jojo1232
Goto Top

User soll E-Mails nur von SharedMailbox verschicken dürfen

Grüße in die Runde,

vielleicht ist jemandem diese Problematik schon mal untergekommen....

Ein Kunde hat eine SharedMailbox (MS 365), die durch regelmäßig wechselnde Mitarbeiter betreut wird. Um Datenverlust zu vermeiden der entstehen kann wenn die E-Mailadressen der wechselnden Mitarbeiter gelöscht werden und diese nicht alle wichtigen Mails über das freigegebene Postfach versand haben, würde er gern Mailverkehr über die namensbezogenen Mailadressen unterbinden und die MA qwasi zwingen, alles über die SharedMailbox zu senden.

Mein erster Ansatz wäre die SharedMailbox zum Standardpostfach in Outlook zu machen. Dann muss man nicht bei jedem Senden einer Mail den Absender umstellen.

Fraglich bleibt für mich jetzt noch das Unterbinden einer Kommunikation über die namensbezogene Mailadresse. Ich weiß das es möglich ist über Regeln z.B. eine externe Kommunikation zu unterbinden. Aber läßt es sich auch umsetzen das die MA keine E-Mails empfangen und versenden können?

Vielleicht hat einer ja auch ne Idee für eine andere Herangehensweise zur "Problemlösung"?

Content-Key: 21040400242

Url: https://administrator.de/contentid/21040400242

Printed on: May 6, 2024 at 09:05 o'clock

Member: RoadRage3
RoadRage3 Feb 26, 2024 at 16:18:45 (UTC)
Goto Top
Servus jojo,

Nutzer hat ein Userpostfach. Schön und gut. Das Userpostfach hat entsprechende Berechtigungen auf die Shared Mailbox.

Dann gehst in Outlook her,, trägst die Adresse vom freigegebenen Postfach ein und klickst dann in der OAuth2 von Microsoft auf "mit anderem Konto anmelden" o.ä.. Da gibst dann die Zugangsdaten vom Userpostfach ein.

So wird nur das freigegebene Postfach in Outlook hinzugefügt und der Nutzer sieht nicht mal sein eigenes Postfach....
Member: jojo1232
jojo1232 Feb 26, 2024 at 20:18:59 (UTC)
Goto Top
He Roadrage,

das klingt ja nach ner einfachen Geschichte. face-smile

Ich teste das mal. Viel dank erstmal für den Tipp...
Member: ThePinky777
Solution ThePinky777 Feb 27, 2024 at 15:52:13 (UTC)
Goto Top
ja das funktioniert kann ich bestätigen.


Systemsteuerung (auf kleine Symbole umstellen) >> Mail (Microsoft Outlook)
Neues Profil.

Hier wenn er frägt MANUELLE Settings.
Und bei Emailadresse das Shared Postfach eintragen.
Authentifizieren tut er sich mit seinem normalen user account.
Wenn er nach Postfach Art sucht (egal ob Exchange oder o365) dann o365 auswählen,
der checkt das dann selbst.

Dann beim Mail als Profil beim start verwenden das neue Profil einstellen und fertig.

Dann öffnet outlook immer das Shared Postfach. Und das User Postfach öffnet er eben nicht.

Im User Postfach vielleicht ne sinnvolle Rule hinterlegen (Email weiterleitung zum shared postfach?)
Dann landen sogar die Emails dann dort die an das persönliche Postfach geschickt wurden.
Member: jojo1232
jojo1232 Feb 28, 2024 at 16:18:55 (UTC)
Goto Top
Das hat super geklappt. Eine Weiterleitung ist eine gute Idee und wird so umgesetzt. face-smile

Doch einfacher als man denkt vielen Dank euch.