zznaeb
Goto Top

Telekom VoIP Gespräch bricht regelmäßig ab

Hallo zusammen,

ich suche mir als Heimanwender hier im Forum regelmäßig Hilfe und konnte bisher alles soweit mit existierenden Beiträgen lösen. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter.

Meine Netzwerk Infrastruktur sieht aktuell so aus:

MagentaZuhause XL Glasfaser --> Telekom Glasfasermodem --> Ubiquiti Edgerouter X --> Cisco SG200-50FP --> FRITZBox 7312

  • Die Einwahldaten sind im Edgerouter X eingetragen
  • Die VoIP Zugangsdaten in der Fritzbox
  • Vom Cisco Switch gehts auf ein Patchpanel und damit ins gesamt Haus. Hier sind verschiedenste Geräte am Netz (u.a. 3 Unifi AP)

Soweit funktioniert alles wie gewünscht, nur das Telefonieren ist eine Katastrophe. Ein- und ausgehende Anrufe scheinen zu funktionieren. Allerdings bricht ein laufendes Gespräch nach ein paar Minuten regelmäßig ab:
  • eine zeitlang gab es nur "Aussetzer" und das Gespräch konnte weitergeführt werden.
  • aktuell bricht ein Gespräch mit dem Besetztzeichen ab. --> Auflegen und Neuanrufen

Ich habe jetzt gefühlt das komplette Internet dazu durchgelesen. Da ich mich mit dem Thema aber wenig bis überhaupt nicht auskenne, scheitere ich oft auch an den richtigen Suchbegriffen. Das Problem besteht jetzt seit ungefähr einem Jahr und die ganzen Anpassungen und Änderungen, die ich in den Einstellungen versucht habe, kann ich hier nicht zusammenfassen.

Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung stupsen?

PS: Als Randnotiz sei noch erwähnt, dass die Fritzbox in der Einliegerwohnung bei den Schwiegereltern steht. Ich plane (irgendwann) das Netz entsprechend den Wohneinheiten (in VLANs?) zu trennen. Vorher sollte das Telefonieren aber funktionieren; und dannach auch face-wink

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag!

Content-Key: 2464587583

Url: https://administrator.de/contentid/2464587583

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: chgorges
chgorges Apr 10, 2022 updated at 10:01:59 (UTC)
Goto Top
Member: cykes
cykes Apr 10, 2022 at 10:19:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für (Telefonie-)Endgeräte hast Du denn im Einsatz (DECT-Mobilteile an der FritzBox, App auf'm Handy, VoIP-Telefone und/oder ...)?

Insbesondere bei Privatkundenanschlüssen der Telekom ist es immens wichtig, dass zur DNS-Auflösung der dem Anschluss zugewiesene DNS-Server der Telekom verwendet wird. Das musst Du dann im Edgerouter einstellen und den der FritzBox übergeben. In der FritzBox sollte auch kein fester DNS eingetragen sein (egal ob Telekom oder bspw. 9.9.9.9).

Des weiteren muss auf dem Edgerouter bezüglich geöffneter/weitergeleiter Ports für VoIP alles stimmen.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Apr 10, 2022 at 11:03:55 (UTC)
Goto Top
Des weiteren muss auf dem Edgerouter bezüglich geöffneter/weitergeleiter Ports für VoIP alles stimmen.
Und genau dazu macht der TO keinerlei Angaben. Auch ob er STUN Server verwendet usw. face-sad
Eine zielführende Hilfe ist da dann ohne Kristallkugel polieren nicht möglich.
Interessant wäre auch zu erfahren ob das Verhalten mit einem kostenlosen Softphone wie Phoner oder Phoner Lite reproduzierbar ist.
https://phoner.de/index.htm bzw. https://lite.phoner.de/index_de.htm
Member: Zznaeb
Zznaeb Apr 10, 2022 at 13:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Wie oben schon geschrieben, weiß ich über den langen Zeitraum nicht mehr, was ich alles versucht habe. Meine Fehlersuche im Nachhinein als "systematisch" zu bezeichnen, wäre wohl nicht ganz korrekt.

