leon98
Goto Top

Suche WLAN-Lösung für kleinen Campingplatz

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche, um das WLAN auf einem kleinen Campingplatz zu verbessern bzw. die Infrastruktur dafür zu erneuern.

Momentan hat der Campingplatz eine 1000MBit Leitung. Vor etlichen Jahren hat mal irgendwer versucht den Campingplatz mit WLAN zu versorgen. Dazu wurde wie im Bild zu sehen ein Bullet M2 AccessPoint vorne am Haus installiert und auf dem Platz eine NanoStation M2 als Empfänger, die dann wieder einen Bullet M2 AccessPoint speist.

0c01491b-4d43-47cb-a188-f7ffd222565c.

Davon abgesehen, dass die Geräte nur 100MBit unterstützen, schaffen sie es nicht den gesamten Campingplatz abzudecken.

Strom ist flächendeckend vorhanden, allerdings ohne Leerrohre, wodurch die Verlegung von Kabeln abgelehnt wird.
Meine Idee ist daher, das momentane Prinzip (Bridging) beizubehalten und die Anzahl der Empfänger/AP‘s zu erhöhen.
Wie im Bild zu sehen, könnte man die Zufahrt als freie Strecke für das WLAN nehmen und daran entlang die Empfänger aufreihen.

92f0b453-4268-42f0-84a8-261450b6e1b0.


Was haltet ihr davon?

Da der Bullet M2 AP und die NanoStation nur 100MBit unterstützen würde ich diese auch durch 1GBit Geräte ersetzen.
Habt ihr eine Idee was man da gut nehmen kann, was auch nicht allzu teuer ist?

Danke,
Leon

Content-Key: 5203607050

Url: https://administrator.de/contentid/5203607050

Printed on: May 9, 2024 at 17:05 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 04, 2023 at 00:58:27 (UTC)
Goto Top
Mit steigender Anzahl an Bridges und Clients könnte Routing mehr Punkte bringen n
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2023 at 00:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Mit steigender Anzahl an Bridges und Clients könnte Routing mehr Punkte bringen n

Ich würde da eine meshlösung nehmen, z.b. mit outdoor-APs von Mikrotik.

lks
Member: heavenscent
heavenscent Jan 04, 2023 updated at 07:03:35 (UTC)
Goto Top
zu der verbauten Hardware kann ich nix sagen.
Kann aber die Ubiquiti Lösungen empfehlen. Habe ich selbst im Einsatz und auch schon auf einem Campingplatz gesehen.
Das ist schön zentral verwaltbar (auch extern über Cloud Portal oder Smartphone App) und kommt ohne laufende Lizenz- oder Wartungskosten seitens des Herstellers aus.
Member: Visucius
Visucius Jan 04, 2023 updated at 09:37:58 (UTC)
Goto Top
Naja, ist ja alles ziemlich betagt und die Distanzen üppig. Heutzutage setzt Unifi beim wireless Uplink auf 5ghz only. Aber ich würde trotzdem wenigstens einen zentralen kabelgebundenen AP durchsetzen. Gewünscht hin oder her … ist ja nicht Dein Problem, dass sie die Leerrohre vergessen haben. Aber Du bist der, der sich dann anhört, dass das Meshgedönse nicht sauber funktioniert. Und Campingplatz ist doch eher dankbar, bzgl. Rohr verlegen. Ggfs. mal die örtliche Genossenschaft oder nen freundlichen Landwirt aus der Nachbarschaft fragen 😏

Ich würde Unifi schon auf Grund modernerer HW den MTs gegenüber vorziehen. Gerade wenn ich nicht vor Ort wäre. Laufen seit Jahren stabil, zumindest die am Kabel. Die anderen werden gerne mal abgesteckt😡
Member: aqui
aqui Jan 04, 2023 updated at 13:07:07 (UTC)
Goto Top
bzgl. Rohr verlegen.
Eine Standard LC-LC Glasfaserstrippe kann man auch selber in einem billigen Gartenschlauch ziehen und in der Nebensaison selber verbuddeln.
Ansonsten bleiben nur die sehr teuren Triple Radio APs (ein 5 GHz Radio oder neues 6 GHz nur für den Mesh Backbone) sofern man den Campingplatz sinnvoll mit beiden WLAN Bändern performant bedienen will.
Funk Meshing krankt halt immer an dem massiven Nachteil das ein nicht Bandbreiten stabiles und belastbares Backbone verwendet wird, was im Vergleich zu Kabel sehr wenig skaliert sowie Wetter- und Umbegungs abhängig ist.
Auch mit teuren Triple Radio APs ist deshalb das Endergebnis mit vielen Usern in so einem Umfeld meist nicht gut und kann deshalb zu Frust bei den Besuchern führen die von zuhause und von ihren lokalen Mobilfunk Hotspots mit Handy etc. ganz Anderes gewöhnt sind. Sie meiden dann so eine meist kostenpflichtige WLAN Infrastruktur.

