cheffeundwackl
Goto Top

Visualisierung von Rennergebnissen

Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Zeitmessanlage für unseren Sport zu programmieren. Wir organisieren Seifenkistenrennen in Baden-Württemberg und sind ein gemeinütziger Verein.

Man kann fertige, professionelle Zeitmessanlagen kaufen, ist dann aber mind. 1500€ , mit Großanzeige 5000€ los. Das können wir uns nicht leisten. Da ich beruflich (als Vertrieb) im Sondermaschinenbau tätig bin, habe ich Kontakte zu Siemens, Sick, Keyence usw.

Daher wollen wir uns eine eigene Zeitmessanlage mit Logo Steuerung (die hat eine Stoppuhrfunktion integriert, die genau genug ist 1/100tel) aufbauen. Nicht so günstig wie eine selbstgebastelte über RaspPi oder Android aber zukunftsfähig. Wenn ich mal nicht mehr bin im Verein, kann jeder einen defekten Logo Baustein tauschen. Den wird es (hoffentlich) noch lange geben.

Auf den Logo Baustein kann ich mit Excel zugreifen, damit bekomme ich meine Zeiten auf den Computer.

Dort findet die Auswertung statt. Hier bin ich schon eifrig am VBA basteln (programmieren kann man das ja nicht nennen was ich hier mache, aber es tutet face-smile

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte das visuell besser machen als bisher. Derzeit habe ich eine Segmentanzeige am Zeitmess-Steuercomputer, das der Streckensprecher abließt. Die Rennen werden spannender wenn der Zuschauer mehr Informationen bekommt.

Die Idee, ich platziere verschiedene Monitore und will dann pro Monitor verschiedene Informationen darstellen. Das sollen aber keine Live-Streams sein, sondern Textnachrichten, ähnlich:

Monitor 1 - Streckensprecher: Infos -> Wer steht am Start, bisherige Platzierung, Wer hat die Kiste gebaut usw.
Monitor 2 - Vorstart -> wer wird als nächsten fahren, wer muss sich aufstellen (ähnlich Anzeige Flughafen)
Monitor 3 - Informationen zu Bahn 1 -> Fahrer, Seifenkiste, Streckenzeit
Monitor 4 - Informationen zu Bahn 2 -> wie Monitor 3
usw.

Alles muss ganz schnell Auf- und Abgebaut werden können, da die Rennen an einem Tag statt finden. Die Komponenten müssen langfristig lieferbar / tauschbar sein, und vom absoluten DAU auf zu bauen sein.

Und kosten soll das Ganze auch im überschaubaren Bereich, da wir uns ja ausschließlich über ehrenamtlich Arbeit und Mitgliedsbeiträge finanzieren. Wir haben nicht das Budget von einem IT-Konzern.

Derzeit bin ich in folgende Richtung abgebogen:
- Ich will ein lokales Netzwerk aufbauen. Eine NAS (tendenziell Synology) als Chef. Dort läuft auch ein Mediaserver.
- In der eierlegenden Wollmilchsau Excel hab ich alle Infos. Daraus erzeuge ich für die entsprechenden Monitore Bilder (PNG's in HD Auflösung) und lege die auf einem bestimmten Verzeichnis auf der NAS ab.
- An jedem Monitor hängt dann ein Mediaplayer, der sich von der NAS das Bild holt. Ca. alle 30 Sekunden ein Bild.

Das erscheint mir einfacher als über z. B. HTML.

Hier ist mein Problem. Welcher Mediaplayer (da gibt es ja tausende an Lösungen) kann folgende Funktion: Wenn sich das Bild geändert hat (Zeitstempel) soll der das frisch laden und anzeigen. Und es soll das Ding noch in 5 Jahren geben.

Ich habe das deshalb so ausführlich geschrieben, evlt. gibt es für das Ziel (Monitore die Infos Anzeigen) noch alternative Lösungen. Bitte an den DAU denken.

So und jetzt bin ich mal gespannt, was für Vorschläge Ihr habt. Ich denke da gibt es viele Wege / Lösungsansätze.
marius

Content-Key: 6997326299

Url: https://administrator.de/contentid/6997326299

Printed on: May 5, 2024 at 23:05 o'clock

Member: madnem
madnem May 03, 2023 at 08:17:21 (UTC)
Goto Top
Also die Siemens Logo schön und gut, aber damit kenn ich mich nicht aus und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Logobaustein später ohne deine Conections deutlich teurer ist als ein neuer Raspi. Aber hier mein Vorschlag mit Raspi und WLAN-Fernsehern.

Du verwendest den Raspi um die Zeiten zu messen und die Information über eine Weseite anzuzeigen. Das ist mit HTMl und PHP recht einfach umzusetzen.
Du stellst beliebig viele TVs auf die über WLAN/LAN mit dem Raspi verbunden sind und die Webseite anzeigen.
Die Webseite hat einen Autorefresh von x Sekunden
Du hast für jede Anzeige eine extra Webseite um unterschiedliche Informationen anzuzeigen.
Die Steuerung kannst du dann über ein Notebook/PC machen der auf eine Adminseite geht.

