gruenesossemitspeck
Goto Top

Windows 10 liest keine Fat32 SD Karten

Hi,
ich stehe vor einem seltsamen Phänomen... das ist auch schon mal hier diskutiert worden, in ähnlicher Form.

Windows 10 Notebook erkennt keine FAT32 USB-Sticks bzw. Wechseldatenträger

Nur hat der TO leider am Ende nicht geantwortet ob es bei ihm nun funktioniert oder nicht.

Mein Problem ist auch etwas anders gelagert, ich hab einen 11 Jahre alten FullHD Camcorder (Sony HDR CX690) und eine 8 Jahre alte DSLR (Pentax K50) die beide SD Karten mit FAT32 formatieren bevor sie damit arbeiten können.

In dem Thread oben wurde der FAT32 Datenträger als "RAW" angezeigt, also unformatiert. Mein Datenträger wird formatiert angezeigt, aber ich kann keine Pfade oder Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann gibts immer eine Fehlermeldungen.

Es gibt da zwar allerlei Anleitungen, so von wegen in Windows selbst mit Tricks formatieren, aber die nützten mir alle nichts, weil die Speicherkarten ja von den Geräten formatiert werden und nicht von Windows. Es ist auch egal welche Konstellation... SD Card reader, Camcorder mit USB Kabel oder den Foto mit USB Kabel stets komme ich in einen Zustand, wo mir Windows in der Datenträgerverwaltung einen 32 GB Fat32 Datenträger anzeigt, aber stets ohne Laufwerksbuchstaben

ein 2 GB USB Stick mit FAT geht... war aber nur ein Notbehelf, um vier, fünf Bilder für einen Ebay-Anzeige zu kopieren (über das XP Notebook)

Das Problem liegt nicht in den Treibern begründet.
- mein Notebook wird komplett von Windows 10 erkannt, die Nachinstallation des SD Cardreader Treibes für Windows 7 brachte keine Abhilfe
- auf dem PC agiere die Kameras über das USB Kabel jeweils als genersicher Wechseldatenträger.
- Laufwerksbuchstaben zuweisen geht nicht
- von der Größe her dürfte kein Windows Limit für FAT32 greifen

Es sind 60 GB an Daten drauf, die ich vorher sichern möchte. Deshalb wollte ich eher mal grundlegend das Problem in Windows regeln.

Was tun?
Hat jemand einen Tip für mich der nicht in "Datenträger formatieren" mündet?

Ich hab einen Screenshot angehängt, wo man das Problem sieht.
screemshot fat32

Content-Key: 627048

Url: https://administrator.de/contentid/627048

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Nov 29, 2020 updated at 13:57:29 (UTC)
Goto Top
Camcorder direkt mit USB mit dem Rechner verbinden ohne SD Karten austauschgedöns?
Ansonsten mal anderen Kartenleser versuchen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2020 updated at 14:03:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit knoppix booten und Daten kopieren.

Llap

Lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Nov 29, 2020 at 14:12:13 (UTC)
Goto Top
Geräte mit USB Kabel auslesen.
Wenn das nicht, dann so wie LKS geschrieben hat mit Knoppix auslesen.
Wenn fertig - Geräte entsorgen.
Mitglied: 117471
117471 Nov 29, 2020 at 20:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hm - ich kann Dir leider nur bestätigen, dass Windows 10 FAT32 (noch) kann - habe ich gestern mit einem alten USB-Stick getestet.

Kurz 'ne Linux-CD mit einem Livesystem booten und den Krempel irgendwohin kopieren ist keine Alternative?

Gruß,
Jörg
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 30, 2020 at 15:11:28 (UTC)
Goto Top
danke für die Tips, aber selbst mit Kamera bzw. Camcorder am USB Kabel hatte ich das Problem, und ExFat können beider Geräte nicht.
Vielleicht findet sich irgendein Hack, wie z.B. Exfat für Windows XP und Vista...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 04, 2020 at 20:20:19 (UTC)
Goto Top
so ich bin nun etwas weitergekommen... die neue Kamera ist da, die damit formatierte 32 GB Karte hatte auch das Fat32 Format, aber Windows 10 hat die Karte gelesen. Und die zweite Karte, frisch mit der alten Kamera formatiert, nicht.

Es hat also mit irgendwelchen Sachen im Fat32 zu tun, so daß bei der einen Karte Windows 10 die Karte einen Laufwerksbuchstaben anzeigt und bei der anderen nicht. Fat32 ist eigentlich lizenzfrei, aber irgendwelche Schweinereien sind trotzdem da enthalten, die nur Windows 10 prüft und Windows 7 nicht.

Weiß da jemand was drüber?

Um Dateisystemfehler auszuschließen hatte ich beide Karten jeweils in der Kamera formatiert...
Mitglied: 117471
117471 Dec 04, 2020 at 21:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch einmal: Live Linux von Stick booten, rüberkopieren, fertig.

Soviel Gewese wegen 30 Minuten Arbeit...

Gruß,
Jörg
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 07, 2020 at 16:22:16 (UTC)
Goto Top
Isso