smodohadl
Goto Top

Windows 11 Pro Benutzerprofil kopieren ausgegraut

Hallo,

ich habe Window 11 Pro installiert. Das Kopieren des Benutzerprofils ist unter "Admin" ausgegraut. Unter "default" besteht die Option das Benutzerprofil zu kopieren. Wie kann ich das "Admin" Profil kopieren, also das ausgegraute entfernen?

Gruß

Smodo

Content-Key: 93006224535

Url: https://administrator.de/contentid/93006224535

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 10, 2024 updated at 23:21:22 (UTC)
Goto Top
Reboot, dann mit einem anderem Admin-Konto anmelden, dann kopieren. Es können keine aktiven Profile die bereits angemeldet oder durch vorherigen Login geladen wurden kopiert werden.
Member: smodohadl
smodohadl Feb 10, 2024 at 11:56:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das funktiniert leider auch nicht. Habe einen zweiten Admin angelegt, neu gebootet und mit dem neuen Admin angemeldet. Das Kopieren des Profils bleibt weiterhin ausgegraut.
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Feb 10, 2024 updated at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Manuell gehts eh gleich schnell. Einfach per Robocopy das Profil kopieren, die Rechte an den Zieluser anpassen und vererben und in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
das Profil des gewünschten Users auf den neuen Pfad verlegen (ProfileImagePath), fertsch. Den Dialog nutze ich schon ewig nicht mehr geht ja problemlos auch so ...
Oder wer dazu nicht in der Lage ist, per GUI wie immer mit dem User Profile Wizard
Member: smodohadl
smodohadl Feb 10, 2024 at 20:48:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, aber warum funktioniert das kopieren mit Windows nicht und warum ist die Funktion ausgegraut?
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 10, 2024 updated at 23:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smodohadl:

Danke für die Tipps, aber warum funktioniert das kopieren mit Windows nicht und warum ist die Funktion ausgegraut?
Seit Windows 10 funktioniert das Profil Kopieren über den Dialog generell nicht mehr, weil es damit diverse Probleme gab. Ein Grund ist weil viele Profile hart kodierte Profilpfade enthielten bzw. enthalten was dann zu Problemen führt, unter anderem führt das auch zu nicht funktionierenden Startmenüs etc. pp. Das Default Profil ist clean deswegen geht es nur damit.
Es gibt zwar einen sogenannten Enabler um das wieder zu aktivieren, davon kann ich aber nur abraten.
Deswegen nutze die oben empfohlenen Methoden oder sysprep.
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/alpo2g/windows_10_copy_profil ...
Member: smodohadl
smodohadl Feb 11, 2024 at 12:26:17 (UTC)
Goto Top
Hab das jetzt mal mit Profwiz gemacht. Es wir ja auch die Berechtigung zum Admin übernommen. Aus dem Kopieren in Windows ist mir das so nicht bekannt.
Ich wollte eigentlich nur die Einstellungen vom Admin mithemen, aber nicht die Berechtigungen und die Pfade.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 11, 2024 updated at 13:33:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smodohadl:

Hab das jetzt mal mit Profwiz gemacht. Es wir ja auch die Berechtigung zum Admin übernommen.
Ja und, wie sollte der Zieluser sonst darauf zugreifen ohne Zugriffsrechte??
Ich wollte eigentlich nur die Einstellungen vom Admin mithemen, aber nicht die Berechtigungen und die Pfade.
Die Berechtigungen werden auf den Zieluser der das Profil übernehmen soll angepasst, ohne Zugriffsrechte kein Profil 😉.
Irgendwie hast du da einen groben Denkfehler was Profile betrifft.

Den Profilpfad(bzw. Namen) selbst kannst du auch leicht ändern indem du den Profil-Ordner umbenennst und in der Registry (s. Pfad oben) abänderst. Dafür braucht es ja noch nicht mal ne Kopie eines Profils. Die Rechte auf den Profil-Ordner selbst müssen aber aus Prinzip immer an den jeweiligen User angepasst sein.
Member: smodohadl
smodohadl Feb 11, 2024 at 17:37:11 (UTC)
Goto Top
Dann hatte ich es falsch in Erinnerung. Ich dachte, wenn ich das Profil vom Admin auf einen User kopiere, dann hat das Profil die Userrechte und keine Adminrechte und ich dachte die Pfade sind auf dem des Users und nicht auf den Kopierten Admin.
Na ja wieder was gelernt face-smile

Danke dir
Member: aqui
aqui Feb 11, 2024 at 18:21:07 (UTC)
Goto Top
Na ja wieder was gelernt
How can I mark a post as solved?