thejazzman
Goto Top

USB-Sticks werden nicht als solche erkannt

Seit Kurzem (letztes Windows-Update?) werden vomm System unbekannte (aber auch ein bekannter) USB-Sticks nicht als USB-Massenspeicher, sondern als Kommunikations- oder CDC-Steuerungsgerät erkannt (usbser.sys).

Somit kann ich auf die Daten nicht zugreifen. Win10 (unter Linux klappt es auf demselben Gerät wie gehabt).

Bin langsam am Verzweifeln.
usbdeview
properties

Content-Key: 21363540237

Url: https://administrator.de/contentid/21363540237

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 21, 2023 updated at 16:26:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gerne hätte ich dir einen Link zu einem kürzlichen gleichartigen Thread gepostet, aber die Forensuche zeigt mir gerade nicht aktuelle Threads an ...

Aus der Erinnerung: Der andere User hat den Wert wohl in der Registry von USBSER auf USBSTOR geändert ...

... Der Thread ist noch nicht lange her, du könntest den also in der History zeitnah finden ...

(P.S. Ich habe Frank schon deswegen angeschrieben ...)
Member: theJazzman
theJazzman Aug 21, 2023 at 16:33:08 (UTC)
Goto Top
Das könnte ich gewesen sein. ;)

Es nervt mich, dass dies jedes Mal passiert. Würde es gern komplett abstellen.
Member: theJazzman
theJazzman Aug 21, 2023 at 16:42:44 (UTC)
Goto Top
Gerade entdeckt.
devicemanager
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 21, 2023 at 16:48:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theJazzman:

Gerade entdeckt.

Aber jetzt will ich eigentlich nicht den Teufel an die Wand malen ...:

Sicher, das der Speicherstick sauber ist und nicht noch ne Malware (Botnetz, etc.) huckepack hat?
Member: theJazzman
theJazzman Aug 21, 2023 at 17:05:46 (UTC)
Goto Top
Habe einen Set von 5 neuen heute bekommen. Selbes Problem.
Member: O.Gensch
O.Gensch Aug 21, 2023 at 17:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der Fehler auch mit anderen USB Sticks anderer Hersteller reproduzierbar? oder ist nur der eine Hersteller betroffen?

LG
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 21, 2023 updated at 17:26:38 (UTC)
Goto Top
Hast du denn, wie im anderen Thread geschrieben, mal mit USBDeview die Treiber deinstalliert - nicht mit dem Gerätemanager ...?

Zudem alle inaktiven Treiber, also andere Speicher, Kameras etc. außer Host/Hub- sowie Maus/Tastatur-Treiber...

Die [vermeintlich eindeutige] Hardwareadresse eines USB-Gerätes setzt sich aus einer Kaskade von Primärer und Sekundärer Adresse zusammen ...

Oft wird - besonders bei USB-Speicher und -Kameras die sekundäre Adresse nicht gesetzt, was zu HW-Adresskonflikten führen kann...
... in dem Fall werden gleichartige Geräte nur an unterschiedlichen Host-Anschlüssen, nicht am selben Hub erkannt ...

Wenn du alle Speicher-/Kameratreiber mit USBDeview löschst, könnte das Problem [zunächst] behoben sein ...
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 21, 2023 at 17:19:35 (UTC)
Goto Top
Was auch funktionieren könnte: Die manuelle Treiberaktualisierung des Speicher-Stick-Treibers mit manueller Treiberauswahl und Erzwingung, diesen zu installieren ... 🤔
Member: mayho33
mayho33 Aug 21, 2023 updated at 19:23:44 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, dass du mit irgendwelchen externen Tools oder mit Updates, udgl. hier was geändert hast:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/after-the-replacin ...

Ist ja auch ein "Trick" 🤔 wie manche Admins per GPO USB-Sticks deaktivieren.

Hier wie @MirkoKR schon geschrieben hat:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/device-usbstor-was ...

Grüße!