Wie Kollege @Visucius und Andere oben schon richtig gesagt haben solltest du dir solch eine (teure) AP Investition sehr genau VORHER überlegen ob man das macht oder doch besser einmal und dann richtig in eine belastbare Backbone Infrastruktur investiert! Dafür kann man dann wieder Geld bei den APs sparen.
Member: leon98
leon98 Jan 04, 2023 at 21:32:29 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Bezüglich Kabel verlegen muss ich mal die Gründe erfragen, ob es eher am Aufwand liegt (das sollte aber nicht das Problem sein…) oder ob z.B. viele unbekannte Leitungen und Rohre ein verlegen erschweren.

Das mit dem LC-LC Glasfaserkabel ist im Hinterkopf abgespeichert face-smile

Könnt ihr den Outdoor AccessPoints empfehlen?

Gruß Leon
Member: aqui
aqui Jan 04, 2023 updated at 21:45:22 (UTC)
Goto Top
Könnt ihr den Outdoor AccessPoints empfehlen?
Wie immer eine sinnfreie Frage ohne deine genauen Rahmenbedingungen zu kennen. Hast du ein Budget??
Die Preisspanne geht hier von 50 bis 1000 Euro pro AP je nachdem was du oder dein Auftraggeber für Erwartungshaltungen an Haltbarkeit, Leistung und Performance hat.
Member: leon98
leon98 Jan 04, 2023 at 22:35:27 (UTC)
Goto Top
Der Budget pro AP liegt so bei 100-150€. Für den kleinen Platz wird man ja nicht so viele benötigen.
Die bisher verbaute Technik hat jetzt jahrelang ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Allerdings ist sie halt von der Hardware veraltet…
Member: leon98
leon98 Jan 07, 2023 at 17:38:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ein zentraler AP mit mehrere AP-Clients als Backbone (5GHz) verwendet wird und an jedem Client ein AP fürs WLAN hängt, stören die Netze (2,4GHz & 5GHz öff. WLAN und 5GHz Backbone) sich dann?

Das Backbone WLAN würde eine eigene SSID bekommen oder?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 07, 2023 at 18:57:00 (UTC)
Goto Top
Nicht unbedingt, wenn es keine Probleme bei der Zuteilung und Verwaltung der Frequenz gibt.
Member: Visucius
Visucius Jan 08, 2023 updated at 19:37:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ein zentraler AP mit mehrere AP-Clients als Backbone (5GHz) verwendet wird und an jedem Client ein AP fürs WLAN hängt, stören die Netze (2,4GHz & 5GHz öff. WLAN und 5GHz Backbone) sich dann?
Das dürfte vom Hersteller abhängen, weil diese wireless Backbone, bzw. Mesh-Funktion zwar prinzipiell einen Standard hat, jeder Hersteller da aber was eigenes mixt. Bei Unifi (weils oben schon gennant ist) gibts kein extra Wifi - aber mind. die 5ghz-Frequenz machst Du bei den beiden - zur Verbindung anstehenden APs - fix, damit die sich nicht suchen wollen/sollen/dürfen.

Könnt ihr den Outdoor AccessPoints empfehlen?
https://www.heise.de/tests/WLAN-Access-Points-fuer-den-Ausseneinsatz-446 ...
https://lazyadmin.nl/home-network/unifi-outdoor-ap/
(die Flex-HD würde ich vermutlich nicht nehmen, eher in der 6er-Range suchen. Die "Ufos" hängen üblicher Weise für optimale Abdeckung unter einer Decke (oder Dächlein auf nem Mast)! D.h. eher keine vertikale Installation)

Mach Dir auch Gedanken über den Zugang. Üblicher Weise über eine optionale Hotspot-Funktion, wo die Geräte idealerweise einem Inhaber zugeordnet werden können und untereinander getrennt sind. Nehmen wir an, es wird "Schindluder" getrieben, dann hilft Dir ne MAC-Adresse erstmal wenig. Hilfreich ist dann, wenn Deine Mieter individuelle Zugangsdaten haben, die nach der Mietzeit auch automatisch ablaufen (Voucher). Hier ist der Prozessablauf entsprechend zu planen. Kann man die z.B. gleich auotmatisch auf die Buchungsbestätigung draufdrucken, ggfs. berechnen, usw.

