paul66
Goto Top

USV (nativ via USB) fährt Server 2019 viel zu früh runter

Hallo liebe Freundinnnen und Freunde der Administration,

irgendwie bin ratlos und nun schon 2 Tage an einer Lösungssuche.

Ich möchte einen Server einfach gesteuert herunterfahren, wenn die USV zur Neige geht.

Später auch gern wie in dem Skript Watch-All-UPS.ps1 realisiert, aber soweit komme ich gar nicht.

An dem Server (DELL T320) ist eine APC Business 1500 mittels USB-Kabel verbunden, keine Powershute oder andere Treiber/Zeugs. Wird auch in der Systemsteuerung erkannt, im Systray wird der Akku angezeigt und alles soweit prima.

In den Energieeinstellungen habe ich (wie im Standard) eingestellt, dass bei einer kritischen Ladung von 10% das System im Akkubetrieb runtergefahren werden soll. Oder auch mal ganz ausgeschaltet.

Egal was eingestellt ist: Wenn ich auf Akkubetrieb gehe, dann fährt der Server bei 80% bis 90% Akkustand (kontrolliert) herunter, dass sollte er aber erst bei 10% oder gar nicht.

Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen?

LG aus dem Harz

Content-Key: 5911144757

Url: https://administrator.de/contentid/5911144757

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 141986
141986 Feb 08, 2023 at 13:56:42 (UTC)
Goto Top
Hi,


Egal was eingestellt ist: Wenn ich auf Akkubetrieb gehe, dann fährt der Server bei 80% bis 90% Akkustand (kontrolliert) herunter, dass sollte er aber erst bei 10% oder gar nicht.

Wenn Du mal 90% setzt und testest? Gleiche Spiel?

VG
Member: departure69
departure69 Feb 08, 2023 at 14:02:46 (UTC)
Goto Top
Dreh's mal um!? Klingt wie ein selten dämlicher Vorschlag, doch vielleicht mußt Du 90% Akkustand einstellen, damit's dann tatsächlich bei 10% greift? O.K., nicht ganz ernst gemeint (obwohl, wer weiß? face-wink).

Und, ein bißchen ernsthaftiger:

Die Powerchute-Software existiert ja nicht aus Jux, mit der sollte das einwandfrei funktionieren.

Auch, wenn das Windows-Server-2019-OS die USV als solche erkennt: Hast Du's unter Windows jemals erlebt, das verbleibende Zeitangaben korrekt waren? Restdauernangaben undsoweiter? Das stimmt bei Microsoft Windows zumeist nur ganz grob oder auch gar nicht.

Installier' die Software, die der Hersteller APC für Deinen Anwendungsfall mit dieser USV-Hardware vorsieht, fertig.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Paul66
Paul66 Feb 08, 2023 at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mal 90% setzt und testest? Gleiche Spiel?

Das werde ich mal versuchen, habe da im entferntesten auch schonmal dran gedacht ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 08, 2023 at 14:17:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der APC Geschichte kann ich mir die tollsten Option ausdenken wo kein Mensch drauf kommt um das richtig zu timen.

Mich würde es nicht wundern, wenn es mit 90% geht.

Gruß
Spirit
Member: Paul66
Paul66 Feb 08, 2023 at 14:18:27 (UTC)
Goto Top
Dreh's mal um!? Klingt wie ein selten dämlicher Vorschlag, doch vielleicht mußt Du 90% Akkustand einstellen, damit's dann tatsächlich bei 10% greift? O.K., nicht ganz ernst gemeint (obwohl, wer weiß? face-wink).

Ja, werde das mal machen, wäre aber ätzend dadurch knapp 2 Tage + 1/2 Nacht Lebenszeit zu verloren zu haben face-smile

Die Powerchute-Software existiert ja nicht aus Jux, mit der sollte das einwandfrei funktionieren.

