Wasserschneidemaschine verwendet, an dem PC ist ein Windows 7 Embedded 64 Bit Version installiert. Seit einiger Zeit öffnet sich immer mal wieder ein Windows Ereignis mit der Meldung Arbeitsspeicher voll, daraufhin haben wir den RAM von 4GB auf 8GB erhöht.

In der Systemsteuerung wird angezeigt "8GB (3,95GB Verwendbar)" in der Systemkonfiguration ist unter maximaler Speicher
4GB konfiguriert.

Ich habe probiert den Haken herauszunehmen, jedoch bekommt der PC nach einer kurzen Zeit einen Bluescreen,
danach habe ich versucht andere Werte zu konfigurieren jedoch kommt bei jedem Wert der höher ist als 4GB ein Bluescreen.

Arbeitsspeicher wurde getauscht ist also nicht defekt.

Ich wäre um jeden Lösungsvorschlag dankbar.

MfG

Content-Key: 42801516693

Url: https://administrator.de/contentid/42801516693

Printed on: May 2, 2024 at 02:05 o'clock

Member: nepomuk00
nepomuk00 Oct 02, 2023 at 11:42:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

kann es sein dass es sich um ein Windows 7 mit 32 Bit handelt? Ich glaube ein 32 Bit Windows 7 kann nur max. 4 GB verwalten.

VG
Nepomuk
Member: Ranjiid
Ranjiid Oct 02, 2023 at 11:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist eine 64 Bit Version habe ich extra geprüft

MfG
Member: aqui
aqui Oct 02, 2023 updated at 11:45:32 (UTC)
Goto Top
den Hacken herauszunehmen
Einen Hacken benutzt man aber doch nur im Garten oder hat ihn hinten am Fuß?! 🤔
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
In der IT wäre das recht grob...
Vermutlich meint der TO einen Haken?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2023 at 11:53:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ranjiid:

In der Systemsteuerung wird angezeigt "8GB (3,95GB Verwendbar)" in der Systemkonfiguration ist unter maximaler Speicher
4GB konfiguriert.

Ist i.d.R. ein Problem des BIOS oder des Boards. Manche Boards/Biosse erkennen zwar mehr Speicher, alssen aber die verwendeung von nur 3-3,9GB zu. ich hatte sogar schon welche, die bei 2,5Gb "dichtgemacht" haben. Das ist meist uanbhängig ob Windows vollversion oder embedded.

lks
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 02, 2023 at 13:33:57 (UTC)
Goto Top
Je nach dem was da für ein Board verbaut ist kann es durchaus passieren dass das Board oder eben die HARDWARE auf dem Board nur 3,irgendwas RAM Adressieren kann.
Das Gleiche Problem gab es ja auch bei den 32 Bit OSén.

Bist du sicher das du auch 64 Bit Hardware hast und nicht nur ein 64 Bit OS ? Wobei läuft ein 64Bit Win OS überhaupt auf 32 Bit HW ?
Member: Starmanager
Starmanager Oct 02, 2023 at 14:01:14 (UTC)
Goto Top
Hat die Software einen Schuss oder sind irgendwo Logfiles zu gross geworden? Mal ein altes Backup einspielen oder die Original Config von Damals.
Member: anteNope
anteNope Oct 03, 2023 at 08:41:49 (UTC)
Goto Top
Bei einem Kunden von uns wird eine Wasserschneidemaschine verwendet, an dem PC ist ein Windows 7 Embedded 64 Bit Version installiert. ...

... in der Systemkonfiguration ist unter maximaler Speicher 4GB konfiguriert.

Moin,
diese embedded Systeme sind für die Echtzeitsteuerung von Geräten sind meist speziell. Die tauschen teilweise irgendwelche Systemdateien aus oder steuern fixe Speicherbereiche an. Sprich es könnte sein, dass irgend ein Gerät (Steckkarte oder sonstwas) seinen Speicherbereich oberhalb von 4 GB einnimmt. Wenn du 8 GB reinsteckst, verschiebt sich der Bereich im Adressraum. Wenn jetzt irgend eine Anwendung fröhlich in "seinem" fix definierte Speicherbereich umher schreibt, lässt dies dein System crashen ...

¯\_(ツ)_/¯