visucius
Goto Top

USB3 zu RJ45 für Monitor?

Moin ins Forum,

Freitag habe ich leider verpasst, möchte die Frage aber "nachreichen".

Habe seit - Freitag - nen 2. externen Monitor an meinem recht betagten Laptop. Beide (baugleiche) Monitore sind jeweils per USB-C an mein MacBook Pro 2017 angeschlossen.

Frage: Den Monitoren fehlt ein eingebauter RJ45 Hub. Könnte ich das mit einem RJ45-USB3-Adapter für den Monitor fixen?! Würde das Netzwerk dann über die USB-C-Schnittstelle an den Laptop durchgereicht?!

Hardware:
2 x LG 27UL850-W https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UL850-W
1 x MacBook Pro 13, 2017, A1706 https://support.apple.com/kb/SP755?locale=de_DE

Mein Gefühl sagt nein ... aber mein Dickkopf face-wink

Viele Grüße

Ergänzug: Kann ich sowas hier am Monitor anschließen und wird das Signal ans Laptop durchgereicht?
https://www.amazon.de/CableCreation-CD0188-USB-Kabel-schwarz-Stück- ...

Content-Key: 7149667534

Url: https://administrator.de/contentid/7149667534

Printed on: May 9, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2023 updated at 12:45:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Irgendwie ist nicht klar, was Du erreichen willst, aber meine Kritallkugel sagt, ein USB-C-Dock löst Dein Problem.

https://www.google.com/search?q=macbook+usbc+dock

lks
Member: godlie
Solution godlie May 14, 2023 at 13:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
naja rein theoretisch werden dir die USB Ports als USB Hub durchgereicht, könnte somit schon funktionieren.+

grüße
Member: yumper
yumper May 14, 2023 at 13:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

sollte dir die gewünschten Anschlüsse liefern

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Delivery-Kartenleser-Aluminium/dp/B07XVWCZ ...

so long

umper
Member: Visucius
Visucius May 14, 2023 updated at 16:36:40 (UTC)
Goto Top
Ok, Freitag ja, aber nicht ganz so trivial. USB-C-Docks nutze ich seit 2017 und genau so einer steckt ja bisher am Notebook. Nur belegt der halt jetzt nen Port - und reicht nur noch das RJ45 durch. Ich würde lieber den RJ45 am Monitor dauerhaft einstecken und am Laptop kommen dann nur ncoh 2 x USB-C vom Monitor rein (Strom, Bildübertragung, Netzwerk, USB-Sticks, Maus, Tastatur, ... )

Ich will eher sowas hier
https://www.amazon.de/CableCreation-CD0188-USB-Kabel-schwarz-Stück- ...
an einen Port im Monitor stecken und die Frage ist, ob dann die Netzwerkdaten über die USB-C-Leitung an den Laptop durchgereicht wird.
Member: em-pie
Solution em-pie May 14, 2023 updated at 20:24:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum schließt du die Screens nicht an das Dock an, welches ja scheinbar bereits eine NIC beinhaltet?
Wenn das Dock obendrein PD hat: du schließt dann ja auch nur ein Kabel an dein Laptop - also noch weniger als jetzt…

Falls du was neues brauchst, wäre z.B. das vielleicht etwas (selbst nie im Einsatz gehabt):
https://www.computeruniverse.net/de/p/90920307

Das Problem bei den USB-NICs ist: die leiten nicht transparent die MAC der internen NIC durch. Die, die wir (passend zu unseren ThinkPads) im Einsatz haben, machen das. Wobei das für eine Heim-Umgebung vermutlich irrelevant ist…
Member: Visucius
Visucius May 15, 2023 updated at 08:45:18 (UTC)
Goto Top
Wenn das Dock obendrein PD hat: du schließt dann ja auch nur ein Kabel an dein Laptop - also noch weniger als jetzt…
Jo, das war der Stand von Freitag. Lief aber eher "zäh" und mir gehen die USB-Ports im Monitor verloren. Ich habe dann also ein "Stachelschwein" mit 2 x Monitor, Maus, Tastatur, Strom, USB-Sticks, usw. an einem USB-C-Port mit schlimmstenfalls 10 Gbit/s.

