quercus
Goto Top

Windows 11 Pro Domain PC beim runterfahren kreis ohne internet

Hallo Community,

ich hab folgendes Phänomen, Windows 11 Pro in der Domain Mitglied anmelden und herunterfahren mit internet ohne Probleme.
Aber!
Hat betreffender PC / Notebook kein internet egal ob Lan / oder verbundenes WLan bleiben betreffende pc mit der meldung "wird heruntergefahren" stehen. Selbst nach 5 minuten immer noch so!
kann nur Hardware seitig ausgeschaltet werden.
Dieses bleibt so lange bestehen bis betreffender PC sich wieder mit Domain sauber verbindet / Im Home Office z.b über VPN.

Gegeben:
1) win 11 Pro 2 x Notebooks, ersteres upgrade von windows 10 pro auf Win 11,
2tes Notebook neu eingerichtetes Win 11 Notebook mit allen Treiber updates und Windows Updates, stand heute.
2) lokale Windows Domain xyz.int keine azure anbindung.

kennt hier irgendwäre diese Gegebenheit, und hat nähere Informationen dazu?

Nachtrag:

win 11 Pro pc als lokal eingerichteter PC hat obiges Problem nicht fährt ohne internet Anbindung, ohne Probleme innerhalb 30 sekunden runter.

Mfg
Quercus

Content-Key: 41681574104

Url: https://administrator.de/contentid/41681574104

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: lucas1243
lucas1243 Nov 14, 2023 at 15:12:25 (UTC)
Goto Top
Sind irgendwelche GPOs bezüglich Roamingprofil oder Ordnerumleitung aktiv?
Laufen sonst weitere Skripte in der Domäne?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 14, 2023 at 15:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sind denn die DNS Einstellungen auf den Clients?

lg,
Slainte
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 14, 2023 at 15:40:47 (UTC)
Goto Top
Moin

... und was ist, wenn Du lokal mit Domäne kombinierst? Also einen lokalen Benutzer auf dem Domänenrechner einrichten und mit dem mal das Runterfahren testen.

Gruß
Member: Quercus
Quercus Nov 14, 2023 at 16:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lucas1243:

Sind irgendwelche GPOs bezüglich Roamingprofil oder Ordnerumleitung aktiv?
Laufen sonst weitere Skripte in der Domäne?

Nichts dergleichen aktiv.
face-sad
Member: Quercus
Quercus Nov 14, 2023 at 16:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

wie sind denn die DNS Einstellungen auf den Clients?

lg,
Slainte

Wird über DHCP verteilt.
Welches aber ohne Internet dann nicht gegeben ist.
Member: Quercus
Quercus Nov 14, 2023 at 16:14:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

... und was ist, wenn Du lokal mit Domäne kombinierst? Also einen lokalen Benutzer auf dem Domänenrechner einrichten und mit dem mal das Runterfahren testen.

Gruß

Werde ich morgen am betreffenden PC testen welcher in Domain ist.
Der PC welcher nur lokal eingerichtet ist hat das Problem nicht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 15, 2023 at 07:08:33 (UTC)
Goto Top
Wird über DHCP verteilt.
Ok. Beantwortet aber die Frage nicht.

Welches aber ohne Internet dann nicht gegeben ist.
Keine Ahnung was das bedeuten soll... Ohne Internet kein DHCP, oder wie? Erklär das mal im Detail, bitte
Member: Quercus
Quercus Nov 15, 2023 at 08:03:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Wird über DHCP verteilt.
Ok. Beantwortet aber die Frage nicht.

Welches aber ohne Internet dann nicht gegeben ist.
Keine Ahnung was das bedeuten soll... Ohne Internet kein DHCP, oder wie? Erklär das mal im Detail, bitte

Hi SlainteMhath

da der Betreffende Pc keine Internet Verbindung hat, kann er sich auch über DHCP keine Internet Adresse holen vom router, ebenso auch keinen DNS Server.
Verständlich?
Gruß Quercus
Member: lucas1243
lucas1243 Nov 15, 2023 at 08:14:49 (UTC)
Goto Top
Wir sollten vielleicht einmal klarstellen was genau mit "kein Internet" gemeint ist.
Der PC kann auch wenn er kein Internet hat, ja trotzdem eine IP per DHCP bekommen und eine Verbindung zum Domaincontroller haben.
Das Kugel Symbol bedeutet ja nur, dass der Microsoft Server zur prüfung der Internetverbindung nicht erreichbar ist.
Member: erikro
Solution erikro Nov 15, 2023 at 08:37:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Quercus:
da der Betreffende Pc keine Internet Verbindung hat, kann er sich auch über DHCP keine Internet Adresse holen vom router, ebenso auch keinen DNS Server.
Verständlich?

Nein, weil das dummes Zeug ist. Wenn DHCP nur über das Internet ginge, ginge DHCP gar nicht, da ich ja per DHCP erst die IP und das Gateway bekomme. DHCP läuft immer lokal und kommt nie aus dem Internet. Was also meinst Du?

Ich vermute mal, dass Du meinst, dass er keine VPN-Verbindung in Euer lokales Netz hat und dann das Herunterfahren sehr lange dauert. Wenn das der Fall ist, dann ist das normal. Ich glaube nicht, dass man ihn kalt ausschalten muss. Ich vermute eher, dass Du nicht genug Geduld hast.

