rik1997
Goto Top

Windows 11 - Online Apps für alle Benutzer deinstallieren

Hallo,

wir sind derzeit dabei die Arbeitsplätze unserer User zu „modernisieren“ und setzen dazu Windows 11 ein. Bei der Einrichtung der Rechner ist mir, wie auch schon bei Windows 10 aufgefallen, dass Windows/Online-Apps standardmäßig installiert sind. Bei Windows 10 haben wir dazu über die PowerShell folgende Befehle ausgeführt:
Get-AppxPackage -allusers | Remove-AppxPackage
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage –online

Unter Windows 11 werden mit Hilfe der Befehle nicht alle Apps gelöscht.
TikTok, Instagram und weitere Apps bleiben installiert. Natürlich können die Apps händisch deinstalliert werden, dies ist dann aber leider nicht benutzerübergreifend…
Jeder neuer Anwender am Rechner hat Zugriff auf die Apps (Anhang).

Ich hoffe Ihr gönnt mir helfen, Google konnte es nicht...

Vielen Dank im Voraus!

MfG Rik
win11apps

Content-Key: 2666266554

Url: https://administrator.de/contentid/2666266554

Printed on: May 3, 2024 at 10:05 o'clock

Member: dertowa
dertowa May 02, 2022 at 12:55:02 (UTC)
Goto Top
Salut,
u.a. ein Grund warum man mit den normalen Pro-Versionen noch nicht auf Windows 11 wechseln sollte...

Ich hatte das mal hier thematisiert:
Windows 11 - Startmenü bereinigen

Hier gibts noch einen FAQ Beitrag zum Lesen:
Windows 11: Standard Startmenü Layout verteilen
Member: Sandwichmaker
Sandwichmaker May 02, 2022 at 13:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Get-AppxPackage *Disney.37853FC22B2C* | Remove-AppPackage
Get-AppxPackage *SpotifyAB.SpotifyMusic* | Remove-AppPackage
Get-AppxPackage *BytedancePte.Ltd.TikTok* | Remove-AppPackage
Get-AppxPackage *MicrosoftTeams* | Remove-AppPackage
Get-AppxPackage *Facebook.InstagramBeta* | Remove-AppPackage
Get-AppxPackage *AmazonVideo.PrimeVideo | Remove-AppPackage

Get-AppXProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq "Disney.37853FC22B2C" | Remove-AppXProvisionedPackage -Online  
Get-AppXProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq "SpotifyAB.SpotifyMusic" | Remove-AppXProvisionedPackage -Online  
Get-AppXProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq "BytedancePte.Ltd.TikTok" | Remove-AppXProvisionedPackage -Online  
Get-AppXProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq "MicrosoftTeams" | Remove-AppXProvisionedPackage -Online  
Get-AppXProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq "Facebook.InstagramBeta" | Remove-AppXProvisionedPackage -Online  
Get-AppXProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq "AmazonVideo.PrimeVideo" | Remove-AppXProvisionedPackage -Online  

Hiermit solltest du die neuen Apps deinstalliert kriegen und diese erscheinen dann auch nicht wieder wenn ein neues User Profil erstellt wird.

MfG