michi1983
Goto Top

Teamviewer gehackt?

Content-Key: 306006

Url: https://administrator.de/contentid/306006

Printed on: May 2, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 updated at 10:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Bin gespannt was da am Ende raus kommt face-smile


Naja, das kommt davon, wenn man sich von einer amerikanischen Firma abhängig macht. face-smile

lks

PS: Angeblich waren nur die DNS-Dienste kaputt. Dann funktionert halt das Finden des Partners nicht mehr.
Member: michi1983
michi1983 Jun 02, 2016 at 07:45:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Angeblich waren nur die DNS-Dienste kaputt. Dann funktionert halt das Finden des Partners nicht mehr.
Ja, das sagte Teamviewer selbst ja auch. Allerdings wären die Berichte mancher User dann gelogen was ich jetzt zwar nicht beurteilen kann, aber dementieren würde ich das auch nicht face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 07:51:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Angeblich waren nur die DNS-Dienste kaputt. Dann funktionert halt das Finden des Partners nicht mehr.
Ja, das sagte Teamviewer selbst ja auch. Allerdings wären die Berichte mancher User dann gelogen was ich jetzt zwar nicht beurteilen kann, aber dementieren würde ich das auch nicht face-smile

Naja, nichts genaues weiß man nicht.

ob da nun jemand teamviewer von einem trojaner genutzt wurde udn tv versucht hat dem den stecker zu iehen oder ob tv selbst ziel eines Angriffes wurde, wer weiß?


Jedenfalls sollten spätestens jetzt die Admins wach werden, die das als Dienst duerhaft im Hintergrudn laufen lassen.

lks
Member: michi1983
michi1983 Jun 02, 2016 at 07:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Jedenfalls sollten spätestens jetzt die Admins wach werden, die das als Dienst duerhaft im Hintergrudn laufen lassen.
Genau das ist der Punkt. Das hoffe ich ebenso.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 02, 2016 at 07:58:23 (UTC)
Goto Top
Wie ist in diesem Zusammenhang eigendlich die Gefahrenlage zu beurteilen, wenn man mit Desinfec't (Ubuntu) auf ein Windows-System zugreift?
Member: michi1983
michi1983 Jun 02, 2016 at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:
Wie ist in diesem Zusammenhang eigendlich die Gefahrenlage zu beurteilen, wenn man mit Desinfec't (Ubuntu) auf ein Windows-System zugreift?
Wie meinst du das?
Wenn Desinfec't läuft, läuft ja das Windows nicht, und die womöglich gehackte Instanz von Teamviewer auch nicht.
Oder versteh ich dich falsch?

Gruß
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 02, 2016 at 08:12:11 (UTC)
Goto Top
Was ich meine: Ich greife via Teamviewer von der Desinfec't auf ein entferntes Window-System zu. Auf dem Windows läuft Teamviewer ja auch. Also wie ist die Gefahrenlage auf dem entfernten Windows?

Oder habe ich da was in'n Dutt gebracht?
Member: michi1983
michi1983 Jun 02, 2016 at 08:14:52 (UTC)
Goto Top
Warum solltest du sowas machen wollen? face-smile
Die Teamviewer Option in der neuen Desinfec't ist dazu da, dass du deinen Eltern z.B. einen USB Stick mit dem Desinfec't bastelst und übergibst.
Wenn die jetzt ein Problem haben, sollen sie vom Stick booten und dann hast du bei dir zu Hause (oder wo auch immer) die Möglichkeit per Teamviewer auf deren PC zuzugreifen und die Virensuche und -beseitigung vorzunehmen, falls sie sich nicht auskennen damit.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 02, 2016 at 08:18:34 (UTC)
Goto Top
Ah jetzt ja!

Ich hatte heute wohl noch nicht genug Coffein. face-sad

Danke für's Wakeup!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 updated at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Wie ist in diesem Zusammenhang eigendlich die Gefahrenlage zu beurteilen, wenn man mit Desinfec't (Ubuntu) auf ein Windows-System zugreift?

Es ist eigentlich egal, ob Du mit dem TV von desinfect oder irgendetwas einem anderen TV auf Deine Windows-Rechner zugreifen läßt. Sobald man das zuläßt, ist man demjenigen ausgeliefert, der Deinen Rechner fernsteuert. Das ist i.d.R. der dem Du den Zugriff gestattet hast, z.B. der Pappa oder der freundlichen indische Callcentermitarbeiter von MS.

lks

PS: Nicht zu vergessen, die vielen Nachrichtendienste wie NSA, CIA, FSB, FSO, GHCQ, BND, u.v.a. die da mithören udn ggf. eingreifen. dazu kommen natürlich die freundlichen Herren der Cosa Nostra, Ndrangheta, Triaden, Jakuzza, Братва und einiger anderer Organisationen. die da manchmal auch ihre Interessen verfolgen.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jun 02, 2016 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @michi1983:

Bin gespannt was da am Ende raus kommt face-smile


Naja, das kommt davon, wenn man sich von einer amerikanischen Forma abhängig macht. face-smile

lks

PS: Angeblich waren nur die DNS-Dienste kaputt. Dann funktionert halt das Finden des Partners nicht mehr.


