mpanzi
Goto Top

Welches Festplatten-Format für OS 9.2 und Win11

Hi, ein alter (und der einzige) Apple-PC soll entsorgt werden. Es sind aber noch einige Daten drauf, die vorher gesichert werden sollen.

Jetzt das Problem: Win11 kann nur NTFS und exFat. Beides ausprobiert, der Apple will das nicht. Umgekehrt ebenso.

Hat jemand einen Tipp?

Content-Key: 52419956568

Url: https://administrator.de/contentid/52419956568

Printed on: May 1, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 updated at 10:10:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm knoppix, boote damit, kopiere die Daten von hfs nach ntfs und gut ist.

Alternativ kannst Du auch Fat32 nehmen, das Du unter Linux oder mit diskpart formattierst. Die Datenträgerverwaltung macht bei Datenträgern über 32GB sonst exFAT draus, was das alte MaCOS nicht kann, wie Du schon gemerkt hast.

Noch eine Alternative ist es, die Daten auf ein share zu kopieren (freigegebene Ordner). Am besten ein NAS, weil die oft zusätzlich noch zu CIFS und NFS auch AFP können, z.B. bei Synology: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_winmacnfs_ma ...

Mach aber auf jeden Fall vorher ein Image der HDD.

lks

PS: Gegen Gebühr kannst Du sicher auch einen hier im Forum finden, der Dir das kopiert, fals Du Dir das selbst nicht zutraust. face-smile

Edit: Ergänzungen.
Member: mpanzi
mpanzi Dec 14, 2023 at 10:49:51 (UTC)
Goto Top
Ah, Knoppix ist eine gute Idee. Schon so lange nicht mehr genutzt, dass ich da gar nicht mehr dran gedacht habe. Das wird funktionieren, denke ich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 at 10:57:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Ah, Knoppix ist eine gute Idee. Schon so lange nicht mehr genutzt, dass ich da gar nicht mehr dran gedacht habe. Das wird funktionieren, denke ich.

Einfach ausprobieren (und hier über den Erfolg oder Mißerfolg berichten. face-smile)

lks
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 14, 2023 at 12:35:45 (UTC)
Goto Top
@mpanzi

ob Knoppix bei dem alten MAC geht ist fraglich. Man weiß ja nicht welcher Prozessor da drin steckt. Ist es kein Intel x86 sondern ein PowerPC oder noch älter wird das vermutlich misslingen.

Sind die Rechner miteinander vernetzt ist SMB sicher eine gute Idee. Man kann auf dem MAC freigaben machen, und so die Daten dort „abholen“.
Anders herum könnte ein MAC auch auf SMB Freigaben eines Servers zugreifen, dann muss es aber SMB1 sein, da die Alten Macs neuere SMB-Varianten noch nicht kennen konnten.

Am Ende geht wie der Lochkartenstanzer schon sagte FAT32-Formatiertes.

Kreuzberger

P.S.: Schmeiss das alte Ding nicht weg! Es ist doch nostalgisch, wenn man sowas noch hat.
Ich selbst bin sehr stolz auch meine alte MAC-Sammlung (nur ein paar wenige), vor allem auf die „Lampe“.
face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2023 at 13:14:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich selbst bin sehr stolz auch meine alte MAC-Sammlung
oh.. du hast auch eine, wir zuhause auch. face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 at 13:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@mpanzi

ob Knoppix bei dem alten MAC geht ist fraglich. Man weiß ja nicht welcher Prozessor da drin steckt. Ist es kein Intel x86 sondern ein PowerPC oder noch älter wird das vermutlich misslingen.

Du bootest nicht knoppix auf dem alten Mac, sondern auf dem Intel PC und hängst da die Platte dran. Müßte man schauen, ob da noch eine alte SCSI-Platte drin ist oder was neueres.

Sind die Rechner miteinander vernetzt ist SMB sicher eine gute Idee. Man kann auf dem MAC freigaben machen, und so die Daten dort „abholen“.

