darkzonesd
Goto Top

Temporären öffentlichen Sharepoint hosten

Moin zusammen,

ein bekannter von mir möchte gerne aus einem e.V., über die Jahre geschossene Bilder sammeln und dafür eine Art Sharepoint zur verfügung stellen auf dem die Mitglieder in einem kurzen Zeitraum, etwa 1-2 Wochen, die Bilder hochladen können. Der Haken an der Sache ist das die Mitglieder sich natürlich keinen Account erstellen wollen und die Bilder direkt hochladen wollen.

Meine Idee: von seiner Domain per A record auf dem router zeigen, portforwarding an einen Nextcloud Container der auf einem kleinen PC in dem Zeitraum läuft. Danach das Portforwarding ausschalten, Bilder lokal sichern und dann weiter verarbeiten.

Klingt das für euch solide oder gibt es eine Variante die keine Türen im privaten Router öffnen muss? Am besten natürlich für schmale Münze face-wink

Viele Grüße

Flo

Content-Key: 11527907279

Url: https://administrator.de/contentid/11527907279

Printed on: May 3, 2024 at 13:05 o'clock

Member: manuel-r
Solution manuel-r Apr 04, 2024 at 21:52:23 (UTC)
Goto Top
Einfach für den begrenzten Zeitraum irgendwo eine gehostete Nextcloud (oder ähnliches) einkaufen.
Ist quasi von jetzt auf gleich bereitgestellt und gibt's für kleines Geld.

Bei Strato bspw 0,50 € mtl für die ersten 12 Monate.
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Apr 05, 2024 at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Einfach für den begrenzten Zeitraum irgendwo eine gehostete Nextcloud (oder ähnliches) einkaufen.
Ist quasi von jetzt auf gleich bereitgestellt und gibt's für kleines Geld.
Ich hatte bis jetzt leider nur negative Erfahrungen mit hostet Nextcloud Anbietern, speziell die aus Berlin face-wink

Wird aber vermutlich am einfachsten sein.
Bei Strato bspw 0,50 € mtl für die ersten 12 Monate.
Bei so einem Preis ist das ziemlich unschlagbar.

Dankeschön und ein schönes Wochenende

Flo
Member: Dani
Dani Apr 08, 2024 at 16:33:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich werfe noch Hetzner in den Ring: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share/
Nutze ich privat immer mal wieder um Bilder zu verteilen.


Gruß,
Dani