truecrypt
Goto Top

VMware vCenter mit High Availability

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgende Fragen:

Wir haben ein ESX-Server mit vCenter und wollen wegen Ausfallsicherheit unser bestehendes um einen weiteren ESX-Server erweitern. Dafür hab ich in Erfahrung gebracht, dass dies mit vSphere HA möglich ist.

Brauch ich für jeden ESX Server eine Lizenz und für jedes vCenter eine Lizenz oder reicht da eine, also unsere bestehende?

Unser vCenter läuft in Version 7.0 U3. Ist für ein weiteres vCenter die selbe Version nötig oder kann ich da Version 8 nehmen, um einen Cluster/Replica des einen zu erstellen? Also gibt es bei den beiden Kompatibilitätsprobleme wenn ich die zusammen führe?
Das selbe gilt auch für die Versionen von ESX. Gibt es da Probleme wenn ich 2 verschiedene Versionen nutze?

Brauch ich weitere Tools um für Ausfallsicherheit zu sorgen abgesehen von HA?

Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

LG face-smile)

Content-Key: 4800201955

Url: https://administrator.de/contentid/4800201955

Printed on: May 2, 2024 at 07:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 29, 2022 at 11:39:42 (UTC)
Goto Top
Unter welcher Lizenz läuft denn dein vCenter? Mir ist nur bekannt das mit den Essentials Paketen vCenter zu haben ist und die beinhalten drei Host-Systeme, nicht mehr. Ich glaube nicht das die Host-Systeme in der Anzahl reduziert werden können um hier Kosten zu sparen also müsstest du eigentlich schon ein bisschen Geld hingelegt haben.

Ohne vCenter hingegen gibt es den kostenlosen ESXi, damit ist das nicht zu machen. Aber du schreibst explizit das du schon vCenter einsetzt, also musst du nach meinem Kenntnisstand schon eine Lizenz erworben haben. Oder hast du eine Lizenz für einen einzelnen Host gekauft?

Neben den Lizenzen brauchst du ein zentrales / gemeinsames Storage (und natürlich redundante Verkabelung dahin), dann kannst du HA nutzen. Mit Replicas habe ich noch nicht gearbeitet, das finde ich auch irgendwie ineffizient.
Member: tech-flare
tech-flare Nov 29, 2022 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @truecrypt:

Hallo alle zusammen.
Hi

Ich habe folgende Fragen:

Wir haben ein ESX-Server mit vCenter und wollen wegen Ausfallsicherheit unser bestehendes um einen weiteren ESX-Server erweitern. Dafür hab ich in Erfahrung gebracht, dass dies mit vSphere HA möglich ist.
Nutzen wir auch

Brauch ich für jeden ESX Server eine Lizenz und für jedes vCenter eine Lizenz oder reicht da eine, also unsere bestehende?
nein..du brauchst keine extra vCenter Lizenz

Unser vCenter läuft in Version 7.0 U3. Ist für ein weiteres vCenter die selbe Version nötig oder kann ich da Version 8 nehmen, um einen Cluster/Replica des einen zu erstellen? Also gibt es bei den beiden Kompatibilitätsprobleme wenn ich die zusammen führe?

Es muss die gleiche sein.....

Das selbe gilt auch für die Versionen von ESX. Gibt es da Probleme wenn ich 2 verschiedene Versionen nutze?
nein, sofern die vCenter Version unterstützt wird

Brauch ich weitere Tools um für Ausfallsicherheit zu sorgen abgesehen von HA?
Du benötigst ein extra HA VLAN, worüber die Beiden vCenter kommunizieren und natürlich sollten deine ganzen Switches hochverfügbar sein face-smile
Member: truecrypt
truecrypt Nov 29, 2022 at 11:55:59 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
Unser vCenter läuft mit einem Enterprise Paket. Kann ich damit einen weiteren ESX Server mit vCenter aufsetzen und redundant zum bestehenden laufen lassen?
Und zu den Versionen... gibt es probleme wenn ich vCenter 7.0 U3 und ein weiteres vCenter 8.0 auf verschiedene ESX-Server verknüpfe und mittels HA absichere?