MacOS 9 konnte noch ein SMB iirc. Da ist ein NAs das AFP und SMB kann sinnvoller. (siehe meine Post oben).


Anders herum könnte ein MAC auch auf SMB Freigaben eines Servers zugreifen, dann muss es aber SMB1 sein, da die Alten Macs neuere SMB-Varianten noch nicht kennen konnten.

dito.


Am Ende geht wie der Lochkartenstanzer schon sagte FAT32-Formatiertes.

Komtm natürlich darauf an, was für ein Mac das ist. Ob der schon USB hatte oder noch eines der ganz altes Dinger ist, die nur ADB und SCSI kannten.


P.S.: Schmeiss das alte Ding nicht weg! Es ist doch nostalgisch, wenn man sowas noch hat.
Ich selbst bin sehr stolz auch meine alte MAC-Sammlung (nur ein paar wenige), vor allem auf die „Lampe“.

Genau, Nicht wegwerfen, sodnern einem Sammler wie unsereins geben. face-smile

lks
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 14, 2023 at 13:30:11 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

OffTopic: Den einen oder anderen, zb PowerPC G5 würde ich ggf doch mal los werden wollen.

seufz
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 at 13:34:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@Vision2015

OffTopic: Den einen oder anderen, zb PowerPC G5 würde ich ggf doch mal los werden wollen.

Ich haben noch ein Powerboot 170 noch mit Motorola 688030. face-smile

lks
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 14, 2023 at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Eben wegen alter SCSI Platten dachte ich eher daran, dass man über Netzwerk ginge. Denn SCSI-Platten funktionieren ja nur über Spezialadapter an USB, und wer hat sowas schon rumliegen!?!??!!?

Aber wie war das denn eigentlich noch mit dem „Target-Mode“? Ging der auch schon mit OS9? Wenn ja wäre das ja ggf auch noch eine Möglichkeit, wenn man einen neueren Mac mit Mac OS X hat.

Kreuzberger
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 14, 2023 at 13:35:02 (UTC)
Goto Top

Ich haben noch ein Powerboot 170 noch mit Motorola 688030. face-smile

lks


Du Angeber!
face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 at 13:35:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@Lochkartenstanzer

Eben wegen alter SCSI Platten dachte ich eher daran, dass man über Netzwerk ginge. Denn SCSI-Platten funktionieren ja nur über Spezialadapter an USB, und wer hat sowas schon rumliegen!?!??!!?

Wer sagt denn das die an USB müssen. Es gibt auch externe SCSI-Gehäuse und SCSI-Controller. face-smile

lks
Member: mpanzi
mpanzi Dec 14, 2023 at 13:36:09 (UTC)
Goto Top
Tja, mit FAT32 wird nix oder sehr mühselig. Es geht da um über 850 GB an Daten. Teilweise ziemlich große Dateien - mit FAT32 wird das eher schwierig. Für den Mac gibt es eine TB-HDD, auf die er zugreifen kann - da läuft gerade die Datensicherung hin. Ich hab mir jetzt erstmal eine aktuelle Knoppix-Version runtergeladen und hoffe, dass ich diese HDD dann lesen kann. Aber weiter als Runterladen bin ich noch nicht.

Ob das heute noch klappt, kann ich nicht sagen, aber ich werde sicher berichten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 at 13:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:


Ich haben noch ein Powerboot 170 noch mit Motorola 688030. face-smile

lks


Du Angeber!
face-wink

Ich brachte es nie übers Herz den zu "entsorgen", wie auch meinen VC20, C64 und Amiga 1000, etc.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 at 13:40:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Ob das heute noch klappt, kann ich nicht sagen, aber ich werde sicher berichten.

