bernd00
Goto Top

Win95 Restore - OS missing

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem etwas älteren Schätzchen face-smile.
Ich habe mit CloneZilla aus einer Windows95 Installation ein Image erstellt und auf eine neue IDE-Platte wiederhergestellt. Beim Booten erscheint dann "missing Operating System".
Dieser Rechner ist eine ältere Industriemaschine und hat kein Netzwerk und Internet. Ich möchte gerne für den Fall eines Ausfalls der HDD ein Backup haben.

Sonst hatte ich mit CloneZilla noch keine Probleme, bei Win95 scheint etwas nicht zu klappen.

Die HDD ist eine IDE mit 40GB. Durch das Image wird die primäre Partition mit 2GB FAT erstellt.

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank.

Grüße
Bernd

Content-Key: 2034047984

Url: https://administrator.de/contentid/2034047984

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: killtec
killtec Mar 01, 2022 at 12:42:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
wird denn die Platte erkannt? Was war vorher für eine eingebaut? Manche Industrie-Rechner arbeiten nicht mit jeder HDD.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 01, 2022 at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Moin

ist die Partition als aktiv gekennzeichnet? Das wäre mal der Klassiker... face-smile

Gruß
Member: bernd00
bernd00 Mar 01, 2022 at 12:53:30 (UTC)
Goto Top
Ja, sie wird erkannt. Die aktuelle und neue sind unterschiedliche Modelle, jedoch vom selben Hersteller Samsung.

Ich kann auch die Partition einsehen und habe auch gesehen, dass die primäre Partition mit 2GB angelegt ist.

Bisher hatte ich bei einer 1:1 Kopie keine Probleme. Bevor ich mit fixboot anfange wollte ich mal hören ob es noch etwas anderes sein könnte.
Member: bernd00
bernd00 Mar 01, 2022 at 12:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

ist die Partition als aktiv gekennzeichnet? Das wäre mal der Klassiker... face-smile

Gruß

Hi,
das habe ich in der Tat noch nicht gecheckt. Das werde ich machen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2022 updated at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Bios prüfen
  • Master Bootrecord prüfen
  • Aktive Partition prüfen
  • Partition bootrecord prüfen
  • Filesystem prüfen.
  • Io.sys, msdos.sys und comnand.com checken

Es hat sich als praktisch erwiesen, so eine HDD per USB-Adspter an einen normalen Rechner anzustöpseln und dann in einer VM zu booten,um zu schauen, ob der Bootvorgang korrekt funktioniert. manchmal mögen die alten Kisten die HDDs nämlich einfach nicht.

lks