devazubi
Goto Top

Verlöten von Klettkabelbindern, kennt jemand das Verfahren?

Moin alle zusammen,

ich habe mir gerade 2 Rollen Klettkabelbinder gekauft um alle meine Kabel zu sortieren. Ich würde bei machen Kabeln den Kabelbinder gerne direkt am Kabel befestigen, wie man das von einigen Netzteilen kennt.

Das eine Kabelende ist dann am Kabel festgemacht und fest verschweisst oder genietet, ich finde aber keinen Hinweis welches Verfahren das ist oder mit welchem Gerät man das selbst machen kann.

Ich habe mal ein Bild angehangen, um genauer zu beschreiben was ich meine.

An Postion 1 könnt Ihr Euch ein Kabel denken, an dem der Klettkabelbinder fest angebracht ist und an Postion 2 kann man sehen, dass das Klettband zusammengenietet ist. Diese Befesting direkt am Kabel findet man öfter bei Netzteilen. Ich finde das sehr praktisch, weil das Klettband dann fest am Kabel ist.

Weiss jemand oder hat dazu eine Idee, wie man das Verfahren nennt, oder mit welchem Gerät man das Klettband zu zusammenschweissen oder "nieten" kann?

Freue mich auf Euer Feedback.

Grüsse


Hinweis: Das Bild stammt nicht von mir, unterliegt dem Copywrite der Firma und dient nur der Veranschaulichung.
2023-03-09_08-26

Content-Key: 6296104443

Url: https://administrator.de/contentid/6296104443

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 09, 2023 at 21:17:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

bei dem abgebildeten Kabelbinder doch gar keine zusätzliche Aktion nötig:

Ums Kabel herum einmal komplett durch die Öse durchziehen, dann sitzt der fest auf dem Kabel.

Für aufgewickelte Kabel dann eben ein 2tes mal durch die Öse...

Bei billigen Kabelbindern ohne Öse mache ich meist einen kurzen längsschnitt am Ende des Kabelbinders und ziehe dann den Anfang ums Kabel und komplett durch diesen Schnitt... hat bisher auch problemlos gehalten ...
Member: Starmanager
Starmanager Mar 09, 2023 updated at 21:33:56 (UTC)
Goto Top
Bei den Herstellern wird das Kabel mit dem Kabelbinder ausgestatten und dann das Kabel an die Platine geloetet. Kleben geht nur schwer. Mit der Naehmaschine koennte es dauerhaft klappen. Es gibt aber auch Kabelbinder mit einem Schlitz am Ende den man einmal uim das Kabel legt und dann durch die Lasche zieht.
https://www.lwl-shop24.de/glasfaser/zubehoer/klettband/5949/20-klettbind ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 09, 2023 at 23:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mag diese hier.
https://amzn.to/3LccMtn

1

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 10, 2023 at 01:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du suchst nennt sich Ultraschallschweißen.
Member: devazubi
devazubi Mar 10, 2023 at 06:49:00 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
@MirkoKR, das Bild sollte nur exemplarisch dem Zweck dienen, dass Ihr Euch besser vorstellen könnt, was ich meine.

Insgesamt sind Eure Vorschläge alle sinnvoll und ich habe mir die Kabelbinder mit Schlaufe auch angesehen. Aber ich hätte gerne volle Flexibilität, die Längen und Anzahl der einzelnen Binder selbst zu bestimmen, deshalb habe ich mich für so eine Rolle entschieden, in unterschiedlichen Breiten (keine Werbung)

Kabelbinder

Und ich möchte eben bei manchen Kabeln das eine Ende des Kabelbinders fest am Kabel festmachen können, so wie mit der Schweißnaht, die Ihr am Bild sehen könnt.

An der Stelle, Danke @wiesi200, dann sehe ich mir das mal an.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 10, 2023 at 07:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @devazubi:

Und ich möchte eben bei manchen Kabeln das eine Ende des Kabelbinders fest am Kabel festmachen können, so wie mit der Schweißnaht, die Ihr am Bild sehen könnt.

An der Stelle, Danke @wiesi200, dann sehe ich mir das mal an.

Nur so ne kleine Warnung. Billig sind die Geräte aber eher nicht.
Member: devazubi
devazubi Mar 10, 2023 at 08:03:22 (UTC)
Goto Top
@wiesi200,

Nein das hatte ich auch nicht erwartet. Evtl. teste ich es erstmal mit dem Tipp von MirkoKR.