  • Den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" in der Fritzbox hatte ich mal aktiv. Das genaue Fehlerbild weiß ich nicht mehr, aber es war auf jeden Fall keine Lösung. Aktuell habe ich im Edgerouter eine Portweiterleitung an die Fritzbox für folgende UDP Ports: 5060, 5061, 10000-10100, 7078-7085
  • Als Endgerät ist ein "normales" Telefon an FON1 der Fritzbox angestöpselt. Hersteller und Modell müsste ich nachschauen, falls relevant. Ob das Verhalten mit einem Softphone reproduzierbar ist, habe ich noch nie getestet. Jetzt wo ich das schreibe, schäme ich fast dafür, da nicht selbst drauf gekommen zu sein.
  • Dass ich einen STUN Server irgendwo eingetragen hätte, kann ich mich gerade nicht erinnern. In den Einstellungen der Fritzbox habe ich eben auch nichts gefunden. Wo müsste ich denn was eintragen?
  • Im Edgerouter habe ich den DHCP Server aktiviert und dort als DNS 1 mein PiHole und als DNS 2 8.8.8.8 drin. Im PiHole habe ich DNS Server hinterlegt, die ich glaube vom CCC habe. Alle IPs werden über den DHCP vergeben, ich wüsste nicht, dass ich irgendwo eine feste IP vergeben habe. "Feste" IPs habe ich über Static Mapping im DHCP realisiert. Wo müsste im Edgerouter jetzt welcher DNS Server stehen?

Ich versuche weiter gerne alle relevanten Infos zu liefern.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2022 updated at 14:26:30 (UTC)
Goto Top
für folgende UDP Ports:
Zumindestens das ist schon ein Fehler, denn SIP nutzt TCP und UDP !
Zum Thema STUN ist hier alles erklärt:
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
Fritzbox als IP-Client in pfSense Netzwerk - Probleme mit 2er Rufnummer
Pfsense Port Forwarding NAT für VOIP
NAT und RTP:
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
Grundlagen zu VoIP:
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
und als DNS 2 8.8.8.8 drin.
Machen heute nichtmalmehr Dummies, denn jedermann weiss das Google mit deinen Daten Profile erstellt und diese weltweit vermarktet. Wenn dir deine Datensicherheit etwas wert ist und du unbedingt US Server verwenden willst nimmt eine bessere Alternative:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quad9-Datenschutzfreundliche-Alt ...
Oder noch besser vertrauenswürdige aus der EU:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm
Member: cykes
Solution cykes Apr 10, 2022 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Telekom-Anschlüssen, insbesodere diejenigen, wo die Telefonie über tel.t-online.de läuft, muss man zwingend den am Anschluss bei der Einwahl übergebenen Telekom-DNS nehmen. die SRV-Einträge lassen sich über Fremdserver nicht korrekt auflösen. Die dahinter geschaltet FritzBox muss ebenfalls über diese Server auflösen.

Die fehlerhaften DNS-Server könnten eine Ursache für die Probleme sein. Während des Gesprächs kommt es nicht selten zu einem Wechsel aus Lastgründen. Kann er die SRV-Einträge nicht abfragen, kommt es zu einer Unterbrechung, da der Re-Invite in's Leere läuft. Es funktioniert nicht mal, wenn man einen der zahlreichen DNS-Server der Telekom fest einträgt. Es muss der bei der Einwahl dem Anschluss zugewiesene sein.

Gruß

cykes
Member: Zznaeb
Zznaeb Apr 12, 2022 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bzgl. 8.8.8.8 als DNS: Ich hatte das mal kurzfristig eingefügt, da irgendwas mit der Namensauflösung nicht geklappt hat. Und nichts ist so beständig wie ein Provisorium.
Lange Rede kurzer Sinn: Danke für den Hinweis. Ich habe im Edgerouter, im DHCP und im PiHole die DNS Server entsprechend Vorschlag von @aqui angepasst.

Beim eigentlichen Thema bin ich nicht weiter. Die verlinkten Beiträge verwirren mich mehr, als dass sie mein Verständniss fördern.
  • muss ich denn jetzt Ports von außen auf die Fritzbox weiterleiten oder nicht?
  • Wenn ich in der Fritzbox nicht die Telekom als Telefon-Anbieter auswähle, sehe ich den eingetragenen STUN Server. Daraus deute ich, dass der STUN Server verwendet wird. Hilft das bei der Fehlersuche oder nicht.
unbenannt
  • Was genau bedeutet der Hinweis von @cykes? Ich verstehe jetzt nicht welcher DNS Server konkret.

Insbesondere bei Privatkundenanschlüssen der Telekom ist es immens wichtig, dass zur DNS-Auflösung der dem Anschluss zugewiesene DNS-Server der Telekom verwendet wird. Das musst Du dann im Edgerouter einstellen und den der FritzBox übergeben. In der FritzBox sollte auch kein fester DNS eingetragen sein (egal ob Telekom oder bspw. 9.9.9.9).