Liebe Grüße

Erik
Member: lucas1243
lucas1243 Nov 15, 2023 at 08:43:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Ich vermute mal, dass Du meinst, dass er keine VPN-Verbindung in Euer lokales Netz hat und dann das Herunterfahren sehr lange dauert. Wenn das der Fall ist, dann ist das normal. Ich glaube nicht, dass man ihn kalt ausschalten muss. Ich vermute eher, dass Du nicht genug Geduld hast.


Das denke ich auch. Die Zeit wie lang gewartet wird, kann man auch per GPO irgendwo hinterlegen.
Member: Quercus
Quercus Nov 15, 2023 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

zur Verständigung:

Wlan ist getrennt, es ist kein Lan Kabel angeschlossen, somit bekommt betreffender Pc mit ipconfig /all keine Ipadresse zugewiesen. auch keinen DNS Server auch keine apipa Ip Adresse.
Physische Adresse ist die Mac adresse der WLan karte daher ausgeblendet.
DHCP ist aktiv ebenso die autokonfiguration

siehe Bild im Anhang

mfg Quercus
bild
Member: erikro
erikro Nov 15, 2023 at 09:58:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Quercus:
Wlan ist getrennt, es ist kein Lan Kabel angeschlossen,

Du hast also keine Netzwerkverbindung. Dann ist es ja auch nicht verwunderlich, dass das Internet nicht geht.

somit bekommt betreffender Pc mit ipconfig /all keine Ipadresse zugewiesen.

Per ipconfig bekommt er keine IP-Adresse, sondern per DHCP. Das kann aber nur funktionieren, wenn eine Netzwerkverbindung besteht.

Das ist aber eine vollkommen andere Aussage als die bisherige, dass das Problem bei fehlender Verbindung mit dem Internet besteht. Es tritt auf, wenn die Netzwerkverbindung getrennt wurde. Richtig?

Liebe Grüße

Erik
Member: Quercus
Quercus Nov 15, 2023 at 10:19:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Quercus:
Wlan ist getrennt, es ist kein Lan Kabel angeschlossen,

Du hast also keine Netzwerkverbindung. Dann ist es ja auch nicht verwunderlich, dass das Internet nicht geht.

somit bekommt betreffender Pc mit ipconfig /all keine Ipadresse zugewiesen.

Per ipconfig bekommt er keine IP-Adresse, sondern per DHCP. Das kann aber nur funktionieren, wenn eine Netzwerkverbindung besteht.

Das ist aber eine vollkommen andere Aussage als die bisherige, dass das Problem bei fehlender Verbindung mit dem Internet besteht. Es tritt auf, wenn die Netzwerkverbindung getrennt wurde. Richtig?

Liebe Grüße

Erik

Hi Erik,

ich hatte zu beginn geschreiben betreffender pc hat kein Internet.
hier hab ich das dann wohl falsch formuliert, --> sprich keine Netzwerkvebindung aktiv!
das heißt er ist getrennt in der Wlan karte obwohl Wlan Aktiviert ist face-wink

nur bleibt hier trotzdem die Frage weiterhin warum benötigt windows 11 dann mehr als 5 Minuten zum komplett runterfahren, wenn er mitglied in einer Domain ist.

als Lokal installierter PC ebenso mit keinem Netzwerk verbunden / keine apipa benötigt dieser max 40 sekunden.

Das seit heute am PC mal hinterlegt damit ich sehe was der PC beim runterfahren tut, Dienste werden sauber beendet.

ebenso nun alle Telemetrie Daten übermitllungen kontrolliert das sie deaktiviert sind.

Genaue Informationen beim herunterfahren über die Registry
Detaillierte-meldungen-beim-herunterfahren-8-1.jpg

Win + R drücken regedit eingeben und starten.
zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Im rechten Fenster VerboseStatus doppelt anklicken.
Ist der Wert noch nicht enthalten, dann Rechtsklick / Neu / Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen VerboseStatus anlegen.
Der Wert 1 zeigt die detaillierten Statusmeldungen an
Der Wert 0 deaktiviert diese Meldungen beim Abmelden, Herunterfahren etc.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 15, 2023 at 10:40:06 (UTC)
Goto Top
Laufen evtl. Scripte oder Richtlinien per GPO oder lokaler Policy auf dem Domänen PCs?
Member: Quercus
Solution Quercus Nov 16, 2023 at 08:27:22 (UTC)
Goto Top
Die Lösung:

Da keine Netzwerk Verbindung besteht am PC und zur Domain per VPN im Home Office,
dauert das Herunterfahren sehr lange.

getestet nun mit allen windows 11 PC face-sad

also verschlimmbesserung seitens Microsoft mit windows 11, da dieses Problem bei Windows 10 noch nie aufgetreten ist. hier kann jeder PC ohne Netzwerk Verbindung innerhalb sekunden heruntergefahren werden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 16, 2023 at 08:42:34 (UTC)
Goto Top
hier kann jeder PC ohne Netzwerk Verbindung innerhalb sekunden heruntergefahren werden.
Hier auch. Und zwar unabhängig ob Windows 10 oder 11 face-smile Muss also an deinen Einstellungen in der Domäne liegen.
Member: Quercus
Quercus Nov 16, 2023 at 12:46:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

hier kann jeder PC ohne Netzwerk Verbindung innerhalb sekunden heruntergefahren werden.
Hier auch. Und zwar unabhängig ob Windows 10 oder 11 face-smile Muss also an deinen Einstellungen in der Domäne liegen.

Dann wäre interessant was hier der Unterschied bei win 11 ist.
Denn win 10 hab ich keine Probleme.
Und gpo ist nichts gesetzt mit Einstellungen.