Unifi hat sowas, Mikrotik hätte es wohl auch integiert, manche andere haben das auch. Sonst muss das ggfs. zusätzlcih eingeplant werden. Sollte es am Ende Unifi sein und Du nimmst ggfs. auch das dortige Security-Gateway ... achte auf deren Leistungsfähigkeit. 1.000 Mbit/s sind eher viel!
Member: leon98
leon98 Jan 09, 2023 at 20:20:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Wenn ein zentraler AP mit mehrere AP-Clients als Backbone (5GHz) verwendet wird und an jedem Client ein AP fürs WLAN hängt, stören die Netze (2,4GHz & 5GHz öff. WLAN und 5GHz Backbone) sich dann?
Das dürfte vom Hersteller abhängen, weil diese wireless Backbone, bzw. Mesh-Funktion zwar prinzipiell einen Standard hat, jeder Hersteller da aber was eigenes mixt. Bei Unifi (weils oben schon gennant ist) gibts kein extra Wifi - aber mind. die 5ghz-Frequenz machst Du bei den beiden - zur Verbindung anstehenden APs - fix, damit die sich nicht suchen wollen/sollen/dürfen.

Gut dann ist das geklärt face-smile

Könnt ihr den Outdoor AccessPoints empfehlen?
https://www.heise.de/tests/WLAN-Access-Points-fuer-den-Ausseneinsatz-446 ...
https://lazyadmin.nl/home-network/unifi-outdoor-ap/
(die Flex-HD würde ich vermutlich nicht nehmen, eher in der 6er-Range suchen. Die "Ufos" hängen üblicher Weise für optimale Abdeckung unter einer Decke (oder Dächlein auf nem Mast)! D.h. eher keine vertikale Installation)

Danke. Wobei Mesh ja die Bandbreite halbiert. Diese NanoStation M5 kosten ja nicht die Welt und damit könnte man dann Richtfunk einsetzen. Dann muss man die AP‘s nicht per Mesh versorgen…

Mach Dir auch Gedanken über den Zugang. Üblicher Weise über eine optionale Hotspot-Funktion, wo die Geräte idealerweise einem Inhaber zugeordnet werden können und untereinander getrennt sind. Nehmen wir an, es wird "Schindluder" getrieben, dann hilft Dir ne MAC-Adresse erstmal wenig. Hilfreich ist dann, wenn Deine Mieter individuelle Zugangsdaten haben, die nach der Mietzeit auch automatisch ablaufen (Voucher). Hier ist der Prozessablauf entsprechend zu planen. Kann man die z.B. gleich auotmatisch auf die Buchungsbestätigung draufdrucken, ggfs. berechnen, usw.

Damit hab ich schon ein bisschen angefangen. Hab erstmal den Provider angefragt, ob er da noch Möglichkeiten bietet.
Die beiden Klassiker pfSense und M0n0wall sollten erstmal vermieden werden. Es soll ein recht einfaches Hotspot-System werden. Viele Erweiterungen für DD-WRT und Open-WRT wie Chillispot oder Wifidog werden ja glaube ich nicht mehr weiterentwickelt…..

Unifi hat sowas, Mikrotik hätte es wohl auch integiert, manche andere haben das auch. Sonst muss das ggfs. zusätzlcih eingeplant werden. Sollte es am Ende Unifi sein und Du nimmst ggfs. auch das dortige Security-Gateway ... achte auf deren Leistungsfähigkeit. 1.000 Mbit/s sind eher viel!
Mit Unifi muss ich mich erst noch auseinandersetzen, bezüglich Cloud, Cloudkey oder lokal auf einem PC (wäre nicht das Problem)usw….