Danke für deine schnelle Rückmeldung face-smile
Member: truecrypt
truecrypt Nov 29, 2022 updated at 11:57:27 (UTC)
Goto Top
@tech-flare
Danke. Das hat mir sehr weitergeholfen face-smile face-smile
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 29, 2022 at 12:31:31 (UTC)
Goto Top
Also Enterprise Plus nehme ich an, denn andere Lizenzform ist mir unbekannt. Hier muss jeder Hardware-Host lizensiert werden, im Detail Anzahl der CPUs (bis max 32 Kerne). Also hat euer Server weniger als 32 CPU-Kerne, dann eine Lizenz. Kommt ein weiterer Host, dann weitere Lizenz dazu kaufen. In der Enterprise ist vCenter Standard inkl. VCHA enthalten und kann (soweit mir bekannt) beliebig viele Instanzen im Cluster haben.

Ein Mischbetrieb von ESXi und vCenter ist nicht möglich.

Vielleicht eine blöde Frage aber warum eine teure Enterprise Lizenz für nur einen bzw. jetzt zwei Server?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 29, 2022 at 12:55:00 (UTC)
Goto Top
Eventuell bin ich auch nur verwirrt aufgrund der Fragestellung. Du möchtest einen zweiten vCenter betreiben falls einer ausfällt oder möchtest du einen zweiten ESXi Host betreiben falls ein Host ausfällt? Von deiner Umschreibung her hatte ich jetzt auf letzteres getippt.

vCenter = Verwaltungsserver für 1 bis >100 Hosts. ESXi = Hypervisor. Du brauchst für HA zwischen den ESXi Hosts nur einen vCenter, man kann aber natürlich in Umgebungen mit vielen ESXi Hosts auch mehrere vCenter betreiben.

Mischbetrieb zwischen vCenter bin ich nicht sicher, geht eventuell. Mischbetrieb von mehreren ESXi Hosts an einem vCenter geht definitiv, ist abwärtskompatibel.

Du musst uns verraten welche Lizenz du hast. Sitzt du da vor einer einzelnen Kiste oder stehen da zufällig 50 Server nebenan.
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 29, 2022 at 13:00:42 (UTC)
Goto Top
Ja, technisch ist ein Mischbetrieb möglich, ich würde das aber keinem empfehlen, vor allem nicht im gleichen Cluster.
Wir haben aus wirtschaftlichen und praktischen Gründen die vSphere Essentials Plus gewählt. Bis zu 3 Hosts, 6 CPUs und vCenter Server Essentials, was auch HA bietet.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Nov 29, 2022 at 14:22:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
bitte die Themen nicht verwechseln oder mischen.
Das vCenter bzw diese Appliance selber kann man als HA betreiben. Das VC(enter)HA deployed sich dabei selber und erstellt sebständig 2! zusätzliche VMs. Aktive, Passive und eine Zeugen VM. muss man gut planen.

Zudem kann man aber auch mehrere vCenter miteinander verbinden, die jeweils eigene Umgebungen managen.

Bei dem anderen HA geht es darum, dass VMs innerhalb eines Clusters automatisch auf einem anderen Host gestartet werden können. Einfach dargestellt!!! dazu benötigt man kein zweites vCenter. Sehrwohl aber eine Lizenz für den ESX.

Gruß
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 29, 2022 at 14:29:05 (UTC)
Goto Top
Eine Sache nicht unwichtig für HA ist der Speicherort der VMs. Wenn ein ESX Server aktuell auch den Datastore beinhaltet, dass wird das etwas schwierig mit HA, wenn ein Host ganz ausfällt. Soweit mir bekannt, ist dann ein dritter Host als Witness benötigt und vSAN Lizenz (enthalten in Enterprise Plus?) oder man hat ein entsprechendes SAN schon, was dann ideal für HA wäre.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Nov 29, 2022 at 14:49:21 (UTC)
Goto Top
@DerMaddin
sehr guter Hinweis!
HA bezieht sich auf ein Cluster. Dazu benötigt man ein SAN. Egal ob vSAN, zentrales NAS, SAN etc.
Und wenns um Windows Server VMs geht, darf man auch diese Lizenzen nicht vergessen.
Gruß und viel Erfolg bei dem Projekt
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 30, 2022 at 07:52:33 (UTC)
Goto Top
Für vCenter HA ( also die Verwaltungsappliance ) benätigst du eine vCenter Standard Lizenz.
Jeder vSphere ( ESX ) Host benötigt eine Lizenz je CPU ( 1 Lizenz entsprechend bei 1 CPU Sockel / 2 Bei 2 CPU Sockeln )
Ein Mischbetrieb für vCenter HA selbst ist soweit ich weis nicht möglich da sich das vCenter HA Setup selbst alles notwendige erzeugt.
Du Brauchst für die Zentrale Verwaltung der vSphere ( ESX ) Umgebung nur einen vCenter Server. Die ESX Server bindest du dann in den vorhandenen vCenter Server Cluster ein und gut ist. Wenn du den ESX Host hinzugefügt hast kannst du entweder ein neues Datacenter erstellen oder den Host zu einem vorhandenen Datacenter hinzufügen.