1TB über USB2 dauert unter optimalen Bedingungen (1:1-Image mit voller Geschwindigkeit) ca. 10h. Wenn Du dateiweise kopierst kannst Du locker mal Faktor 2 bis 4 rechnen.

lks
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 14, 2023 at 13:44:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Tja, mit FAT32 wird nix oder sehr mühselig. Es geht da um über 850 GB an Daten. Teilweise ziemlich große Dateien - mit FAT32 wird das eher schwierig. Für den Mac gibt es eine TB-HDD, auf die er zugreifen kann - da läuft gerade die Datensicherung hin. Ich hab mir jetzt erstmal eine aktuelle Knoppix-Version runtergeladen und hoffe, dass ich diese HDD dann lesen kann. Aber weiter als Runterladen bin ich noch nicht.

Ob das heute noch klappt, kann ich nicht sagen, aber ich werde sicher berichten.

Ja, wie ist denn diese Platte da Angeschlossen? (USB?, SCSI?, Luft und Liebe?).
Und wie ist denn diese Platte Formatiert? (Mac-Format HFS?, HFS+? ......?

Kreuzberger
Member: mpanzi
mpanzi Dec 14, 2023 at 13:51:42 (UTC)
Goto Top
Das Teil ist mit USB angeschlossen. Hab mal geschaut, müsste ein Power Mac G4 sein. Zeit ist egal, das kann dann vor sich hinkopieren.

Wie die formatiert ist? Guter Witz, ich bin froh, dass ich dem Teil halbwegs mitteilen konnte, was ich will - also Daten auf die HDD kopieren. Meine Apple-Kenntnisse sind weniger als rudimentär, bin aber immer noch der Einäugige unter den Blinden. Das Teil hat wohl irgendein Mitarbeiter mal haben wollen und jetzt steht es seit Jahren rum. Man weiß auch nicht genau, ob die Daten überhaupt noch gebraucht werden, aber einfach so wegwerfen ist auch nicht gewünscht.

Also werde ich irgendwie die Daten sichern und dann weitersehen.
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 14, 2023 at 14:00:30 (UTC)
Goto Top
@mpanzi

Ha, sofern es wirklich ein PowerPC G4 ist könnte man das Ding auf Mac OS X 10.4 Tiger anheben. Das kann dann auch gut SMB im Netz.

So als nostalgisches Spielzeug, zb zum Musik abspielen per iTunes ist der durchaus prima. (Ok, sehr stromsparsam ist er nicht gegenüber modernem Zeug).

Sofern das in der Tat ein G4 ist, hast du ggf. das Pech, dass der nur USB 1.1 hat. Das könnte dann einen „Moment“ dauern mit der Kopierer......... (Mach dir Tee/Kaffee und ruf Freunde an.......)

Kreuzberger
Member: mpanzi
mpanzi Dec 14, 2023 at 14:18:55 (UTC)
Goto Top
Ich werde mit dem Teil sicher nichts machen, wenn das mit Knoppix funktioniert. Brauche jetzt irgendeinen Rechner, den ich mit Knoppix booten und dann die HDD lesen kann. Mein Laptop will nicht mit Knoppix starten - Secureboot stört, will da aber jetzt auch nicht alles rumändern, zumal mein Laptop nicht derjenige welche sein wird, der sich mit der externen HDD (die max. USB 2.0 hat) rumärgern muss. Also irgendeine ältere Windows-Möhre aus dem Ersatz-Teil-Fundus raussuchen, dann können die sich miteinander stunden-/tagelang vergnügen. Mir völlig wumpe.

Aber alleine das Umkopieren vom PowerPC auf die HDD wird ein Weilchen dauern - er ist bei 3 % - muahahaha. USB 1.1 könnte hinkommen. Morgen hab ich frei, mal sehen, ob er Montag fertig ist. Aber zum Glück hetzt niemand. Der alte Kram soll weg und gut. Ob das diese, nächste Woche oder nächstes Jahr sein wird, interessiert niemanden.

Trifft ja noch andere alte Sachen. Die letzten beiden Server-Generationen waren auch noch im "Archiv" - kommen jetzt auch weg. Zum Glück nur HDDs ausbauen und kaputt machen.