Als Router steht momentan ein Icotera i5900 Router (lässt sich auch nur als Gateway konfigurieren) oder ein Netgear R7000 zur Verfügung….
Member: aqui
aqui Jan 09, 2023 at 21:05:31 (UTC)
Goto Top
Wobei Mesh ja die Bandbreite halbiert.
Nein, das tut nur Repeating aber kein Mesh!
Member: Visucius
Visucius Jan 10, 2023 updated at 09:52:20 (UTC)
Goto Top
Gut dann ist das geklärt face-smile
Bei Unifi - wie das andere handhaben muss man im Detail sehen. Grundsätzlich ist "Mesh" ein Marketingbegriff mit herstellerbezogener Interpretation. Und es war - ursprünglich - ein "Netz"! D.h. wir reden hier nicht von einer typischen "Wlan-Verlängerung" in eine Richtung (Line), wie das normaler Weise in nem Repeater-Setup der Fall ist. Das "intelligente" beim Mesh ist, dass die Wege der Pakete innerhalb des Meshes variieren könnten - halt wie in einer Netz-Struktur.
Wie auch immer man es aber dreht - am Ende nehmen die eh schon relativ hohen Wifi-Latenzen natürlich mit jedem Hopp zu.

könnte man dann Richtfunk einsetzen.
Ahh, Du meinst "Punkt zu Punkt" und dann dort zentral aufspannen. Kann ich nichts zu sagen, habe ich keine Erfahrung. Klingt aber so, als ob Du nur einen zentralen AP planst!?

Die beiden Klassiker pfSense und M0n0wall sollten erstmal vermieden werden.
Hm, weiß nicht ob ich das genauso sehen würde. M0n0wall kenne ich nicht, wird aber nicht weiterentwickelt. An sich ist OPNsense oder PFsense aber ziemlich flexibel was Konfiguration und unterlegte HW angeht. Nimmst Du was "herstellerspezifisches", was 1Gbit-Datendurchsatz - womöglich noch mit IDS/IPS dann könnte das relativ teuer sein.

Mir fehlt da in der Breite die Erfahrung, nur mit Unifi habe ich das mal für nen betreutes System durchgespielt (4 APs, EG + 2, App-Haus), welches mit Unifi läuft:
a) Du benötigst für das CaptivPortal die USG
b) Die (kleinste) USG kann nur ca. 100 Mbit/s und mit IPS wirds noch weniger, die leistungsfähigeren Modelle liegen bei 350/500 EUR.
c) Captiv-Portal-Setup ist - bei dem Hersteller - per Knopfdruck einzurichten und Du kannst Voucher "im Voraus" paketeweise anlegen.

Am Ende hat der Kunde das aber nicht umsetzen wollen, weil es ihm zu viel Aufwand war, sondern das Setup läuft seit 7 Jahren mit den gleichen Zugangsdaten in einem städtischen Umfeld. Weitestgehend ohne juri. Probleme.
Member: leon98
leon98 Jan 10, 2023 at 15:34:57 (UTC)
Goto Top
Richtig, mit Richtfunk meine ich Punkt zu Punkt. Trotzdem reicht ein zentraler AP bei der Fläche wohl kaum aus…. Es bietet sich aber an, mehrere Punkt zu Punkt Strecken anzulegen und dann verteilt AP‘s aufzustellen.

Bisher ist gar kein Captive Portal oder Ähnliches im Einsatz. Von daher ist selbst das einfachste Captive Portal ein großer Schritt 😃
Daher suche ich erstmal eine einfache Lösung (Nutzungsbedingungen zustimmen usw.).

Aber kann man für die Unifi AP‘s nicht auch lokal eine Software auf einem PC oder so installieren für das Captive Portal?
Member: aqui
aqui Jan 10, 2023 at 18:10:38 (UTC)
Goto Top
Member: leon98
leon98 Jan 10, 2023 at 22:15:08 (UTC)
Goto Top
Sind wir wieder bei pfSense. Dann werde ich mich damit mal auseinandersetzen. Vor allem mit der Konfiguration von pfSense als Firewall, weil ohne die gibt es auch kein Captive Portal 😃
Member: Visucius
Visucius Jan 11, 2023 updated at 06:49:53 (UTC)
Goto Top
Richtig, mit Richtfunk meine ich Punkt zu Punkt. Trotzdem reicht ein zentraler AP bei der Fläche wohl kaum aus…. Es bietet sich aber an, mehrere Punkt zu Punkt Strecken anzulegen und dann verteilt AP‘s aufzustellen.

