oscarpapa
Goto Top

Unifi Express exposed host FritzBox cable

Guten Morgen,

ich plane in ein Netzwerk das neue Unifi Express zu integrieren.
Das aktuelle "set-up" ist im Bild zu sehen.
Geplant ist, das Unifi Express device als exposed host in der FritzBox zu definieren.

Über DECT sind mit der FritzBox noch diverse Heizungsthermostate verbunden und in Nutzung.
Sollte ja aber eigentlich kein Problem geben durch die exposed host geschichte, oder?

Macht es Sinn, der FritzBox dann einen anderen IP-Bereich zu geben? (zB. 192.168.2.1)

Viele Grüße
oscarpapa
homenetwork

Content-Key: 93586623890

Url: https://administrator.de/contentid/93586623890

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 20, 2023 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oscarpapa:
Macht es Sinn, der FritzBox dann einen anderen IP-Bereich zu geben? (zB. 192.168.2.1)

Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist das Unifi Dings Bums ein Router.
Also muss die FB und das LAN dahinter einen getrennten IP-Bereich haben.

Ich würde unifi Switche nehmen, dann ist das mit VLANs einfacher um unsichere Geräte, z.B. die Kameras abzutrennen.

Stefan
Member: oscarpapa
oscarpapa Dec 20, 2023 at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @oscarpapa:
Macht es Sinn, der FritzBox dann einen anderen IP-Bereich zu geben? (zB. 192.168.2.1)

Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist das Unifi Dings Bums ein Router.
Also muss die FB und das LAN dahinter einen getrennten IP-Bereich haben.

Ich würde unifi Switche nehmen, dann ist das mit VLANs einfacher um unsichere Geräte, z.B. die Kameras abzutrennen.

Stefan

Ja, das wird jetzt auch "peu-à-peu" passieren, mit der Umrüstung auf UniFi Switche.
Primär wird mal der Hauptswitch mit den 32 Ports gegen einen Unifi Switch getauscht und im selben Atemzug auch der Switch an dem die Kameras hängen.
Zusätzlich sind auch noch ca. 20 shelly-Aktoren in Nutzung, die aktuell schon in einem sepearten WLAN hängen, aber halt noch nicht per VLAN getagged sind.

oscarpapa