Das ganze ist nicht schwer dafür findest du sicher auch einige Tutorials, da der Raspi deutlich mehr in Foren etc. zu finden ist als die Siemens. Du musst auch darant denken, dass dein Nachfolger evtl. keine Ahung von Siemens hat wie die meisten. Aber das dein Nachfolger zu mindest etwas von HTML, PHP und C++ versteht ist eher wahrscheinlich.
Member: madnem
madnem May 03, 2023 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Mal noch etwas zur Technischen umsetzung.
Hast du dir schon gedanken gemacht wie du die Zeit nehmen willst? Ich gehe mal davon aus, dass du eine Lichtschranke am Start und am Ziel hast. (evtl. noch Zwischenzeiten auf Teilstrecken)
Aber wie überträgst du das Signal von den Lichtschranken zu der Zeitmessung (egal ob Logo oder Raspi)? Wie lang ist da die Strecke? Kabel wird wohl keine Option sein, da es ja schnell und einfach sein muss, oder?
Member: MirkoKR
MirkoKR May 03, 2023 at 08:32:39 (UTC)
Goto Top
Eigentlich bin ich da raus

Wenn du aber schon eine zentrale Datenquelle hast, bieten sich doch WEB-Clients via WLAN an?
Member: Cheffeundwackl
Cheffeundwackl May 03, 2023 at 09:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:

Also die Siemens Logo schön und gut, aber damit kenn ich mich nicht aus und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Logobaustein später ohne deine Conections deutlich teurer ist als ein neuer Raspi.

Teuer sicher, aber das Thema ist gesetzt. Den Mehraufwand von 100€ - 150€ erspart uns das gebastle. Und es gibt ja auch einen Gebrauchtmarkt.

Aber hier mein Vorschlag mit Raspi und WLAN-Fernsehern.

Du verwendest den Raspi um die Zeiten zu messen und die Information über eine Weseite anzuzeigen. Das ist mit HTMl und PHP recht einfach umzusetzen.
Du stellst beliebig viele TVs auf die über WLAN/LAN mit dem Raspi verbunden sind und die Webseite anzeigen.
Die Webseite hat einen Autorefresh von x Sekunden
Du hast für jede Anzeige eine extra Webseite um unterschiedliche Informationen anzuzeigen.
Die Steuerung kannst du dann über ein Notebook/PC machen der auf eine Adminseite geht.

Das ganze ist nicht schwer dafür findest du sicher auch einige Tutorials, da der Raspi deutlich mehr in Foren etc. zu finden ist als die Siemens. Du musst auch darant denken, dass dein Nachfolger evtl. keine Ahung von Siemens hat wie die meisten. Aber das dein Nachfolger zu mindest etwas von HTML, PHP und C++ versteht ist eher wahrscheinlich.

Ich lade Dich gern mal zu einem Rennen ein. Das sind alles Mechaniker. Ich brauche was "Stöpselfertiges" evtl. noch parametrieren. Daher bin ich von HTML weg gekommen. Da sind zu viele Fallen -> denke an den DAU -> für ein IT'ler ne Fingerübung die er nebenher macht. Ein Mechaniker?
Member: Cheffeundwackl
Cheffeundwackl May 03, 2023 at 09:04:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Eigentlich bin ich da raus

Wenn du aber schon eine zentrale Datenquelle hast, bieten sich doch WEB-Clients via WLAN an?

Wenn Du hier bezugsquellen für was fertiges hast. Gern. Ich denke halt ein Mediaplayer ist einfacher zu parametrieren / Auf zu bauen. Das muss alles ganz einfach sein, siehe vorherige Antwort.
Member: madnem
madnem May 03, 2023 at 12:17:57 (UTC)
Goto Top
Also wenn du was "Stöpselfertiges" willst hast du doch die Lösung schon selber gefunden:
Man kann fertige, professionelle Zeitmessanlagen kaufen, ist dann aber mind. 1500€ , mit Großanzeige 5000€ los.

Ich weiß nicht was du von uns erwartest oder erhofst. Es soll nichts kosten aber Programmieren und selber Basteln ist auch nicht drin, da wird die Lösungsfindung schon schwierig.

Wenn du denkst du nimmst eine Siemens Logo und steckst da einfach nur einen Monitor in irgendeiner Form an und das funktioniert dann genauso wie gedacht, dann bist du auf dem Holzweg. Auch die Siemens Geräte müssen Programmiert werden und per Bus miteinander verbunden werden.
Ich kenn die Dinger und hatte auch mal entfernt in einem Projekt damit zu tun. Aber so einfach hat das für mich nicht ausgesehen. Wenn du "nur" ein Vertriebler bist und kein Siemens Logo Techniker, dann las die Finger von der Lösung.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 03, 2023 at 14:25:25 (UTC)
Goto Top
Hat die Logo nicht auch einen Webserver bzw. kann die nicht auch Webseiten ( Statusmeldungen ) anzeigen ?
Member: Cheffeundwackl
Cheffeundwackl May 03, 2023 at 17:12:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Hat die Logo nicht auch einen Webserver bzw. kann die nicht auch Webseiten ( Statusmeldungen ) anzeigen ?

