coreknabe
Goto Top

Synology Berechtigung - In Ordner schreiben, aber Ordner nicht löschen

Moin,

wir bieten über unsere Synology Netzlaufwerke an, DSM 7.1-42661 Update 3.

Jetzt möchte ich verhindern, dass Benutzer den Ordner BLUBB löschen können. In diesem Ordner sollen sie aber schreiben und löschen dürfen, nur den Ordner BLUBB sollen sie nicht löschen.

Ich habe alles Mögliche versucht, in den Berechtigungen den Punkt löschen entfernt (Nur dieser Ordner), die Vererbung explizit aufgehoben und die Berechtigungen allein für diesen Ordner neu gesetzt. Vergeblich, entweder dürfen die Nutzer die Ordner trotzdem löschen oder können im Ordner nicht mehr schreiben.

Ideen?

Gruß

Content-Key: 3368294163

Url: https://administrator.de/contentid/3368294163

Printed on: May 2, 2024 at 09:05 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Jul 18, 2022 at 07:41:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann muss der Ordner BLUBB eine freigabe dein. die Kann kein User löschen.
Kreuzberger
Member: vossi31
vossi31 Jul 18, 2022 at 09:44:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

du must die Berechtigung auf dem darüberliegenden Ordner setzen:
Also Vollzugriff auf "Ordnerüberblubb" und anwenden auf "Nur Unterordner und Dateien". Allerdings gilt das dann erstmal auch für andere Ordner auf der gleichen Ebene wie "Blubb".

Henning
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 18, 2022 at 09:52:54 (UTC)
Goto Top
Es sollte funktioneren, wenn du

- Nicht die Berechtigung "löschen" entfernst,

- sondern in den speziellen Berechtigungen die Berechtigung "löschen" auf "verweigern" setzt

...
Mitglied: 108012
108012 Jul 18, 2022 at 13:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollten alle Ordner Dir gehören und Du lässt die User dann nur mittels Rechten darin lesen und schreiben oder eben löschen.

Dobby
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 18, 2022 at 13:35:57 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure sachdienlichen Hinweise face-smile

@kreuzberger
Doof, weil ich dann ein komplett neues Netzlaufwerk für die Nutzer anlegen müsste, mit nur einem Ordner. Jetzt sieht die Struktur so aus:

- FREIGABE
- BLA
- BLUBB (also der Ordner, der vorm Löschen geschützt sein soll)

@vossi31
Funktioniert aufgrund der Struktur nicht, weil auf der BLA-Ebene weitere Ordner liegen.

@MirkoKR
Nein, schon getestet, funktioniert leider auch nicht.

@108012
Habe ich gemacht, ändert aber auch nichts.

Gruß
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Jul 26, 2022 at 11:34:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider habe ich keine Lösung gefunden, dafür einen meisterhaft ausgeführten VonhintendurchdieBrustinsAuge-Stoß. Ganz einen Task mit Batchskript angelegt, der alle 5 Minuten schaut, ob das Verzeichnis noch da ist. Falls nicht, wird es wieder neu angelegt. In dem Fall OK, weil das Verzeichnis nur zum Zwischenspeichern von Daten dient.

Gruß
Member: kreuzberger
kreuzberger Jul 26, 2022 at 13:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

probiere doch mal das Verzeichnis als (versteckte) Freigabe einzurichten. Ggf. hast du dann das was du willst.

Kreuzberger