gladop
Goto Top

Treiberinstallation für Netzwerkdrucker über .inf Datei (Canon iPF765)

Hallo,

wir haben mehrere Drucker im Einsatz, die wir unseren Mitarbeitern über einen Printserver zur Verfügung stellen.

Seit der Printnightmare Sicherheitslücke gehen wir so vor, dass ein Mitarbeiter, der einen neuen Drucker einbinden möchte sich kurz bei der IT melden muss, damit der Druckertreiber installiert wird.
Das System will ich jetzt endlich mal ändern.

Mein Ansatz sieht so aus die Druckertreiber für alle Netzwerkdrucker per GPO oder Softwareverteilung vorab auf allen Rechnern zu installieren.
Die Drucker selbst sollen aber noch nicht eingebunden werden, damit beim Drucken nur die Drucker angezeigt werden, die der Mitarbeiter auch eingebunden haben möchte.
Mitarbeiter die dann einen neuen Netzwerkdrucker installieren wollen, können sich diesen dann wie gewohnt hinzufügen.
Dafür habe ich mir die Treiber von unserem Printserver exportiert.

dism /online /export-driver /destination:“C:\[Ordnername]"  

Und über die .inf Datei auf einem Testsystem eingebunden.

rundll32.exe printui PrintUIEntry /ia /f "[Pfad]\XXXXX.INF" /m "[Druckername]"  

Wenn ich mich jetzt mit einem Standard Benutzer (kein Admin) mit einen Netzwerkdrucker verbinde, wird kein Admin-Konto benötigt.
Soweit so gut.

Jetzt habe ich das gleiche mit unserem Canon iPF765 Drucker versucht.
Das importieren der Treiber funktioniert problemlos doch leider werde ich beim verbinden des Netzwerkdruckers nach einem Admin-Konto gefragt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

(Und wenn jemand einen Vorschlag für einen besseren Titel hat auch immer her damit)

Content-Key: 4251105722

Url: https://administrator.de/contentid/4251105722

Printed on: May 8, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 12, 2022 at 13:11:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

kennst Du die Anleitungen schon?

Drucker bereitstellen
Print Nightmare

Damit umgehst Du das pauschale Bereitstellen aller Druckertreibern auf allen Clients. Da Du einen Printserver hast, ist das ein möglicher Weg....

Gruß

Looser
Member: Gladop
Gladop Oct 12, 2022 at 15:40:20 (UTC)
Goto Top
Moin Looser27,

danke für die Links.
die Lösung sieht deutlich besser aus als das was ich geplant hatte und funktioniert super.

Gruß
Galdop