Ja die gibts auch mit Webserver, das programmieren dazu ist auch recht einfach, aber ich habe hier nur die Zeit der Rennläufe. Die anderen Informationen (Startnummer, Name Kind, Ranglisten, errechnete Geschwindigkeit, Bestzeit usw.) das bekommt man hier nicht / nur sehr aufwändig hin. Daher die Lösung über das Excel-Plugin. Ich hol mir die nackigen Daten ins Excel und kann dort alles so machen wie ich will. Und dann muss ich mir die halt "nur noch" darstellen.

Excel mit VBA anzusprechen das bekomm ich gut hin (mach das mit Basic ja schon seit 4 Jahrzehnten face-smile. Logo zu programmieren, das geht auch recht gut, da bekomme ich von unserer Steuerungstechnik Schützenhilfe.
Member: WilfKe
WilfKe May 03, 2023 at 17:54:39 (UTC)
Goto Top
Zur Visualisierung der Bilder würde ich das Internet nehmen, damit kann es auch von allen Besuchern und Teilnehmern benutzt werden.
Nimm einen Webhoster deiner Wahl und lege verschiedene einfache html Seiten an. Darin Uberschrift, Logo, ... und das Bild "Snapshot der Excel-Seite" einbetten.
Der Name des Bildes, je html-Seite verschieden, muss immer gleich bleiben. Die Bilder auf einem gemeinsamen Ordner beim Hoster ablegen und dann mit Filezilla SFTP die Bilder aktualisieren und überschreiben.
Anzeigen der jeweiligen Seite über Firefox + Add-on "Tab Reloader" und F11 für Vollbild. Für den Monitor nimm z.B. ein Handy/Tablet + Firefox + Kabel USB-C to HDMI.
Member: Cheffeundwackl
Cheffeundwackl May 03, 2023 at 18:21:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WilfKe:

Der Name des Bildes, je html-Seite verschieden, muss immer gleich bleiben. Die Bilder auf einem gemeinsamen Ordner beim Hoster ablegen und dann mit Filezilla SFTP die Bilder aktualisieren und überschreiben.
Anzeigen der jeweiligen Seite über Firefox + Add-on "Tab Reloader" und F11 für Vollbild. Für den Monitor nimm z.B. ein Handy/Tablet + Firefox + Kabel USB-C to HDMI.

Ja das geht in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Ich dachte nur da gibt es etwas eleganteres wie stur alle X Sekunden frisch laden. Ich war in der Richtung unterwegs, wenn Datumsstempel von Datei geändert, dann neu laden.

Ist auf alle Fälle guter ein Ansatz.
Member: MirkoKR
MirkoKR May 04, 2023 at 04:10:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe sowas ähnliches - dynamische Laufbandveearbeitung - schonmal mit eine AJAX-basierten Webseite realisiert. .. da werden effektiv nur die dynamisvhen Daten nachgeladen ...
Member: madnem
madnem May 04, 2023 at 06:36:15 (UTC)
Goto Top
Wenns du den Webserver kontrollierst füg doch das in den Header ein:
<meta http-equiv="refresh" content="5">  

Dann wird alle 5 Sekunden die Seite aktualisiert. Ich würd für die Anzeige ja eher auf einen Smart TV setzen, der ist billiger und größer als ein Tablet.

Und warum einen Umweg über einen gehosteten Webserver? Was soll da der Vorteil sein? An dem ganzen Projekt wird es doch wohl nicht daran scheitern irgendwie einen Apache Webserver irgendwo zum laufen zu kriegen oder? Der Hoster kostet doch auch wieder nur geld und was machst wenn du (wie oft in Deutschland) schlechtes Netz hast? Du brauchst dann ja auch zich SIM-Karten für die ganzen Geräte.

Ihr habts doch Kids im Verein, die lernen doch schon an der Schule HTML und C++. Warum ziehst das ganze Projekt nicht zusammen mit der Jugend auf und beharst stattdess auf einer Technik, die nur Spezialisten beherschen? Das wär was interresantes für die Kids und du bildest quasi deinen Nachfolger gleich mit aus. Wenn es euren Verein dann noch lange gibt, was ich auch hoffe face-smile, dann wird die Junged das auch beherschen was du da hinstellst.
Member: WilfKe
WilfKe May 08, 2023 at 11:47:01 (UTC)
Goto Top
Eine schöne Variante: Excel im Web (ohne Screenshot) mit OBS-Studio, siehe bei YouTube:
"Excel Sheet to OBS - Update Real-Time Score to your Game"