Hm, das summiert sich aber schon oder täusche ich mich da?! Der nano kommt auf 80 EUR/netto, davon wirste ja 2 pro Strecke benötigen und Du möchtest ja mind. mal 2 AP in der Fläche positionieren - zus. zum Gebäude Wifi unten rechts. D.h. mind. 2 x Punkt zu Punkt-Strecken

D.h. knapp 400 EUR, zzgl. Konfiguration, Montage, Verkabelung im Haus an die richtige Stellen ... und Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass der nur 2 * 10/100 BASE-TX mitbringt?! Ich vermute ja, die gehen davon aus, dass da im Wifi noch weniger anfällt.
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/nanostation/nanostation-m5-1 ...
Member: aqui
aqui Jan 11, 2023 updated at 09:14:50 (UTC)
Goto Top
Vor allem mit der Konfiguration von pfSense als Firewall
OPNsense ginge auch... Dafür gibt es zig Tutorials hier und eine Menge weiterführender Links:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
usw. usw.
Member: leon98
leon98 Jan 22, 2023 at 17:08:00 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

wir haben eine Strecke gefunden, auf der wir ein Kabel verlegen könnten. Somit hätten wir recht zentral vom Platz die Möglichkeit einen AP mit Kabel zu installieren.
Wie @aqui schon schrieb, wäre das dann ein Glasfaserkabel (passende Switche sind schon vorhanden).

Da die Gegebenheiten nun anders sind, würde ich mich nochmal wegen der Hardware informieren wollen.
Was setze ich z.B. als zentralen AP ein und was für die anderen AP‘s die auf dem Platz verteilt werden?

Gruß Leon
Member: aqui
aqui Jan 22, 2023 at 17:50:03 (UTC)
Goto Top
Was setze ich z.B. als zentralen AP ein
Bei den zu erwartenden Userzahlen pro AP besser nix vom Billigsektor das rächt sich später.
Ruckus R320 oder R350 Unleashed wäre einen gute Wahl.
Idealerweise nimmst du immer Triple Radio APs. Die haben ein separates Radio für den Backbone und stellen dennoch beide WLAN Bänder bereit.
Bei Dual Radio musst du immer ein Radio bzw. WLAN Band fürs Backbone opfern.

Wie bereits gesagt die Lösung das Backbone über Funk anzubinden ist nie eine gute und skalierbare Lösung weil du damit dann immer von bandbreitenschwachen, störungsanfälligen und instabilen Backbone Verbindungen abhängig bist. Nur einer der die Backbone Verbindung stört bringt das gesamte Netz zu Fall.
Besser ist IMMER die APs mit einem Kabel, egal ob Glas oder Kupfer, anzubinden. So hast du eine verlässliche Backbone Verbindung mit voller Bandbreite zu jeder Funkzelle. Außerdem reduziert das die Kosten pro AP weil dann 2 Radios reichen.
Member: Visucius
Visucius Jan 22, 2023 updated at 20:45:41 (UTC)
Goto Top
Bei den aktuellen Ruckus-Preisen kann er den Campingplatz dann gleich schließen und geht mit dem gesparten Geld in eine vielversprechende Frührente. 😉

Und zumindest mein eigener R320 scheint mir eher so ein Indoor-Teil zu sein!?
Member: leon98
leon98 Jan 22, 2023 at 21:01:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was setze ich z.B. als zentralen AP ein
Bei den zu erwartenden Userzahlen pro AP besser nix vom Billigsektor das rächt sich später.

Von was für Userzahlen gehts du den grob aus? Der Platz hat ca. 150 Stellplätze aber viele haben auch schon eigene Internet-Möglichkeiten.

Ruckus R320 oder R350 Unleashed wäre einen gute Wahl.
Idealerweise nimmst du immer Triple Radio APs. Die haben ein separates Radio für den Backbone und stellen dennoch beide WLAN Bänder bereit.
Bei Dual Radio musst du immer ein Radio bzw. WLAN Band fürs Backbone opfern.

Wie bereits gesagt die Lösung das Backbone über Funk anzubinden ist nie eine gute und skalierbare Lösung weil du damit dann immer von bandbreitenschwachen, störungsanfälligen und instabilen Backbone Verbindungen abhängig bist. Nur einer der die Backbone Verbindung stört bringt das gesamte Netz zu Fall.
Besser ist IMMER die APs mit einem Kabel, egal ob Glas oder Kupfer, anzubinden. So hast du eine verlässliche Backbone Verbindung mit voller Bandbreite zu jeder Funkzelle. Außerdem reduziert das die Kosten pro AP weil dann 2 Radios reichen.
Da ich ja theoretisch einmal zentral und einmal am Rand (Haus) Kabel anschließen kann, wären auch mehrere AP‘s mit directional oder omnidirectional Antenne möglich oder?
Member: leon98
leon98 Jan 26, 2023 at 20:48:38 (UTC)
Goto Top
Glaubt ihr 4 Unifi AC Mesh AP‘s reichen für die Fläche, wenn ich die gleichmäßig verteile (2 davon per Kabel, 2 per Mesh)?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem AC Mesh Pro? Der soll ja doch recht direkt sein und nicht wie der AC Mesh mit Rundstrahl….
Member: Visucius
Visucius Jan 26, 2023, updated at Jan 27, 2023 at 07:22:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal, z.B. bei Zyxel oder Unifi im Vertrieb das Szenario anfragen. Die werden Dich aber auch fragen, wie viele Clients auf der Fläche abgefrühstückt werden wollen

