molly11
Goto Top

Vorgehensweise zur Lösung Event ID 1257 FailoverCluster

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bezgl. Vorgehensweise Reparatur Failover Cluster MS.

Wir haben wie im Link beschrieben, den Fehler, das die Registration des Clusters nicht funktioniert.
Event ID 1257

Ich habe auch schon mehrere Beiträge gelesen, das eine Neuanlegen (nach Löschung des A Records) dieses Problem beheben soll. Die Rechte auf den Cluster Knoten und der Cluster Resource sind schon geprüft worden, jedoch keine Besserung in Sicht.

Meine Frage ist, wie sich die Löschung des A Records des Clusters ( hier 'CGN-CLUSTER) auswirkt und was zu beachten ist.
Gehen hier komplette Beziehungen im Clusterverbund verloren, oder kann nach Neueinrichtung des A Records der FailoverCluster einfach weiter betrieben werden.

Habe ein unsicheres Gefühl / nicht genügend Wissen was Passiert, wenn ich den A Record lösche.

Danke für Eure Unterstützung.

Molly11

Content-Key: 84118741236

Url: https://administrator.de/contentid/84118741236

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 12, 2024 at 09:46:05 (UTC)
Goto Top
Moin @Molly11,

Meine Frage ist, wie sich die Löschung des A Records des Clusters ( hier 'CGN-CLUSTER) auswirkt und was zu beachten ist.
Gehen hier komplette Beziehungen im Clusterverbund verloren, oder kann nach Neueinrichtung des A Records der FailoverCluster einfach weiter betrieben werden.

Habe ein unsicheres Gefühl / nicht genügend Wissen was Passiert, wenn ich den A Record lösche.

solange du nur den A-Record im DNS löschen tust und nicht das Cluster Objekt in der AD, sollte nichts grösseres passieren, da am A-Record, ausser der DNS Auflösung, nichts dran hängt.

Gruss Alex
Member: Molly11
Molly11 Jan 12, 2024 at 10:00:00 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

danke Dir.
Dann werde ich das Montag mal versuchen.
Möchte halt keinen Totalausfall riskieren.

Gruß
Markus
Member: Molly11
Solution Molly11 Jan 16, 2024 at 09:30:50 (UTC)
Goto Top
Also die Prüfung vorort hat ergeben, das die Änderung / Korrektur der Rechte für den Clusterknoten 2 ausgereicht hat. Hier fehlte das Recht des Vollzugriffes auf den Cluster durch den Knoten.
Allerdings war die Änderung nicht direkt sichtbar. Deswegen hier die Anfrage zum weiteren Vorgehen und dessen Auswirkungen.
Mußte zum Glück nichts an den DNS Einstellungen verändert werden.

Lösung hier: zuerst mal die Rechte der Konten auf den Cluster prüfen.