WIe gut, dass Teamviewer eine deutsche Firma ist, nur dass sie seit 2014 einem britischen Konzern angehören.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 10:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

WIe gut, dass Teamviewer eine deutsche Firma ist, nur dass sie seit 2014 einem britischen Konzern angehören.

Damit unterstehen sie faktisch amerikanischen Geheimdiensten. face-smile

lks
Member: Tjelvar
Tjelvar Jun 02, 2016 at 10:37:26 (UTC)
Goto Top
Faktisch nenne ich anders. Wenn überhaupt dem GCHQ und der ist Britisch :P
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 11:08:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

Faktisch nenne ich anders. Wenn überhaupt dem GCHQ und der ist Britisch :P

Unter amerikanischem Oberkommando, genauso wie der BND auch. face-smile

lks
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 02, 2016 at 11:35:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jedenfalls sollten spätestens jetzt die Admins wach werden, die das als Dienst duerhaft im Hintergrudn laufen lassen.

Viel schlimmer noch, was macht man nun mit all die Tools die einfach (ungefragt :o) einen Teamviewer-Version mitinstallieren (als "Supportextension")? Das was man schon vor Jahren hätte tun sollen? Sie gar nicht erst einführen? :D

Naja, immerhin, im Normalfall laufen diese Supporttools die die Anwendungen mitbringen nicht dauerhaft im Hintergrund, aber es macht das ganze eben nicht unbedingt schöner.

Gruß
Chris
Mitglied: 117471
117471 Jun 02, 2016 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bin gespannt was da am Ende raus kommt face-smile

...was wohl? Eine weitere religiöse Endlosdiskussion über die Pros und Kontras vom TeamViewer.

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Jun 03, 2016 updated at 07:21:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt aber aus Sicherheits Perspektive deutlich mehr Kontras als Pros bei dieser Software. Allein schon die Verwendung von Vermittlungsserver ist ein NoGo...
Von der dubiosen Übernahme durch den Investor jetzt gar nicht mal gesprochen.
Member: michi1983
michi1983 Jun 03, 2016 at 08:03:35 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 Jun 03, 2016 updated at 10:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gibt aber aus Sicherheits Perspektive deutlich mehr Kontras als Pros bei dieser Software.

Bitte, nicht schon wieder!

Allein schon die Verwendung von Vermittlungsserver ist ein NoGo...

Alleine das Vorhandensein von Vermittlungsservern ist das Pro-Argument.

Fakt ist: Es gibt diverse Software, auf die Unternehmen angewiesen sind. Und die fahren ihren Support nun mal über den TeamViewer. Ganz einfach deshalb, weil sonst Mehraufwände entstehen, die Dir kein Kunde bezahlt.

Wenn es um Serverinstallationen geht, besteht in einer Domäne eigentlich auch immer die Möglichkeit, den ganzen Krempel zu isolieren. Wenn ein Administrator von Software xyz Rechte hat, mit denen er auch im ActiveDirectory herummalen kann, dann hat der Administrator geschlampt.

Abgesehen davon: Wer seinen Dienstleistern so wenig vertraut dass er Ihnen keinen Zugriff auf die Server einrichtet, sollte sich sowieso überlegen, ob das Vertrauensverhältnis für die Dienstleistung ausreicht.

Und - um noch mal richtig zu polarisieren: Wenn die Zeit, die in diesen ganzen kommunikativen Zickenkrieg (nicht nur hier in diesem Forum) geflossen ist, in die Entwicklung einer Alternative geflossen wäre, dann wäre "das Ganze heute kein Thema mehr" face-smile

Sry - heute ist Freitag, da darf man auch mal etwas fies sein^^

Gruß,
Jörg
Member: umount
umount Jun 03, 2016 at 11:46:03 (UTC)
Goto Top
wieso es gibt als nachfolger Anydesk der dazu schneller ist als TV.

HP Anydesk
Member: netscrat
netscrat Jun 07, 2016 at 07:15:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal abgesehen von dem ganzen Sicherheitstrubel momentan bei Teamviewer ..

Seit Umstieg auf Teamviewer 11 zickt der Teamviewer Client massig rum...Verbindungen gehen nicht vernünftig auf, schreiben in unterschiedlichen Masken ist manchmal nicht möglich, er hat Probleme beim Wechsel des Benutzers bei Windows obwohl der TV richtig konfiguriert ist...

Hat noch jemand anders solche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?

Gruß hagerino