dzumopro
Goto Top

Warum System auf "C:"

Hallo,
warum wird das Betriebssystem auf "C:" installiert? Wäre es nicht sinnvoller auf "A:" anzufangen?

Gruß

Content-Key: 332762

Url: https://administrator.de/contentid/332762

Printed on: May 9, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 21, 2017 at 13:14:50 (UTC)
Goto Top
tach..

auf einem diskettenlaufwerk ist aber nicht so viel platz, für ein OS..

Frank
Member: felixseidel
Solution felixseidel Mar 21, 2017 at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Das ist historisch bedingt.
A: und B: sind für Diskettenlaufwerke reserviert. Das war noch zu Zeiten als die Festplatte optional war ;)
Member: Hellgore
Hellgore Mar 21, 2017 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2017 at 13:23:39 (UTC)
Goto Top
<OT>
Zitat von @Vision2015:
auf einem diskettenlaufwerk ist aber nicht so viel platz, für ein OS..
Ich habe damals noch Windows NT 4.0 auf einem PC mit 2 Diskettenlaufwerken ohne Festplatte installiert.
Lief sogar...

Stefan
</OT>
Member: brammer
brammer Mar 21, 2017 at 13:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verdammt.... wenn die IT'ler von heute das nachfragen müssen.... dann bedeutet dass das ich alt werde oder schon bin.......

brammer
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 21, 2017 at 13:41:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

<OT>
Zitat von @Vision2015:
auf einem diskettenlaufwerk ist aber nicht so viel platz, für ein OS..
Ich habe damals noch Windows NT 4.0 auf einem PC mit 2 Diskettenlaufwerken ohne Festplatte installiert.
Lief sogar...
nun, du hast recht... mit MS Dos hättest du nur eine diskette gebraucht,... face-smile

Stefan
</OT>
Frank
Member: ashnod
ashnod Mar 21, 2017 at 13:49:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Ich habe damals noch Windows NT 4.0 auf einem PC mit 2 Diskettenlaufwerken ohne Festplatte installiert.

Moin ..
Na ... ich glaube da hat dir der Zahn der Zeit aber die Erinnerungen etwas verwaschen face-wink

Kann dir gerne noch ne NT4.0 Installations-CD schicken, wenn du das prüfen möchtest ....

Ich glaube Windows 1.x oder 2.x ... ging grad noch so von ner FD .... *indenErinnerungwühlt* jedenfalls so die ersten Gehversuche mit einer Mausoberfläche face-wink

VG

Ashnod
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 21, 2017 at 13:50:17 (UTC)
Goto Top
um noch mal auf die Frage weiter oben zurückzukommen... das steckt gaaanz tief im Bauch von Windows.

In Dualbootsystemen (z.B. erst XP, dann später Windows 7 instaliert) ist startet das XP vom wirklichen c: Laufwerk allerdings hinterläßt Windows 7 (und auch alle Server) dort ihren Bootloader der in einer "cleanen" Installation in einer versteckten 100 MB Parttion untergebracht ist. XP sieht die Windows 7 Partition als d:

bootet das Windows 7 dann vertauscht es die Laufwerke und die XP Partition ist nun das neue D:
das ist auch deshalb so gemacht weil einige Windows Funktionen hardcoded Pfade nach c:\Windows haben und ja, genau deshalb geht das nicht auf a: selbst wenn dort genug Platz wäre.
Member: departure69
Solution departure69 Mar 21, 2017 at 13:51:45 (UTC)
Goto Top
@DzumoPRO:

Hallo.

Nicht zwingend auf C:\. Hab' früher Citrix-Terminalserver unter NT4.0 TSE installiert. Da war ein Tool dabei, mit dem man, gleich nach der Citrix-Installation, den Buchstaben des Systemlaufwerks von C:\ z. B. auf N:\ nachträglich ändern konnte. A:\ oder B:\ ging aber trotzdem nicht.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Kraemer
Kraemer Mar 21, 2017 updated at 14:38:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

<OT>
Zitat von @Vision2015:
auf einem diskettenlaufwerk ist aber nicht so viel platz, für ein OS..
Ich habe damals noch Windows NT 4.0 auf einem PC mit 2 Diskettenlaufwerken ohne Festplatte installiert.
Lief sogar...

Stefan
</OT>
Kann das sein, das du die Startdisketten meinst? Im allgemeinen musste ein NT4 auf einer Platte installiert werden (ich hoffe meine grauen Zellen täuschen sich nicht)

BTW: Nostalgie pur face-smile
Member: VGem-e
VGem-e Mar 21, 2017 updated at 14:48:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

OT:

Ging nicht Windows f. Workgroups 3.11 noch mit Disketten zu installieren??

