oneumann
Goto Top

Win 11 Start-Button nach OpenShell inaktiv

Nach Update auf Win 11 behagte mir das neue Startmenü-Layout nicht und griff zu OpenShellMenü.
Nun fand ich auch das nach ca. 3 Wochen nicht wirklich gut und deinstallierte (!) es wieder.

Problem:
Nun aber reagiert der Start-Button gar nicht mehr !? Nix öffnet sich..
Auch die Suchleiste rechts daneben ist inaktiv, erst der Button "aktive Anwendungen" funktioniert wieder wie erwartet.

Was hat OpenShell da verdreht bzw. nicht zurück gedreht?
Zumindest komme ich an die meisten Progs per WIN-R.

Content-Key: 2107879381

Url: https://administrator.de/contentid/2107879381

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 10, 2022 at 06:24:56 (UTC)
Goto Top
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 10, 2022 at 07:40:09 (UTC)
Goto Top
Und genau deswegen kommt mir so ein Müll nicht auf die Rechner.
Immer wieder interessant wenn manche "Profis" dieses Schrott per default
auf die Kundenrechner installieren.
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 11, 2022 at 20:39:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Und genau deswegen kommt mir so ein Müll nicht auf die Rechner.
Immer wieder interessant wenn manche "Profis" dieses Schrott per default
auf die Kundenrechner installieren.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Wir jedenfalls gehen so vor, dass bei uns der Kunde König ist. Und es gibt bei uns mehr als genug Anwender, die tatsächlich ausgesprochen produktiv mit der von Ihnen aus dem eff-eff beherrschten "alten" Vorgehensweise = OpenShell sind. Dann ist das kein Schrott, sondern sinnvoll. Und auch kein Müll. Bei diesen Kunden dazu überhaupt kein Problem, weil dort schlicht nicht deinstalliert wird.

Grüße

DivideByZero
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 12, 2022 updated at 09:36:25 (UTC)
Goto Top
@DivideByZero

Dafür habe ich schon zu oft gesehen das nach einem stinknormalem MS Update wieder mal was nicht funktioniert im Zusammenhang mit so einem Müll.
Man muss seine Kunden eben auch ein wenig erziehen.
Microsoft sagt beim neuen System so sieht es aus. Also deal with it.
Anpassung hält fit und man muss nichts am BS rummurksen.


Wenn Mercedes sagt es gibt ab Baujahr X nur noch Automatik Schaltung, dann ist das so.
Kannst ja selber daran rumbasteln - kommt aber Schrott bei rum.

Manchmal glaube ich das einige ITler so eine Software als eine Art Sollbruchstelle installieren damit sie immer was zu tun haben. Genau wie viel zu klein dimensionierte C Partitionen die spätenstens nach einem Jahr überquillen.

Und genau deswegen scheitern Projekte wie Limux, egal was man davon halten will.
Die Nutzer sind, und das speziell in Deutschland, extrem unflexibel.

Wie oft muss ich mir anhören: "Früher war das aber so und so", "Ich habe kein E-Mail Passwort", "Kann man da meinen Hund als Hintergrund machen" usw. usf.
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 12, 2022 at 10:04:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:
Microsoft sagt beim neuen System so sieht es aus. Also deal with it.

Ehrlich gesagt, schätze ich an Windows genau dies, dass das System anpassbar ist. Wem es gefällt, gut, wem nicht, der kann etwas für sich ändern.

Viele der "Onlineverknüpfungen" von Microsoft gefallen mir überhaupt nicht, und solange Windows da anpassbar ist, werden Firewalls, Filter, Registry-Settings, Third-Party-Programme und ähnliches glücklicherweise verhindern, dass Microsoft vollen Schindluder betreibt.

Andere mögen das anders sehen und damit glücklich werden.

Deswegen aber ein Tool wie Open Shell als "Müll" einzuordnen, halte ich für verfehlt.

Anderes Beispiel: Explorer-Ersatz ist bei mir seit DOS-Zeiten Thema. Norton Commander, später Clone, seit sehr vielen Jahren Total Commander. Bei mir sorgt das, weil ich jeden Shortcut auswendig weiß, für hohe Produktivität, da kann Microsoft am Explorer ändern, was sie wollen (so ja jetzt ganz frisch in Windows 11 Tabs im Explorer).
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 12, 2022 at 10:54:28 (UTC)
Goto Top
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn das Startmenü funktioniert wie es funktionieren soll laut Hersteller - FINGER WEG!
Irgendwie hat das was von 80er Jahre Fuseltunig bei den Autos.
60 PS 0815 Golf, aber Doppelrohrauspuff und Spoilerblödsinn.


Und wer sich nicht anpassen kann oder will, naja der gestaltet seine Webseiten halt immer noch mit Frames.
So jetzt schönes Wochenende und genieß das Wetter.
Member: oneumann
oneumann Mar 14, 2022 at 09:02:58 (UTC)
Goto Top
Werte Dank für die "Belehrungen" (@Bosnigel), sie waren in keinster Weise zielführend.

@1915348599:
Danke für die Links, leider brachten die dortigen Tipps ebenfalls noch keine Änderung.
Leider habe ich keinen aktuellen Wiederherstellungszeitpunkt, auf den ich zurückgreifen könnte.

Gibt es sonst keine hilfreichen Ideen, was ich machen kann, um den Start-Button zu reanimieren ?
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 14, 2022 at 13:38:48 (UTC)
Goto Top
Weiß nicht ob du es schon probiert hast:
STRG-ALT-ENTF dann unten rechts bei gedrückter Shift Taste herunterfahren (gedrückt halten bis komplett aus).
Dann die Kiste starten.
Member: oneumann
oneumann Mar 14, 2022 at 14:09:03 (UTC)
Goto Top
Ja, hatte ich - erfolglos.
WiN-r / -m und -i gehen noch,
WIN alleine und WIN-x reagieren nicht, ebenso nicht das Suchfeld direkt rechts neben dem Start-Button,
Erst der Schalter "aktive Anwendungen" funktioniert wieder
Member: oneumann
Solution oneumann Apr 28, 2022 at 19:40:12 (UTC)
Goto Top
der ExplorerPatcher (https://github.com/valinet/ExplorerPatcher) hats mir gerichtet...
TNX an David (Nachbar und Linux-affin, null Windowskompetenz, aber Google nächtelang quälen kann er :D :D :D)