mrquiecko
Goto Top

Windows 11 Pro - Lizenzierung - 1x Lokal und 1x VM

Wer kann mir mal helfen face-smile

Ich dachte irgendwo in der weiten Welt von Google mal gelesen zu haben, dass man ein Windows 11 Pro SB einmal lokal auf dem Host (PC, Notebook, usw) installieren und einmal auf dem selbigen Host als VM.

Wer weiß das genau?

Content-Key: 61618334611

Url: https://administrator.de/contentid/61618334611

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2023 updated at 11:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrQuieckO:


Moin,

Wer kann mir mal helfen face-smile

Sehr viele hier im Forum.

Ich dachte irgendwo in der weiten Welt von Google mal gelesen zu haben, dass man ein Windows 11 Pro SB einmal lokal auf dem Host (PC, Notebook, usw) installieren und einmal auf dem selbigen Host als VM.

Bei google liest man viel - auch viel falsches. face-smile

Wer weiß das genau?

Microsoft!

Aber um es vorweg zu sagen: Du brauchst für jede(!) Instanz eine Lizenz, d.h. sowohl für den Host als auch die VM. MS geht sogar sowait, daß Clientbetriebssysteme nur virtualisiert werden dürfen, wenn Du die entsprechende VDA-Lizenz orderst.

Ich persönlich (IANAL!) steh auf dem Standpunkt, daß eine VM genausogut wie eine Blechkiste ist und Du daher mit einer normalen Windows-Lizenz auch eine VM betreiben dürftest, zumindest in DE. Ob das nun so ist oder nicht, muß letztendlich irgendwann mal vor Gericht mit MS ausdiskutiert werden.

Aber Du brauchst in jedem Fall für jede Instanz des Clients (Blech, mehrere VMS) eine eigene Lizenz, auch wenn sich Windows automatisch in der VM aktiviert, weil die"Hardware" die gleiche ist wie in den anderen VMs.

Als Privatperson wird MS das nicht unbedingt merken, wenn du die gleiche Lizenz sowohl auf dem Host als auch in der VM verwendest, Aber wenn Du geschäftlich damit arbeitest (Ein-Mann-Firma, KMU, etc) würde ich auf die korrekte Lizensierung achten, zumindest was die Anzahl der Lizenzen angeht. Ob man sich VDA-Lizenzen antut muß man dan nmit seiner Streitlust und seinem Gewissen vereinbaren.

lks

PS: Wenn Du natürlich das Windows "wechselweise" verwendest, z.B. mit Linux im Dual-Boot und die VM nur unter Llinux startest, könntest Du natürlich mit einer einzigen Lizenz "davonkommen".
Member: Visucius
Visucius Oct 31, 2023 updated at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
dass man ein Windows 11 Pro SB einmal lokal auf dem Host (PC, Notebook, usw) installieren und einmal auf dem selbigen Host als VM.
Nee, da haste Dich mMn. verlesen. So etwas gibt es nur beim Win Server. Der darf "sich selbst" virtualisieren ... aber auch nur einmal und mMn. auch nur, weil der so bescheiden programmiert ist, dass der AD nicht parallel zum Rest "im selben Universum existieren kann".


@Lochkartenstanzer: Ich lese da nur was von "anal"?! Was willst Du uns sagen face-wink

PS: Wobei ich bei der Kernaussage den gleichen Standpunkt einnehme.
Member: Avoton
Avoton Oct 31, 2023 at 15:08:45 (UTC)
Goto Top
Nee, da haste Dich mMn. verlesen. So etwas gibt es nur beim Win Server.
Ich meine bei Clients verhält sich das mit einer Instanz ähnlich.
Also einmal Blech + 1x virtuell.

Gruß,
Avoton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2023 updated at 15:19:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:


@Lochkartenstanzer: Ich lese da nur was von "anal"?! Was willst Du uns sagen face-wink

https://en.wikipedia.org/wiki/IANAL#:~:text=IANAL%20is%20a%20Usenet%20an ....

Kennen die jungen Leute anscheinend nicht mehr, denken nur noch an gender und sex.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2023 updated at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Nee, da haste Dich mMn. verlesen. So etwas gibt es nur beim Win Server.
Ich meine bei Clients verhält sich das mit einer Instanz ähnlich.
Also einmal Blech + 1x virtuell.

Nope. MS sagt da definitiv was anderes.

lks
Member: Dani
Dani Oct 31, 2023 at 21:40:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich meine bei Clients verhält sich das mit einer Instanz ähnlich.
Also einmal Blech + 1x virtuell.
das ist möglich, wenn die Windows Lizenz über VDA oder SA verfügt. Ansonsten treffen die Aussagen der Kollegen zu - pro Instanz eine Lizenz.


Gruß,
Dani
Member: commodity
commodity Nov 02, 2023 at 00:20:04 (UTC)
Goto Top
Ist sogar recht klar geregelt:
Use in a virtualized environment.
This license allows you to install only one instance of the software for use on one device, whether that device is physical or virtual. If you want to use the software on more than one virtual device, you must obtain a separate license for each instance.

Viele Grüße, commodity