Wenn du eine NEUE Installation von vCenter Server von Hand machst oder anderweitig installierst dann brauchst du eine weitere Lizenz.

Beschreibe doch mal was du jetzt hast und was du vor hast bzw. wie du Planst deine Umgebung aufzubauen. Mir schein als ob es hier zur Verwirrung gekommen ist ob du ein HA Cluster der Hosts selber willst oder ein HA Cluster für die Ausfallsicherheit der vCenter Server selbst. Wobei die vCenter Server nur für die Zentrale Verwaltung sorgen.

Wir hatten das auch mal überlegt und beschlossen das sich eine Redundante vCenter Server HA Umgebung nicht lohnt denn die vCenter Server Appliance ist schnell wieder hochgezogen bzw. aus dem backup restored sodass sich ein vCenter Server HA Betrieb nicht wirklich loht. Die Systeme laufen auch erstmal weiter ohne vCenter Server.
Member: truecrypt
truecrypt Nov 30, 2022 at 10:58:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits einen ESX Server. Die befürchtung ist, dass unserer Server ausfällt und dadurch unsere Kunden beinträchtigt werden. Ich möchte einen weiteren ESX Server aufsetzen, der beim Ausfall des 1. Servers übernimmt.

Unser entsprechendes Paket Essentials beinhaltet die HA funktion.
Wie konfiguriere ich es so, sodass der zweite Server einspringt wenn der erste ausfällt? Mach ich das ausschließlich mit HA oder brauche ich weitere Tools?

Muss ich auf dem zweiten Server auch vCenter installieren und dementsprechend eine zweite Lizenz kaufen oder kann ich mit einer Lizenz beide Server verwalten?
Member: truecrypt
truecrypt Nov 30, 2022 at 11:05:43 (UTC)
Goto Top
Ich bin Neuling in dem ganzen daher bitte ich um Verständnis.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 30, 2022 at 11:34:58 (UTC)
Goto Top
Ahh okay.
Einfach HA einschalten wenn du den zweiten Server zum Cluster hinzugefügt hast. Einfach die Felder entsprechend deinen Anforderungen konfigurieren. sind nur ein paar Klicks. Tools brauchst du keine zusätzlich außer vCenter Server.
Du brauchst zusätzlich noch einen vCenter Server der sich um die Verwaltung kümmert und ein Zentrales Storage auf das dann beide Server zugreifen können. Für ein HA brauchst du ZWINGEND einen externen Storage wie NAS oder SAN aderoderoder worauf die beiden Server ( Hardware ) zugreifen können. HA mit lokalen Platten geht nicht.
Auf dem Zweiten Server braucht kein extra vCenter Server installiert werden einmal reicht. Du hast ja dann im vCenter ein Datacenter / Cluster angelegt.

Oben schreibst du das ihr Enterprise Lizenzen habt und jetzt das ihr Essentials habt ? Was denn nun ? Weil wenn Ihr nur vSphere Essentials Lizenzen habt dann habt Ihr eben kein HA dabei. Für HA braucht ihr die / das Paket Essentials PLUS Lizenz. Und der vCenter Server alleine macht kein HA weil der Host es eben bei einer Essentials Lizenz nicht unterstützt.

Was habt Ihr also genau für eine Lizenz ? Wie sind die Hosts lizenziert und wie der vCenter Server ( Version )
Wenn Ihr ein Essentials ( Plus ) Paket habt so können damit max. 3 Server mit max. je 2 CPU´s je Hosts betrieben bzw. lizenziert werden.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 30, 2022 at 11:45:13 (UTC)
Goto Top
Im Essentials-Paket sind immer bis zu 3 Hosts mit bis zu 2 CPU a X Kerne + ein vCenter, das sollte eigentlich gedeckt sein von deiner VMware Lizenz. Ggf. braucht die Datensicherung noch eine Lizenz um von dem anderen Host auch Sicherungen ziehen zu können, bei Veeam wurde/wird aber z.B. auch sehr ähnlich lizensiert (mit Essentials Paketen), kann also auch hier enthalten sein.

I.d.R. macht man mit zwei ESXi Hosts nicht nur HA sondern teilt die Last im Betrieb auf damit die Ressourcen nicht brach liegen. Du brauchst dafür dann ggf. noch Windows Server Lizenzen oder darfst die VMs theoretisch nur alle 90 Tage umziehen, theoretisch face-smile

Technisch brauchst du ein für beide Server gemeinsames Storage, da vermute ich die größte Hürde bei dir. Jetzt liegen deine VMs vermutlich auf internen HDDs in deinem vorhandenen Server. HA klont nicht die Daten sondern HA startet die VM auf einem anderen Host automatisch neu wenn der ursprüngliche Host nicht mehr reagiert. Das geht natürlich nur wenn beide Hosts auf die selben Daten zugreifen. Ich habe keine Erfahrung ob man mit Scripten oder z.B. der Datensicherung die Daten auch klonen kann, das wäre dann aber in jedem Fall kein klassisches HA.

Das Beste wird sein du lässt dich mal von deinem Systemhaus beraten, das solltest du als Neuling nicht auf eigene Faust für eine produktive Umgebung umsetzen und die können dir auch Vorschläge für ein gemeinsames Storage machen. Es gibt SAN, NAS, DAS, etc.
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 30, 2022 at 11:48:29 (UTC)
Goto Top
Ich fasse das mal zusammen...

Software: vSphere Essentials Kit reicht für HA wie von dir gedacht nicht aus. Hier muss mindestens das Plus Kit lizensiert werden. Leider gibt es keine Upgrade-Lizenz, so dass die Kosten dafür genauso hoch sind wie eine neue Essentials Plus Lizenz.

Hardware: für HA (hier Neustart einer VM auf einem anderen Host beim Ausfall des anderen Hosts) ist ein SAN oder anderes (NAS) zentrales Speichersystem zwingend erforderlich. vSAN fällt raus, da ein weiterer Witness Host benötigt wird und die Lizenz sehr teuer ist. Dafür kann man schon ein günstiges SAN kaufen.

Konfiguration: vCenter installieren, Cluster erstellen und die Hosts aufnehmen, Datastore (SAN oder NAS) hinzufügen, VM-Speicherort auf SAN/NAS migrieren! und dann HA einrichten.

Da du selber erwähnst, dass du in VMware Anfänger bist, würde ich das lieber in erfahrene Hände geben, immerhin sprichst du von Kundendaten, da sollten keine Fehler passieren.
Member: truecrypt
truecrypt Dec 01, 2022 at 07:18:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Enterprise Paket. Habe mich oben vertippt.
Danke euch für die super Hilfen <3
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Dec 01, 2022 at 11:25:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
kanns jetzt nicht testen, aber ich glaube das wird so nicht funktionieren.
Wenn der ESX Host ausfällt, auf dem das vCenter läuft, dürfte nix auf dem anderen gestartet werden.
Dazu müsste das vCenter auch als VCHA auf dem zweiten Host laufen.
Dann stellt sich aber die Frage wo der Wittness läuft > dritter Host!
Das Thema Verfügbarkeit, um das es hier geht, ist nicht ganz ohne... aber dafür spannend face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 01, 2022 at 11:51:55 (UTC)
Goto Top
Der größte Zugewinn ist erstmal ein zweiter Host der im Normalbetrieb ja auch Spitzenlast abfängt, auch wenn man das so auslegt das zur Not alles auf einem Host laufen kann. Und beim Ausfall eines Hosts kann man selbst ohne HA oder vCenter relativ schnell alles wieder auf einem Host manuell starten, gemeinsamer Datenspeicher vorausgesetzt. Eine Downtime von 15 Minuten ist i.d.R. nichts im Vergleich zur Beschaffung von Ersatzhardware, Installation und Backup Recovery, HA sind nur die Streusel auf der Sahne.
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 01, 2022 at 12:24:38 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das zur Klärung...

Wir haben drei Hosts und ein SAN. vShpere Essentials Plus Kit. Es läuft nur ein vCenter Server aber durch das Einrichten von HA im Cluster werden die vCLS-VMs auf alle Hosts synchronisiert und sind immer in Kontakt via Heartbeat. Diese sorgen dafür, dass alle Dienste im Cluster verfügbar sind wenn das vCenter nicht erreichbar ist. Ist ein Host nicht erreichbar (auch der mit dem vCenter), werden dessen VMs auf einem anderen neu gestartet.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 02, 2022 at 09:48:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElmerAcmeee:
Wenn der ESX Host ausfällt, auf dem das vCenter läuft, dürfte nix auf dem anderen gestartet werden.
Dazu müsste das vCenter auch als VCHA auf dem zweiten Host laufen.

Nein muss es nicht. Durch das vCenter werden entsprechende Dienste angelegt und Konfiguriert welche sich dann kümmern. Ein vCenter Server HA ist nice to have aber kein MUSS für VM HA. Wären das vCenter nicht erreichbar ist kann allerdings die Konfig nur lokal über das Interface der einzelnen Hosts geändert werden.

Dann stellt sich aber die Frage wo der Wittness läuft > dritter Host!

vCenter braucht bei einem 3 Node System an sich kein eigenes installiertes Wittness da der vCenter Server das mit der Installation selber einrichtet bzw der vCenter Server kümmert sich selber.
Das einzige wo du einen Witness brauchst ist wenn du den vCenter Server selbst als HA betreiben willst, du also 2 vCenter Server hast die sich um die Verwaltung kümmern.

Das Thema Verfügbarkeit, um das es hier geht, ist nicht ganz ohne... aber dafür spannend face-smile
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Dec 05, 2022 at 11:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Mr-Gustav:

Nein muss es nicht. Durch das vCenter werden entsprechende Dienste angelegt und Konfiguriert welche sich dann kümmern. Ein vCenter Server HA ist nice to have aber kein MUSS für VM HA. Wären das vCenter nicht erreichbar ist kann allerdings die Konfig nur lokal über das Interface der einzelnen Hosts geändert werden.

Da hat nur ein "automatisch" in meiner Erklärung gefehlt.
Klar, wenn alles steht kann man irgendwie Hand anlegen. Auch ohne vCenter. Würde ich aber nie HA nennen.
Da bei einem 2 Node-System das typische Splitbrain Szenario zu beachten ist, gibts nicht umsonst die ganzen Lizenzpakete für 3 Hosts.

vCenter braucht bei einem 3 Node System an sich kein eigenes installiertes Wittness da der vCenter Server das mit der Installation selber einrichtet bzw der vCenter Server kümmert sich selber.

Die Fragestellung ging immer von einem 2 Node System aus.

Das einzige wo du einen Witness brauchst ist wenn du den vCenter Server selbst als HA betreiben willst, du also 2 vCenter Server hast die sich um die Verwaltung kümmern.

Hab ich genaus so einige Beiträge vorher schon erklärt


Gruß
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 05, 2022 at 12:18:12 (UTC)
Goto Top
Da hier scheinbar andere mehr wissen als ich bin ich jetzt raus.

Ich kann nur jedem empfehlen sich das Konzept für HA von VMware durchzulesen.
Was hier geschrieben wird ist teilweise extremst falsch !
Der vCenter kümmert sich nur um die Verwaltung und HA ( von Host 1 auf Host 2 Verschieben ) geht auch wenn der Host auf dem der vCenter Server läuft ausfällt. Und nein von Hand braucht da nix gemacht werden.

Das mit den 3 Node Lizenzpaketen hat andere gründe und hat nix mit Splitbrain zu tun. Hier geht es eher darum das du einen Host in Wartung nehmen kannst und das System dann immer noch redundant ist.

Achja:
vCenter Server ist die gemeinsame Verwaltung welche eig. KEIN HA braucht.
vSphere ist der ESX Host von dem man bei HA 2 Stück braucht.
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 05, 2022 at 15:14:17 (UTC)
Goto Top
Hier kann ich @Mr-Gustav nur Recht geben. Fakt ist, dass für die Ausgangsfrage bei einer vorhandenen VMware vSphere Enterprise Plus Lizenz, alles soweit vorhanden ist, um HA zu betreiben, wenn ein weiterer Host dazu kommt. Man muss nur die Lizenz um Anzahl der CPUs der weiteren Hosts erweitern.

vCenter ist nur eine Verwaltungskonsole (Dienste und Webinterface), um die einzelnen ESX-Hostkonsolen unter ein Dach zu bringen. Ist das vCenter offline/nicht erreichbar, so ist weiterhin ein HA-Betrieb möglich, da auf jedem Host die Dienste weiter laufen.