valmont
Goto Top

VLAN- Tagging zum Hyper-V Host

Hallo zusammen,

ich suche mir seit einiger Zeit die Finger wund und komme nicht auf die richtige Lösung


struktur

Situation:

Ihr seht eine vereinfachte Darstellung des Netzwerks. Mehrere VLANs, mehrere Switche, soweit funktioniert auch alles.

Nun möchte ich gerne die Möglichkeit haben die VLANs an meinen Hyper-V - Host zu bringen und dort einzelne VMs in den VLANs zur Verfügung zu stellen.

Bis jetzt hängt der Host untagged in VLAN1.

VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren

Für das Vorhaben habe ich ein wenig gegoogled und auch hier Anleitungen gelesen aber ich scheitere daran, dass ich anscheinend nicht fähig bin auf den physischen Netzwerkkarten den richtigen Treiber zu installieren um mehrere VLANs durchzulassen. Trotz der Installation des Pro Treibers (intel x722) habe ich nicht die Möglichkeit mehrere VLANs zu definieren sondern immer nur eins (Anscheinend fehlt immer Intel ANS. Gibt es das noch?). Dementsprechend erstellen sich keine virtuellen Netzwerkkarten, welche ich dann Hyper-v Switchen zuweisen könnte (Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe)

Ich wäre dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Sollten noch Infos fehlen reiche ich diese gerne nach.

Vorab schonmal ein schönes Wochenende.

LG

Content-Key: 21860713058

Url: https://administrator.de/contentid/21860713058

Printed on: May 2, 2024 at 23:05 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 20, 2023 updated at 09:28:41 (UTC)
Goto Top
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 20, 2023 at 09:27:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

an dem Host musst du doch nichts ändern. Der VSwitch kümmert sich um alles.

Am Uplink Port zu HyperV Host musst du deine VLans nur alle taggen und dann in der VM Konfing am Adapter die entsprechend ID eintragen.

Gruß
Spirit
Member: Valmont
Valmont Oct 20, 2023 at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke an euch beide für die Infos. Die verlinkten Beiträge hatte ich tatsächlich schon gesehen, jedoch haben mich folgende Sachen verunsichert:

vlan-id

Soweit ich es verstanden habe muss ich am Host diesen Punkt aktivieren. Wenn ich hier nun VLAN1 eintrage, welches das Produktiv- Netz bildet, müsste ich den VMs ebenfalls VLAN1 eintragen richtig?

vlan-id-vm

Ich finde diese Beschreibung einfach verwirrend oder verstehe sie falsch. Denn ich will ja das die Netzwerkkommunikation über mehrere VLANs zulässig ist.

Aus dem Powershell Tutorial verwirrt mich die Ausgabe auf meinem Host, da überhaupt keine Vlans angezeigt werden.

powershell

Hättet Ihr Zeit und Lust mich aufzuklären?

LG und vielen Danke
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 20, 2023 updated at 10:28:25 (UTC)
Goto Top
<s> Wo kommt denn dein Screenshot her? Das ist für HyperV nicht nötig. </s>

Auch braucht der Host nicht in jedem Netz ein Interface. Das ist blödsinn. Wenn nötig kann dieser über das Gateway mit den anderen Netzen kommunizieren.

Edit: Sorry, ich habe nicht gesehen, dass du dort die VM Konfig offen hast.
Ja, dort (wie in deinem Screenshot) trägst du die VLan ID für die VM ein. Mehr muss nicht passieren.
Member: Valmont
Valmont Oct 20, 2023 at 10:31:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

<s> Wo kommt denn dein Screenshot her? Das ist für HyperV nicht nötig. </s>

Auch braucht der Host nicht in jedem Netz ein Interface. Das ist blödsinn. Wenn nötig kann dieser über das Gateway mit den anderen Netzen kommunizieren.

Edit: Sorry, ich habe nicht gesehen, dass du dort die VM Konfig offen hast.
Ja, dort (wie in deinem Screenshot) trägst du die VLan ID für die VM ein. Mehr muss nicht passieren.

Hey,

meinst du den Screenshot der Powershell ausgabe? Das kommt direkt vom Host und ist die Ausgabe des Befehls:

Get-VMNetworkAdapterVlan

aus der verlinkten Anleitung von aqui:

https://www.kaiherzig.eu/hyperv-switch-vlan-trunking/
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 20, 2023 at 11:50:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Befehl hier gerade auch mal abgesetzt.
Das zeigt ja auch nur die Konfiguration aller VMs bezüglich der VLan ID an. Mehr steht da ja nicht.

Bist du verwirrt, weil du an eine VM mehrere VLans weiter leiten willst? Das macht man normalerweise auch nicht.
Ich schätze das geht wenn überhaupt nur dann, wenn die VM untagged.
Member: Valmont
Valmont Oct 20, 2023 at 12:09:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

nein ich bin verwirrt weil ich das Prinzip nicht verstehe:

Ich sage auf dem virtuellen Switch im obigen Screenshot:

"Mit der VLAN-ID wird das virtuelle LAN angegeben, das vom Verwaltungsbetriebssystem (also mein Host) für die gesamte, über diesen Netzwerkadapter abgewickelte Netzwerkkommunikation verwendet wird. Diese Einstellung wirkt sich nicht auf das Netzwerk für virtuelle Computer aus."

Ich möchte ja nicht, dass alle Kommunikation des Adapters in (wie im default) VLAN2 stattfindet, sondern ich möchte VLAN1,2,3,4 tagged an den Netzwerkport geben und dann den einzelnen VMs EIN bestimmtes VLAN zuweisen können.

Vielleicht bin ich auch gerade dämlich sorry
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 20, 2023 at 12:25:26 (UTC)
Goto Top
Du sollst ja nicht den Host konfigurieren. Die Konfig passiert nur in den VM Settings.

Die VSwitch Konfig ist nur für den Host relevant. Trägst du dort eine ID ein, so hängt der HyperV Host selbst in dem Netz.

Ich mach gleich mal Screenshots.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 20, 2023 at 13:42:27 (UTC)
Goto Top
Hier einmal die Screenshots:

Die Hyper-V Konfig am VSwitch braucht keine VLan Konfig:
temp1

Hier die Bsp. Konfig an einer VM:
temp2

Am Host kann ich so alle tagged anliegenden Netze nutzen und unter den VMs konfigurieren.
Mit alle meine ich wirklich alle VLans welche am Switch für den Port konfiguriert wurden.
Member: Valmont
Valmont Oct 20, 2023 at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Dank dir Spirit,

ich werde vorm Wochenende nicht mehr dazu kommen da ganze auszuprobieren. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Sollte alles so wie geplant funktionieren, markiere ich natürlich den Post als Lösung.

Ich melde mich