Aus dem Bauch wäre mir das zu lütt. Der Mesh Pro scheint mir recht alt und die Mesh APs würde ich max als Repeater einsetzen aber an den verkabelten Punkten wenigstens zum u6 mesh greifen.
Member: leon98
leon98 Feb 07, 2023 at 16:53:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine Übersicht über mögliche AP‘s von Ubiquiti:

2.4 und 5 GHz:
- AP FlexHD (4x4 MU MIMO, 2,4GHz = 1.6 dBi [23 dBm], 5GHz = 4 dBi [26 dBm])
- UAP AC Mesh (2x2 MIMO, 2.4 / 5 GHz = 20 dBm)

Die Bullet M2 / M5 fallen raus, da die nur eine Frequenz können und man somit jeweils immer zwei davon bräuchte….

Ansonsten gäbe es noch den Wavelink AC1200 AP (4x7 dBi) aber nicht von Ubiquiti…

Ein Freund hat noch einen Aerohive AP170 (2x2 MUMI, Dualband) bei sich gefunden, allerdings werden diese schon lange nicht mehr mit Updates versorgt.


Am wichtigsten wird wohl die Reichweite sein. Preislich liegen die alle in etwa im selben Rahmen.
Member: aqui
Solution aqui Feb 08, 2023 updated at 08:58:44 (UTC)
Goto Top
Am wichtigsten wird wohl die Reichweite sein.
Dann solltest du besser von UBQT die Finger lassen und etwas mehr für professionelle APs ausgeben. Die genannten verwenden allesamt Platinen Antennen die per se schon mal 30% der verfügbaren HF in Wärme verbraten wegen des miesen Dielektrikums. Darf ja nix kosten...
Da fährst du mit den Aerohives und alter Firmware sicher besser. Beschaff dir lieber etwas was deine Anforderungen auch erfüllt ala Aruba oder Ruckus statt Geld zu verbrennen. Letztere sind wegen ihrer Beamflex Technologie besonders praedestiniert für Reichweite. Allerdings sollte man auch nie vergessen das "Reichweite" immer 2 Player hat. Was nützt ein potenter Sender wenn der Empfänger nur einen feuchten Bindfaden oder ein Stück Kupfer auf der Platine als Antenne hat?! Solche AP HW bekommst du aber nicht zu Billigheimer Preisen.
Member: leon98
Solution leon98 Feb 20, 2023 at 21:36:18 (UTC)
Goto Top
LWL und Komponenten - Frage

Für die Verteilung draußen bzw. vom Haus auf den Platz wurde ja LWL im Rohr verlegen vorgeschlagen.

Jeweils der ProCurve J9450A als auch der MikroTik GS260 haben einen normalen SFP-Port.

Da ich mich auf diesem Gebiet noch nicht so wirklich auskenne, hab ich mal etwas zusammengesucht, dass doch passen müsste, oder?
Transceiver: SFP Transceiver 1000Base-SX (jeweils dann mit Angabe zum Switch)
LWL: LWL OM3 Multimode (LC-LC) oder LWL OM2 Multimode (LC-LC)

Ich schätze mal, das bei dem geringen Preisunterschied ich lieber OM3 wähle?
Member: aqui
aqui Feb 21, 2023 updated at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
Alles richtig recherchiert und richtig ausgewählt!! 👍
Beachte das die max. Reichweite bei OM3 und 1 Gig 550m beträgt. In der Spezifikation musst du mit der Kabellänge bleiben!
Besser: OM4 Kabel kostet nur geringfügig mehr würde die Reichweite aber auf 1 km erhöhen und dir mehr Reserve vom Lichtbudget schaffen. OM4 wäre also die deutlich bessere Wahl beim Kabel wenn du bei 550 Metern in den Grenzbereich kommst.
Solltest du mehr als 1 km benötigen wäre es sinnvoller auf Singlemode Optiken und Kabel zu wechseln.
Member: leon98
leon98 Feb 22, 2023 at 06:07:31 (UTC)
Goto Top
Danke.
Dann schaue ich nochmal wegen OM4….
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!