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich habe mich selten bei einem IT Thema so planlos gefühlt.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2022 updated at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Member: cykes
Solution cykes Apr 14, 2022 at 03:49:36 (UTC)
Goto Top
Was genau bedeutet der Hinweis von @cykes? Ich verstehe jetzt nicht welcher DNS Server konkret.
Steht aber ganz eindeutig da, nicht nur grob drüberlesen face-wink Bei der Einwahl bekommt der einwählende Router 2 DNS-Server des Providers zugeordnet/übergeben. Bei mir sind das aktuell bspw.:
DNS1: 217.237.150.51
DNS2: 217.237.148.22
Diese müssen für die Telefonie verwendet werden. Bitte nicht "meine" einfach übernehmen, diese sind anschluss- und regionsabhängig (Lastausgleich).

In Deiner Konstellation muss die FritzBox diese verwenden, also muss auf der Fritte den EdgeRouter befragen und dort genau diese Server verwenden. Problem ist, dass man die FritzBox nicht so konfigurieren kann, für bestimmte Dienste (hier: Telefonie) einen bestimmten DNS zu verwenden. Ob das der EdgeRouter so in der Form kann, weiß ich nicht, habe hier keinen zur Verfügung und auch keinerlei Erfahrungen mit den Büchsen. Da musst Du Dich mal selbst durchkämpfen. Ich habe hier einen Lancom am Anschluss, der kann das auf jeden Fall. Vorher hatte ich einen Draytek Vigor 2860, der konnte das auch.

Gruß

cykes
Member: Zznaeb
Zznaeb Apr 14, 2022 at 05:29:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich konnte mit dem Satz
Es muss der bei der Einwahl dem Anschluss zugewiesene sein.
nichts anfangen. Bin dann aber gestern durch den Link von @aqui drauf gekommen.

Ich habe die DNS Einträge im Edgerouter entfernt und das Ergebnis sieht nach Telekom aus
unbenannt

Zum einfachen Testen habe ich im DHCP Server den Edgerouter als DNS hinterlegt. Somit müssten ja alle Clients die 2 o.g. Telekom Server nutzen. Richtig?

Weiter bin ich allerdings nicht gekommen. Um den DHCP Lease der Fritzbox mit neuem DNS Server zu erneuern, habe ich diese vom Strom getrennt (mir fiel nichts besseres ein). Seit ich sie wieder angesteckt habe, ist sie komplett tot. Keine LED, komplett tot.

Ich habe hier noch ein Gigaset C590 IP rumliegen. Mal schauen ob ich das an Start bringe.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2022 at 06:32:39 (UTC)
Goto Top
Oder ein kostenloses Softphone, das macht mehr Sinn weil besseres Logging und Troubleshooting !
https://phoner.de/index_en.htm
https://lite.phoner.de/index_en.htm
Member: Zznaeb
Zznaeb Apr 14, 2022 at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
Erster Test mit Phonerlite und Gigaset C590 IP sehen gut aus. Nächste Woche bin ich im Urlaub, da darf die Schwiegermutter fleißig telefonieren. Dann mal schauen ob sie von weiteren Abbrüchen berichtet.

Bis hier hin vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.
Member: Zznaeb
Zznaeb May 16, 2022 at 06:56:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
bisher kann ich folgende Ergebnisse zusammenfassen:
  • Mit dem Siemens C590 IP funktionieren Telefonate stabil
  • Mit einem recht alten analogen Telefon an der Fritzbox 7312 scheint es auch zu klappen, solange das WLAN dort ausgeschaltet ist. Kann es sein, dass die Box zu zu alt und schwach ist, um Telefonate und diverse WLAN Verbindungen zu versorgen?
Member: aqui
aqui May 16, 2022 at 12:54:13 (UTC)
Goto Top
dass die Box zu zu alt und schwach ist, um Telefonate und diverse WLAN Verbindungen zu versorgen?
Nein, das ist quasi unmöglich. Voicetraffic liegt so um die 64kBit/s. Das konnten schon die ältesten, 20 Jahre alten FritzBoxen fehlerfrei übertragen.
Das kann es da facto nicht sein weil die Datenlast so gering ist.
Member: Zznaeb
Zznaeb Jun 20, 2022 at 08:44:28 (UTC)
Goto Top
Es scheint mittlerweile alles zu funktionieren.
Der entscheidende Hinweis war für mich, die korrekten DNS Server zu verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe!