fettersack
Goto Top

Welchen Sinn haben mehrere untagged VLANs an einem Port?

Hallo zusammen,

hier kann mir sicher jemand meine Frage beantworten. Hoffe die Themen passen.

Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Da ich die Ausbildung aufgrund meines Aspergersyndroms in einem BBW gemacht habe, wo die Ausbilder lieber Gespräche führen als uns auszubilden, fehlen mir noch einige Dinge.

Ich denke, dass ich die grundlegenden Dinge in diesem Bereich verstanden habe. Was bedeutet tagged und untagged.

Kann mir jemand erklären, welchen Sinn es macht, mehrere untagged VLANs auf einem Port zu haben?

Meine einzige logische Erklärung ist, dass ich über die PVID festlege, welches das primäre VLAN auf dem Port ist. Das ist dann das VLAN, mit dem sich der Host verbindet. Alle Pakete, die der Host sendet, werden auch als Kopie an die anderen VLANs gesendet.
Kann das so sein? Denn einen anderen Sinn erschließt sich mir nicht.


Danke schonmal.

Gruß
fetersack

Content-Key: 92513346712

Url: https://administrator.de/contentid/92513346712

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 29, 2024 at 10:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gar keinen, denn mehrer "untagged" wird es auf einem Port nie geben können.

Ich such dir gleich einen Link raus wo VLans gut beschrieben sind.

Gruß
Spirit
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 29, 2024 at 10:36:58 (UTC)
Goto Top
Einerseits wurde deine Frage unter folgendem Link schon gestellt:
https://www.fachinformatiker.de/topic/157442-vlan-tagged-und-untagged/

Andererseits gibt es gute Beschreibung wenn man danach sucht:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen
Member: FetterSack
FetterSack Jan 29, 2024 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

Gar keinen, denn mehrer "untagged" wird es auf einem Port nie geben können.

Ich such dir gleich einen Link raus wo VLans gut beschrieben sind.

Gruß
Spirit

Alles klar danke dir.