Zudem: Ich benötige zus. Strom, Adapter erhitzt sich, der Adapter wird mit entsprechenden teils steifen Zuleitungen ziemlich mächtig, usw.

die leiten nicht transparent die MAC der internen NIC durch.
Dem kann ich Herr werden, als Master of Desaster face-wink

Aber ich schließe aus Deiner Antwort, dass auch USB3 (klassisch)-Adapter durchgereicht werden würde, UND DAS WAR JA EIGENTLICH DIE FRAGE seit 20 Stunden! face-wink

PS: Danke auch an @godlie
Member: em-pie
em-pie May 15, 2023 at 08:59:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jo, das war der Stand von Freitag. Lief aber eher "zäh" und mir gehen die USB-Ports im Monitor verloren. Ich habe dann also ein "Stachelschwein" mit 2 x Monitor, Maus, Tastatur, Strom, USB-Sticks, usw. an einem USB-C-Port mit schlimmstenfalls 10 Gbit/s.
Warum gehen dir dir Ports verloren? Wenn dein Dock 2x USB-C hat, hast du doch die USB-Hubs in den Bildschirmen weiterhin im Zugriff...
Welches DOCK hast du eigentlich im Einsatz? eher so ein halb-mobiles? Dann fehlen natürlich viele Anschlüsse. Oder ist es was vernünftiges?

Aber ich schließe aus Deiner Antwort, dass auch USB3 (klassisch)-Adapter durchgereicht werden würde, UND DAS WAR JA EIGENTLICH DIE FRAGE seit 20 Stunden! face-wink
neeee... ich hab das Wort "Dock" in meinem letzten Satz vergessen.
Es müsste richtig lauten:
Das Problem bei den USB-NICs ist: die leiten nicht transparent die MAC der internen NIC durch. Die Docks, die wir (passend zu unseren ThinkPads) im Einsatz haben, machen das. Wobei das für eine Heim-Umgebung vermutlich irrelevant ist…
Member: ipzipzap
Solution ipzipzap May 15, 2023 updated at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Frage: Den Monitoren fehlt ein eingebauter RJ45 Hub. Könnte ich das mit einem RJ45-USB3-Adapter für den Monitor fixen?! Würde das Netzwerk dann über die USB-C-Schnittstelle an den Laptop durchgereicht?!

Ja klar geht das. Wieso sollte das auch nicht gehen? Mit solchen Adaptern haben wir in der Firma fast 100 Monitore nachgerüstet.

cu,
ipzipzap
Member: Visucius
Visucius May 15, 2023 updated at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
@ipzipzap:
Danke, die Antwort auf die Frage! face-wink

@em-pie:
Ich weiß, es fällt schwer, die Frage konkret zu beantworten. Aber nein, ich will nicht auf ein - bestimmt auch ganz dolles und hochwertiges - Lenovo/Win-System wechseln, damit ich passende, chinesische, "vernünftige" 200 EUR-Docks erwerben darf, die bestimmt auch alles ganz toll machen face-wink

Ich möchte einfach nur mein 0815 Multidock (USB-C, 60 EUR/China), das zweite in 5. Jahren, von meinem Schreibtisch in mein Kundengepäck packen, um es nicht zu vergessen und gleichzeitig meinen Schreibtisch "aufräumen" (- sorry, bin im Herzen Jungfrau).

Alles ganz profan face-wink
Member: em-pie
em-pie May 15, 2023 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Dann wäre es sinnvoll gewesen, wenn du deine Ausgangslage ordentlich beschrieben hättest.

Oben steht: du willst eine NIC an deinen Bildschirm anschließen, weil dein Dock überfüllt ist.
Du hast weder geschrieben, dass du dein Dock mitnehmen willst, noch, dass welches Dock du bisher überhaupt hast.