Ja, habe die in größeren Installationen mit APC's USV's mit Netzwerkkarte auch erfolgreich im Einsatz.

Auch, wenn das Windows-Server-2019-OS die USV als solche erkennt: Hast Du's unter Windows jemals erlebt, das verbleibende Zeitangaben korrekt waren? Restdauernangaben undsoweiter? Das stimmt bei Microsoft Windows zumeist nur ganz grob oder auch gar nicht.

Ja, vor allem wenn man beim Kopieren ewig auf das letzte % wartet face-smile

Installier' die Software, die der Hersteller APC für Deinen Anwendungsfall mit dieser USV-Hardware vorsieht, fertig.

Und genau die gibt es leider nicht(mehr). Würde natürlich auch was kaufen - muss nicht kostenlos sein. Es geht da um APC/Schneider USV's mit nur einem USB-Anschluss. Da gibt es nur Powerchute Personal, eben NICHT für ein aktuelles Server-OS von Microsoft. Oder hast du da andere Infos?
Member: goscho
goscho Feb 09, 2023 at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Paul66:
Und genau die gibt es leider nicht(mehr). Würde natürlich auch was kaufen - muss nicht kostenlos sein. Es geht da um APC/Schneider USV's mit nur einem USB-Anschluss. Da gibt es nur Powerchute Personal, eben NICHT für ein aktuelles Server-OS von Microsoft. Oder hast du da andere Infos?
Falsch!

Wenn du eine APC SU1500 hast, kannst du natürlich Powerchute Business einsetzen.

Hier der Download-Link

Solltest du dagegen einen APC BackUPS 1500 haben, dann geht nur die Powerchute Personal Edition.
Das wäre allerdings auch ein Fehlkauf, wenn es um die Absicherung eines Servers geht.
Member: Paul66
Paul66 Feb 09, 2023 at 14:37:57 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine APC SU1500 hast, kannst du natürlich Powerchute Business einsetzen.

Danke für den Link!

Hier der Download-Link

Solltest du dagegen einen APC BackUPS 1500 haben, dann geht nur die Powerchute Personal Edition.
Das wäre allerdings auch ein Fehlkauf, wenn es um die Absicherung eines Servers geht.


Ja, es ist leider(?) eine APC BackUPS Pro 1500. (BR1500G-GR) Das Powerchute Business habe ich gestern Abend auch noch gefunden und installiert. Es erkennt auch die USV, nur sind die Werte um eine Komastelle verrutscht und insgesamt bin ich kein Java-Applikationsfan. Wenn's funktionieren würde, wär's mir auch egal.

Das o.g. Script würde alles wunderbar abdecken, aber im nativen Windows-Modus fährt Windows eben viel zu früh runter. Evt. liegt es daran, das (eigenartiger Weise) beim Wegfall der Netzstromversorgung die Kapazität bei dieser USV SEHR SCHNELL auf ca. 80%fällt, es dann aber SEHR LANGSAM weiter runtergeht. Evt. bekommt Windows dabei Panik und fährt die Kiste doch schnell runter und wartet nicht erst bis der eingestellte Wert erreicht ist?!?

Wenn man das verhindern könnte, wäre alles prima.
Member: goscho
goscho Feb 09, 2023 at 16:59:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paul66:
Ja, es ist leider(?) eine APC BackUPS Pro 1500. (BR1500G-GR) Das Powerchute Business habe ich gestern Abend auch noch gefunden und installiert. Es erkennt auch die USV, nur sind die Werte um eine Komastelle verrutscht und insgesamt bin ich kein Java-Applikationsfan. Wenn's funktionieren würde, wär's mir auch egal.

Soweit ich weiß, will die PBE nur mit den SmartUPS und nicht mit BackUPS.

Wenn es um einen wichtigen Server geht, würde ich eine Smart-UPS kaufen und die BackUPS verkaufen oder anderweitig (Netzwerkgeräte, Workstations, NAS, etc) nutzen.