noobinit
Goto Top

Websiteinhalte (Text oder Bild) interaktiv anpassen

Hallo zusammen,

ich habe mittels HTML eine Website zur Sammlung von Informationen bei uns erstellt und bin gerade auf ein Problem gestoßen.

In Zukunft sollen auch Kollegen, die nicht unbedingt IT-Affin sind, Daten auf dieser Website ändern können.
--> Es sollen beispielsweise bereits vorhandene Textinhalte geändert werden (z.B. falls sich ein Name eines Lieferanten ändert o.Ä.)
--> Bilder sollten auch auszutauschen sein (natürlich vorausgesetzt man hinterlegt vorher das neue Bild im entsprechenden Verzeichnis)

Ich habe mir vorgestellt, das in Form eines Buttons neben dem jeweiligen Feld zu bewerkstelligen den man bei einer Anpassung anklickt und dann das Feld einfach bearbeiten kann. Ist das mit HTMl zu realisieren oder muss ich da mit PHP ran? Ich würde um Hilfestellungen eurerseits bitten, da ich was das angeht leider nicht so informiert bin..

Vielen Dank im Voraus!!

Content-Key: 636839

Url: https://administrator.de/contentid/636839

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 01, 2021 at 18:51:32 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach - das is ne minimale Aufgabe in jedem CMS (Joomla, Wordpress,... was immer du willst). In HTML geht das direkt nicht - bei PHP würde das gehen aber für Anfänger eher unschön (wg. Formatierungs-Tags)
Member: tech-flare
tech-flare Jan 01, 2021 at 19:33:57 (UTC)
Goto Top
Jedes beliebige CMS kann dies.

Für kleiner Sachen kannst du auch ein Flat-File-CMS verwenden.

Dies benötigt keine Datenbank.

Beispiel: GRAV
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 01, 2021 at 22:40:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Stichwort ist AJAX.
Also Javascript und PHP.

Tipp: Schau ob Du etwas fertiges findest was das schon kann.
Oder zumindest teilweise so, dass Du es anpassen kannst.

Stefan