Fernab dessen lies dir bitte nochmal meinen ersten Beitrag durch. dort habe ich dir ein brauchbares Dock für MacBooks verlinkt face-wink
Alternativ das hier: https://www.amazon.de/Baseus-Docking-Station-Ethernet-Kartenleser/dp/B0B ...
DAS ist dann aufgeräumt, da du an dein MacBook nur noch ein Kabel anschließt, also zwei weniger als jetzt face-wink
und da deine beiden Bildschirme HDMI Eingänge haben, ist auch das kein Problem...

Aber nun gut. Mit einer USB-NIC klappt das ja per se auch, nur dass eben nicht zwingend deine MAC-Adresse vom MAC-Book durchgereicht wird. aber brauchst du das eigentlich (ernstgemeinte Interessensfrage)?
Member: Visucius
Visucius May 15, 2023 updated at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Oben steht: du willst eine NIC an deinen Bildschirm anschließen, weil dein Dock überfüllt ist.
Nee, das steht da soooo nicht. Ich hätte ja sogar 4 USB-C-Ports am MacBook.

Da steht, dass der Adapter/Dock - und damit der USB-C-Port - alleine nur noch für RJ45 belegt wird. Vulgo: Alles andere am Adapter ist schon ausgelagert face-wink

MAC-Adresse
Aktuell läuft das frühere MACauth in RouterOS nicht mehr und an der OPNsense habe ich mangels Zeit den Kram noch nicht wieder konfiguriert. Wäre aber doch kein Problem? Ich könnte ja doch auch ne 2. MAC-Adresse (vom neuen USB-Adapter) im Freeradius hinterlegen?! Oder sehe ich das falsch?
Member: Visucius
Visucius May 24, 2023 at 06:35:14 (UTC)
Goto Top
Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass das prima klappt.

Kann allerdings sein, dass von Zeit zu Zeit irgendein Energiesparmodus reinpfuscht und der NIC dann nicht wieder hochkommt. Das guck ich mir noch an. Ist aber erst einmal aufgetreten.

Danke an alle Beteiligten!
Member: ipzipzap
ipzipzap May 24, 2023 updated at 08:48:34 (UTC)
Goto Top
Wir haben just gestern bei uns festgestellt, das einige LAN-Adapter nur mit 200-300 Mbit/s funktionierten. Nach langer Fehlersuche haben wir festgestellt, das man bei einigen von uns eingesetzten Monitor-Modellen (iiyama) zwischen USB 2.0- und USB 3.0-Modus umschalten kann. Nachdem wir also im OSD alle Monitore auf USB3.0 umgestellt hatten, laufen die Adapter nun auch mit rd. 900 Mbit/s.
Member: ipzipzap
ipzipzap May 24, 2023 at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
Kann allerdings sein, dass von Zeit zu Zeit irgendein Energiesparmodus reinpfuscht und der NIC dann nicht wieder hochkommt. Das guck ich mir noch an. Ist aber erst einmal aufgetreten.

Wir haben just gestern bei uns festgestellt, das einige LAN-Adapter nur mit 200-300 Mbit/s funktionierten. Nach langer Fehlersuche haben wir festgestellt, das man bei einigen von uns eingesetzten Monitor-Modellen (iiyama) zwischen USB 2.0- und USB 3.0-Modus umschalten kann. Nachdem wir also im OSD alle Monitore auf USB3.0 umgestellt hatten, laufen die Adapter nun auch mit rd. 900 Mbit/s.
Member: Visucius
Visucius May 24, 2023 at 09:15:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Performance-Tests habe ich aber eh noch nicht durchgeführt. Angeblcih kann mein jetzt bestellter ja 2,5 Gbit/s
Member: Visucius
Visucius May 25, 2023 at 12:48:54 (UTC)
Goto Top
So, mal kurz nen iperf-Test dazwischengeschoben:

RJ45 Dock am Laptop selber > 900 Mbit/s (2,5 kann ich gerade nicht testen)
RJ45 Dock am Monitor-USB (alleine): 325 Mbit/s
RJ45 Dock & iPhone Dock am Monitor-USB): 275 Mbit/s
(alles Server2Client)

@ipzipzap:
Bei mir gibts da leider nix zum einstellen.

Aber für den Zweck genügt es.