daswinimram
Goto Top

Welches Tool für "komplette" Fernwartungen ? (auch Booten+Bios möglich?)

Hallo Community, Hallo Admins !

folgende Frage schwirrt mit gerade im Kopf herum :

Ausgangssituation:
Da ich des Öfteren mich privaterweise mit verschiedenen Clients Verbinde, um Hilfestellungen auch bei Software zu geben, nutze ich derzeit noch die Teamviewer Standard Version mit eigenem Account und Email Anmeldung per "Einfacher Fernzugriff gewähren" Funktion.


Fragestellung:
Wäre es nicht auch möglich, sich von zu Hause aus mit einem defekten PC, der zB nicht mehr booten möchte zu verbinden ?
(nicht nur defekte PCs, sondern zB Einsatz von Acronis und sonstigen Imaging Softwares für Backup Zwecke)

Hierfür gegeben sein müsste:
- PC remote booten können (WoL? vPRO? sonstiges?)
- PC Bios remote verwalten können ?
- Maus und Tastatur Funktionen bereits beim Bootvorgang gegeben?


Welche Tools beherrschen dies bereits vollumfänglich ? Was setzen Firmen hier ein,
was wäre für Privat eher sinnvoll, und wie hoch sind die Kosten hierfür, falls neue
Hardware nötig bzw Software?


Vielen Dank und ein Sonniges Wochenende! face-smile

DwiR

Content-Key: 1176215828

Url: https://administrator.de/contentid/1176215828

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 07:31:02 (UTC)
Goto Top
Moin...

dazu nutzt man in der regel ILO und Dergleichen.....

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2021 at 08:02:13 (UTC)
Goto Top
IDrac, ILO etc.

Oder ein netzwerkfähiges KVM-Modul in Verbindung mit WOL und schaltbarer Steckdose.

Das VPN nicht vergessen!

lks
Member: PeterPanter
Solution PeterPanter Aug 20, 2021 at 08:40:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Da ich des Öfteren mich privaterweise mit verschiedenen Clients Verbinde...
Da fallen die bei Servern üblichen Remote-Wartungs-Optionen wie ILO, IDrac etc. sicherlich raus. Du brauchst einen netzwerkfähigen KVM-Switch, den du per VPN erreichen kannst. Nur mit Software geht das nicht (wo sollte die auch laufen, wenn der betreffende PC nicht mal bootet).

Den KVM-Switch muss dann der, den du fern-warten möchtest in seinem Heimnetz in Betrieb nehmen können.

Vielleicht lieber per Video-Call, mit Kamera auf den "gegenerischen" Bildschirm und du sagst dem Gegenüber, welche Knöpfe er drücken soll face-smile
/pp
Member: goscho
Solution goscho Aug 20, 2021 at 09:44:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Heimuser-PC defekt ist oder nicht mehr bootet, lass ihn zu dir bringen bzw. schicken oder fahr hin und kümmere dich darum Vor-Ort.

Zu Veritas System Recovery (Acronis Pendant, nur besser) gibt es eine Option, die nennt sich LightsOut Restore.
Damit bootet man den (nicht in sein BS startenden) PC und hat eine Funktion, dies aus der Ferne zu verwalten und bspw. ein Backup zurückzuspielen.

Ich nutze Veritas System Recovery sehr häufig.
Lights Out Restore habe ich vor 10 Jahren mal getestet und für fast sinnfrei empfunden. Mache das lieber Vor Ort.
Member: daswinimram
daswinimram Aug 20, 2021 updated at 11:19:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle bisherigen Erkenntnisse !

also die Begriffe waren mir bisher noch nicht bekannt, ich hatte mich lediglich mal kurz mit vPro und AMT beschäftigt..
mir ging es eigtl. in erster Linie nur um die Funktionen :

