gladop
Goto Top

Veeam Microsoft Exchange - Exchange Protokolle sichern

Hallo Zusammen,

wir haben einen Exchangeserver im Einsatz (komplett in der Cloud) und einen Backupserver, auf dem Veeam Läuft.
Aktuell werden dort alle Mails gesichert.
Ich frage mich, ob es auch die Möglichkeit gibt die Exchangel-Logs (z.B. Anmeldeprotokolle) dort zu sichern.

Hat da jemand eine Idee ob das Möglich ist?
Wenn ich danach suche, finde ich immer nur Informationen, wie ich Veeam Logs sichern kann. :/

Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße Gladop

Content-Key: 7626117275

Url: https://administrator.de/contentid/7626117275

Printed on: May 2, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Heididliho
Heididliho Jun 23, 2023 updated at 11:18:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

Wenn richtig konfiguriert schneidet Veeam die Logs nach jedem Exchange Backup ab. --> Veeam Exchange Logs Truncation
Ältere Logs kannst du dann einfach aus dem Backup zurücksichern.

edit: Cloud überlesen - sorry!

LG
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jun 23, 2023 at 11:15:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Exchangeserver im Einsatz (komplett in der Cloud)
d.h. ihr verwendet ExchangeOnline (zusammen mit M365/AzureAD)? -> Dann findest du die Anmeldeprotokolle in deinem Azure -tenant, sichern kannst du die nicht.

Oder euer Exchange läuft in einer VM (in der Cloud), dann kannst du die Text-Logdateien (die sind gemeint, richtig?) "einfach" mit zusammen der kompletten VM sichern.

lg,
Slainte
Member: Gladop
Gladop Jun 23, 2023 at 11:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Heididliho,

entschuldige bitte, wenn ich so blöd nachfrage.
Wir sichern aktuell stumpf unsere ganze Organisation.
An welcher Stelle könnte ich unsere Logs denn exportieren?
Ich finde nur die Möglichkeit mich durch die letzten Backups von Exchange, Sharepoint oder OneDrive zu wühlen,
sehe aber nicht, wo Logs gesichert sein könnten.

Grüße Gladop
Member: Gladop
Gladop Jun 23, 2023 at 11:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Exchangeserver im Einsatz (komplett in der Cloud)
d.h. ihr verwendet ExchangeOnline (zusammen mit M365/AzureAD)? -> Dann findest du die Anmeldeprotokolle in deinem Azure -tenant, sichern kannst du die nicht.

Genau so (M365/AzureAD).
Schade. Dann müssen wir wohl wirklich Münzen einwerfen um längere Logs zu bekommen oder auf andere Optionen ausweichen.

Danke für die Antwort.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 23, 2023 at 11:39:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst natürlich auch die SignIn logs exportieren, mMn sind immer die letzten 90 Tage online verfügbar. Expoertieren geht manuell oder per Powershell: https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/azuread/get-azureada ...