Mann, Mann, wie schnell doch die Zeit so ins Land ging...

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2017 at 15:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

<OT>
Zitat von @Vision2015:
auf einem diskettenlaufwerk ist aber nicht so viel platz, für ein OS..
Ich habe damals noch Windows NT 4.0 auf einem PC mit 2 Diskettenlaufwerken ohne Festplatte installiert.
Lief sogar...

Sicher daß das NT 4 war? Oder normale Floppy Disks? Wenn das nich gerade auf einer ZIP-Disk mit (mindestens) 100MB war, hättest Du keine Chance gehabt, das ganze auf 2,88MB zu quetschen. egal auf welcher Architektur (Mips Alpha, i386, PPC).

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2017 at 15:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum wird das Betriebssystem auf "C:" installiert?
Man kann es auch auf einem Laufwerk oder gar einer Partition mit einem anderen Laufwerksbuchstaben installieren.
Nur hat man dann später eben auch das Problem das viele Standardprogramme immer auf C:/.... installieren wollen
und das kann man eben nicht immer per Hand "umbiegen" und dann kommt es zu Problemen.

Wäre es nicht sinnvoller auf "A:" anzufangen?
Man zählt von A nach Z die Laufwerke von denen man bootet und das sind in der Tat historisch zuerst die beiden
Diskettenlaufwerke und dann die erste HDD von der man booten kann und auf der man installiert und anschließen
ja auch wieder von dort booten muss!

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2017 updated at 17:49:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DzumoPRO:

warum wird das Betriebssystem auf "C:" installiert? Wäre es nicht sinnvoller auf "A:" anzufangen?

Nur Windosen und deren Derivate werden auf "C:" installiert. Echte Betriebssysteme brauchen keine Laufwerksbuchstaben.

Die Buchstaben sind ein Überbleibsel aus der CP/M-Ära, die von MSDOS und dann später Windows übernommen wurden. Damals waren A: und B: für Disketten reserviert und es gab fast keine Computer ohne Diskettenlaufwerke. UInstallieren konnte man Windows aber auch auf anderen Laufwerken als "C:". Erst mit Windows Vista hat MS eingeführt, daß das Installationslaufwerk imerm "C:" heißt.

Um also nochmal zu deiner frage zurückzukommen: Damit es wie bei den Prä-Vista-windows-versionen nicht zur verwirrungen mit Laufgwerksbuchstaben kommt, wenn man sie nciht auf C: installiert, hat MS ab Vista entschieden, dem Installationslaufwerk immer den laufwerksbuchstaben C: z uverpassen. Darum ist, egal auf welchem Laufwerksbuchstaben Du windows installierst. nach dem Booten dieses Windows ist das Laufwerk immer "C:".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2017 updated at 15:22:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Kann das sein, das du die Startdisketten meinst? Im allgemeinen musste ein NT4 auf einer Platte installiert werden (ich hoffe meine grauen Zellen täuschen sich nicht)

Eine IOmega-ZIPDisk oder ein Syquest-Laufwerk tat es auch, wenn diese groß genug waren (250MB bzw. 200MB), zur Not konnte man NT auf kanpp 100MB auf einer IOmega zusammenquetschen. Die 88MB einer Syquest waren zu wenig.

Wichtig war es, die SCSI-varianten und nicht die PAR-Port-Varianten der Laufwerke zu nehmen.

lks
Member: emeriks
emeriks Mar 21, 2017 at 15:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @108012:
Nur hat man dann später eben auch das Problem das viele Standardprogramme immer auf C:/.... installieren wollen
und das kann man eben nicht immer per Hand "umbiegen" und dann kommt es zu Problemen.
Sowas sind aber keine "Programme". Sowas ist Müll.

E.
Member: aqui
aqui Mar 21, 2017 at 16:19:45 (UTC)
Goto Top
Laufwerksbuchstaben ???
Mit einem "richtigen" Beriebssystem stellt sich diese Frage doch gar nicht erst! face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2017 at 17:49:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Laufwerksbuchstaben ???
Mit einem "richtigen" Beriebssystem stellt sich diese Frage doch gar nicht erst! face-big-smile

Meine Rede face-smile

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 21, 2017 at 18:11:26 (UTC)
Goto Top
Ich fuehl mich alt... face-wink

Das A: und B: ist historisch bedingt.
Es geht zurueck auf Zeiten als Geraete noch ohne oder Festplatten optional waren... face-wink

https://de.wikipedia.org/wiki/Laufwerk_(Computer)#Laufwerksbuchstaben

BFF
Member: LordGurke
LordGurke Mar 21, 2017 at 18:36:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf meinem System ein Netzlaufwerk unter B: eingehangen. Wird in mancher (älteren) Software dann mit dem Diskettensymbol angezeigt. Eine Diskette mit 6,8 TB Kapazität...
Member: chgorges
chgorges Mar 21, 2017 at 20:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ich habe auf meinem System ein Netzlaufwerk unter B: eingehangen. Wird in mancher (älteren) Software dann mit dem Diskettensymbol angezeigt. Eine Diskette mit 6,8 TB Kapazität...