- PC per remote aufwecken bzw Einschalten / also einen ausgeschalteten PC per WoL (oder Andere?) einschalten, um zB das BIOS fernzusteuern , und ein Backup im Falle eines defektes einzuspielen...evtl müsste noch nicht einmal das BIOS fernsteuerbar sein, sondern mit Acronis zb müsste ich halt irgendwie Remote die F11 Taste drücken können, damit die "lokale" Software beginnt zu arbeiten und ich das gestrige Update zB einspielen könnte..

das Einschalten zB müsste sogar mit 2 FritzBoxen per VPN und WoL realisierbar sein?
Aber wie kann ich dann mittels "irgendeiner" Software das Bios fernsteuern ? kann Teamviewer / VNC dies oder benötigen diese alle eine aktiv gebootetes Windows/andere OS ?

Vielen Dank
Member: psannz
Solution psannz Aug 20, 2021 at 11:21:12 (UTC)
Goto Top
Sers,

Intel vPro oder AMD DASH bieten dir alle angefragten Funktionen. Der Aufwand ist allerdings in beiden Fällen nicht unerheblich.
Selbst wenn du auf Lösungen wie MeshCentral setzt.

Was spricht in den out-of-band Fällen dagegen die betroffenen Personen zu einem Videocall à la Facetime zu bitten? Freisprechen an, Kamera auf den Bildschirm halten und gut ists.

Grüße,
Philip
Member: daswinimram
daswinimram Aug 20, 2021 updated at 11:39:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,

Intel vPro oder AMD DASH bieten dir alle angefragten Funktionen. Der Aufwand ist allerdings in beiden Fällen nicht unerheblich.
Selbst wenn du auf Lösungen wie MeshCentral setzt.

Was spricht in den out-of-band Fällen dagegen die betroffenen Personen zu einem Videocall à la Facetime zu bitten? Freisprechen an, Kamera auf den Bildschirm halten und gut ists.

Grüße,
Philip

ja das stimmt, bin eben ein Visionär und meine dann immer, die absolut zukunftsoptimierte Form von "neuer IT Servicetechnik" zu entdecken bzw wieder einmal eine geniale Idee für "Softwareprogrammierprofis" entdeckt zu haben ;)

stellt euch mal vor , wie schön wäre es, wenn man zB einen Client hat, dessen Windows nicht mehr bootet (privat) - Problem erkannt, bitte um gestriges Acronis Update einspielen :

das kann ich als IT-ler natürlich auf mehrere Arten lösen :

1.) direkt nach dem Installieren des Clients vor Ort einen USB Stick so konfigurieren, dass in einem solchen Fall der Client nur noch den USB Stick anwirft, der PC bootet automatisch und arbeitet dann die Acronis Scripte lokal ab : /silent install des gestrigen Images zB..., dann reboot und fertig.

2.) eine Fernwartungsoption wie in diesem Thread erfragt, das dauert ebenfalls nur ein paar Minuten

3.) hinfahren und selbst vor Ort alles machen (dauert am längsten)

(Als Privatmensch/Freund macht man das Oft für nen guten Kaffee und ein Stück Kuchen mit Sahne)
Als Dienstleister oder IT Unternehmen gehen diese o.g. 3 unterschiedlichen Aspekte bereits in die "hunderte Stunden sinnlosen Service einsparen durch Prozessoptimiertes Management im Vorfeld) so zB ja auch der Hintergedanke der Hersteller zB Laptops mit ihren Recovery Optionen... aber eben alles nur "local manageable"

negativ bei solchen Dingen natürlich die vielen Jobs die entfallen würden bzw. neu strukturiert werden müssten...
Mitglied: 148656
148656 Aug 20, 2021 at 11:42:52 (UTC)
Goto Top
Bevor du hier weiter rumrätselst. Geh in dich und frage dich, wie funktioniert eigentlich ein Computer?
Was ist ein BIOS/EFI/UEFI? Welche Aufgabe hat es?
Was ist ein Betriebssystem? Welche Aufgabe hat es?
Wenn du das erledigt hast, geht’s weiter.
Was ist eine Computernetzwerk? Wie funktioniert es? Was kann man damit machen?


C.C.