alagrill
Goto Top

Virenscanner mit ausführlichen Logs gesucht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Virenscanner, der nach einem On-Demand-Scan eines gegebenen Verzeichnisses ein ausführliches Log mit allen geprüften Dateien und deren Prüfergebnis zur Verfügung stellt.
Vor Jahren hatte Avira eine solche Funktion, diese aber auch schon seit längerem eingestellt zugunsten einer schlichten Meldung "Keine Bedrohung gefunden".
Andere mir bekannte Scanner halten es ähnlich.

Hat von Euch jemand einen Tip, welcher Virenscanner diese Funktionalität noch (oder wieder) bietet?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Dabei ist es egal ob kostenpflichtig oder frei und auch die OS-Plattform ist nicht weiter wichtig.

Gruß
Alexander

Content-Key: 6637945753

Url: https://administrator.de/contentid/6637945753

Printed on: April 30, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 04, 2023 at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

desinfec't.

Gruß
Member: alagrill
alagrill Apr 04, 2023 at 11:57:05 (UTC)
Goto Top
Leider schreibt auch desinfec't keine ausführlichen Logs wenn es nichts findet.
Member: DerMaddin
DerMaddin Apr 04, 2023 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
So ein Log-file ist dann aber ziemlich groß nach nur einem Durchlauf. Ich bin mir nicht sicher, aber die meisten AV-Systeme bieten "verbose logging" an, dass man direkt in der Anwendung, Richtlinie oder Registry einschalten kann. Dient meist dem Debugging, aber vielleicht sind da auch die Scan-Ergebnisse aller Dateien drin.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 04, 2023 at 14:03:00 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal den AV von Securepoint an.
Der konnte das mal wenn man die GuardX Engine ( das ist der eigentliche AV Dienst ) per Kommandozeile
gestartet hatte.
Aus der Software raus ging das glaube ich nicht nur über die CMD.

War damals dafür gedacht das der AV einen USB Stick überprüft und dann die Datein auflistet ( eben in der TXT Datei / Log ) und anschließend hat sich ein weiteres Script den Inhalt des Logfiles geschnappt und dann die Dateien dem Benutzer zur Verfügung gestellt. Der User musste nur auswählen welche Files er haben will. Anschließend wurden die Datei über 2 x kopieren und irgendwas weiteres in ein Netzwerkverzeichnis geschoben und der User konnte die dann da raus holen.

War so ne Secure Import Station. Ist aber schon ewig her face-smile Mind 2 Jahre
Member: eggired
eggired Apr 04, 2023 at 18:38:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @alagrill:

Leider schreibt auch desinfec't keine ausführlichen Logs wenn es nichts findet.

hat sich das mit der aktuellen Version geändert? Im HTML-Report nach Scanabschluss steht in der Tat nichts drin, wenn nichts gefunden wurde, aber im dem Logging-Verzeichnis (der Erinnerung nach entweder in /opt/desinfect oder /var/log bzw. einem der dort gespeicherten Unterverzeichnissen) schreiben die einzelnen Scanner ihre ausführlichen Scanlogs hin.
Meine letzte desinfec't-Nutzung ist zwar eine Runde her, ich bin mir aber sicher, detaillierte Logs schon mal abgegriffen zu haben.

Was hast Du denn genau vor?
Member: TatnocGL
TatnocGL Apr 05, 2023 at 03:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich benutze oft FRST - Farbar Recovery Scan Tool vieleicht ist das ja was. Schau es dir mal an.
Member: Nils02
Nils02 Apr 05, 2023 at 07:11:40 (UTC)
Goto Top
Bei F-Secure gab es ein relativ ausführlichen log, auch wenn nichts gefunden wurde. Man konnte das als HTML oder so speichern und super analysieren face-smile