Haha, same here, ich nutze A und B mittlerweile auch für Netzlaufwerke xD
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 21, 2017 at 20:38:25 (UTC)
Goto Top
Ach warum noch Buchstaben. Einfach die Netzressourcen in lokale Ordner mounten. face-wink

BFF
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 22, 2017 at 03:38:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Nur Windosen und deren Derivate werden auf "C:" installiert. Echte Betriebssysteme brauchen keine Laufwerksbuchstaben.

Der hier ist gut! Gefällt mir!
Member: brammer
brammer Mar 22, 2017 at 07:44:27 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

schöner Thread ... der Fragesteller bekommt seine Frage ausführlich beantwortet und wir können in Erinnerungen schwelgen und uns alt fühlen... face-smile

brammer
Member: aqui
aqui Mar 22, 2017 at 08:13:34 (UTC)
Goto Top
Ist ja immer die gleiche Leier bei solchen Trollfragen das das nie unter 50 Threads landet.
Der TO ist vermutlich ein Forentroll. Die Art und Weise der Fragestellung sagt alles....!
Member: Kraemer
Kraemer Mar 22, 2017 at 08:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist ja immer die gleiche Leier bei solchen Trollfragen das das nie unter 50 Threads landet.

das dauert aber noch ein bisschen - dieser hier ist Nr. 26 face-wink
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 22, 2017 at 08:28:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

was doch schon solange her? Komisch in manchen Betrieben wurde gerade erst mal MSDOS abgelöst...

Gruß

Holli
Member: chgorges
chgorges Mar 22, 2017 at 08:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

was doch schon solange her? Komisch in manchen Betrieben wurde gerade erst mal MSDOS abgelöst...

Und in vielen Betrieben ist noch nichtmal geplant, das uralte Steuerungs- oder WaWi-System abzulösen :D
Member: brammer
brammer Mar 22, 2017 at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@holli.zimmi

Betrieben wurde gerade erst mal MSDOS abgelöst...

Das muss abgelöst werden?

Das wird stress.... .

brammer
Member: Nachtigall
Nachtigall Mar 27, 2017 at 08:11:35 (UTC)
Goto Top
Genau dieser Gedanke kam mir auch gerade :-O ...
Member: aqui
aqui Mar 27, 2017 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Zeit für den TO diesen Thread endlich mal zu schliessen !
How can I mark a post as solved?
Member: AlexWenok
AlexWenok Mar 28, 2017 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

<OT>
Zitat von @Vision2015:
auf einem diskettenlaufwerk ist aber nicht so viel platz, für ein OS..
Ich habe damals noch Windows NT 4.0 auf einem PC mit 2 Diskettenlaufwerken ohne Festplatte installiert.
Lief sogar...

Stefan
</OT>
Wenn keine Festplatte vorhanden war, wo ist denn das Betriebssystem installiert worden? Im RAM? Dann heißt es nur "geladen".
Geschweige, dass bereits bei Win 3.1 ich 7 Disketten gebraucht habe und die Festplatte bereits vorhanden war, bei Win 3.11 waren es schon 9 Disketten. Und übrigens, Windows NT 4.0 war auf der CD, die habe ich noch im Schrank liegend.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 28, 2017 at 11:10:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlexWenok:
Wenn keine Festplatte vorhanden war, wo ist denn das Betriebssystem installiert worden? Im RAM? Dann heißt es nur "geladen".
nope - das stimmt so nicht. Ob ich nun von Platte oder Diskette lade bleibt sich gleich.

BTW: Für alle die meinen, das zig GB Plattenverbrauch "normal" sind: https://de.wikipedia.org/wiki/KolibriOS
Member: AlexWenok
AlexWenok Mar 28, 2017 at 12:29:38 (UTC)
Goto Top
Was hast Du denn mit "Installieren" gemeint?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2017 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

BTW: Für alle die meinen, das zig GB Plattenverbrauch "normal" sind: https://de.wikipedia.org/wiki/KolibriOS

Auch ein komplettes linux paßt auf eine Diskette. face-smile

lks