quester
Goto Top

Toshiba-MFP einfach einrichten

Hallo zusammen,

Kurz zu mir, ich betreue schon seit einiger Zeit das Netzwerk/IT im Büro meines Vaters, aktuell neben dem Studium, für alles was ich selbst nicht kann/mir die Zeit fehlt kümmert sich noch ein Systemhaus drum. Nun frage ich mich, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, den Drucker einzurichten. Es handelt sich um einen Toshiba 2010AC und einen Toshiba 2000AC.

Dazu kenne ich 2 Möglichkeiten, zum einen über die Systemsteuerung hinzufügen, je nach dem wird er automatisch erkannt oder ich gebe die IP-Adresse an, oder die Installation über den Toshiba-Treiber. Dort gibt es auch die Möglichkeit über eine eSPDUNI.cfg das zu automatisieren, leider ist es dann immer noch keine doppelklicken-und-installiert Lösung, sondern benötigt noch weitere Auswahl im Installer. Zudem kann man damit auch nur einen Drucker einrichten pro Durchgang.

Gibt es dazu eine elegantere/nutzerfreundlichere Lösung?
Im Wehrdienst konnte ich die Drucker über den Ausführen-Dialog und Eingabe der Druckernummer (\\PRT9999) innert Sekunden hinzufügen, wie funktionierte dies? Bei den beiden Toshiba-Druckers lande ich dann (bei Eingabe der IP) im Netzwerkordner des Druckers, was gewissermassen auch Sinn macht.

Im Netzwerk vorhanden ist eine Synology Diskstation. Windows Server/Gruppenrichtlinien o.ä. sind nicht vorhanden.

Danke euch!

Content-Key: 1820987968

Url: https://administrator.de/contentid/1820987968

Printed on: May 9, 2024 at 06:05 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 03, 2022 at 09:41:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt ihr einen Printserver? Dort dann den Drucker installieren und freigeben. Dann kann dieser einfach auf den Clients isntalliert werden, so wie du das beim Wehrdienst gemacht hast.

Gruß
Member: quester
quester Feb 03, 2022 at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, Printserver dediziert nicht - ich habe mal ein wenig ausprobiert, die Diskstation bietet sowas an, erkennt die beiden Drucker aber nicht. Bei einem Intel NUC mit Win10, das eigentlich sowieso 24/7 läuft, habe ich die beiden Drucker eingerichtet und freigegeben und mit dem korrekten Pfad im Ausführen-Dialog werden die auch gefunden, bei der Einrichtung erhalte ich aber den Fehler 0x0000011b, für welchen es scheinbar keine saubere Fehlerbehebung gibt ausser Sicherheitsfeatures/Updates deaktivieren?