alagrill
Goto Top

Virencheck mit ausführlichem Protokoll gesucht

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich vor der Freigabe einer neuen Softwareversion (Eigenentwicklung aus unserem Haus) alle zugehörigen Verzeichnisse und Dateien auf Viren prüfen und diese Prüfung nachweisen muss.

Avira hatte in der Vergangenenheit die Möglichkeit, einen 'On Demand Scan' auf ein Verzeichnis zu starten und alle Dateien, die geprüft wurden, in einer Logdatei aufzulisten (nebst einem Haken für die erfolgreiche Prüfung).

Leider haben Sie das weg rationalisiert zugunsten einer lapidaren Meldung "Keine Viren gefunden". Das reicht mir halt nicht.

Frage:
Kennt jemand von Euch einen Virenchecker, der ein solches ausführliches Protokoll noch kann?
Das Programm sollte unter Windows 11 laufen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Alexander

Content-Key: 4036827314

Url: https://administrator.de/contentid/4036827314

Printed on: April 30, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 23, 2022 at 17:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

  • Desinfec`t von heise.de holen und mittels USB Stick dann einmal alles durch leuchten lassen und den logfile sichern.
Scannt gleich mit mehreren Scannern und der Logfile kann auch auf einen anderen USB Stick gespeichert werden
  • ESET
Logged mit, auch einstellbar
  • ClamWin
Reports druckbar und kopierbar
  • Malwarebytes
Logged mit auch einstellbar
  • ClamAV auf Windows
Muss in der Conf.datei eingestellt werden

Online Scanner Service mit Report würde mir noch einfallen.

Dobby
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 23, 2022 updated at 21:14:18 (UTC)
Goto Top
Thor Scanner.

Wird von diversen Forensik-Unternehmen nach einem Ransomware Angriff genutzt.
Ist soweit ich weiß allerdings nicht ganz so günstig. Aber ausführlichere Scans wirst du vermutlich kaum finden.
Tatsächlich ist auch der Microsoft Defender mit ATP extrem leistungsfähig. Empfiehlt sich zusammen mit der Provisioring eines Azure ARC aktivierten Server.